ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kurventechnik mit Heckschleuder

Kurventechnik mit Heckschleuder

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 14:27

Hi, habe gerade mit meiner Heckschleuder, einem '71 er Karmann Ghia einen richtig schoenen Schleuderer hingelegt.

Gebe zu, ich habe es provoziert, nasse Fahrbahn, enge Kurve und voll auf dem Gas geblieben. Der Wagen fing ohne vorheriges Radieren oder andere Anzeichen an zu rutschen. Komischerweise hat mich aber nicht der Hintern ueberholt, ich bin nicht kreiselnd in die Botanik getrudelt. Alle vier Raeder haben gleichzeitig und ganz gemuetlich die Haftung verloren und ich bin tangential Richtung Kurvenaussenseite gerutscht.

Soweit - so gut!

Fuer das naechste mal: wie fang ich den Wagen wieder ein?

Dank fuer Euren Rat.

Lutz (noch leicht unter Schock, hehe!)

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 6. Mai 2005 um 14:52

bei untersteuern musst zurücklenken, beim übersteuern gegenlenken...

Am Besten solltest du es garnicht soweit kommen lassen und die Geschwindigkeit entsprechend anpassen. Solche Manöver gehören nun mal nicht in den öffentlichen Straßenverkehr.

Sonst kann ich dir nur ein Fahrsicherheitstraining mit Dynamikplatte empfehlen. Da kannst du unter sicheren Begingungen üben, wie du ein über- oder untersteuerndes Fahrzeug wieder in den Griff bekommst.

Zitat:

Gebe zu, ich habe es provoziert, nasse Fahrbahn, enge Kurve und voll auf dem Gas geblieben.

No Comment! :rolleyes:

am 6. Mai 2005 um 15:14

Wenn ich ihn richtig verstanden hab war es hier weder über- noch untersteuern, sondern ein rausschieben über alle 4 Räder, gegenlenken hilft da nix, wohin auch?

Runter mit der Geschwindigkeit ist wenn der Platz fehlt dann einzige Chance.

Gruß Meik

am 6. Mai 2005 um 15:25

Zitat:

Runter mit der Geschwindigkeit ist wenn der Platz fehlt dann einzige Chance.

Kann das nicht in einem Dreher enden? Durch das Bremsen verlagert sich das Gewicht nach vorne, und das Auto könnte anfangen zu übersteuern, sobald die Vorderräder Grip haben.

Viellicht kann man durch früheres und stärkeres Einlenken einen stabilen Drift provozieren?

Auf jeden Fall würde ich diese Spielchen mit dem Karmann bleiben lassen. Der hat auch kein ABS.

Gruß

am 6. Mai 2005 um 15:38

Klar, könnte passieren. Wär ja aber auch nichts anderes als in den Drift überzugehen. Früher reagieren ist klar, dann gäb es das Problem garnicht.

Ohne ABS denke ich würd ein kurzer harter Bremsstoss, so dass alle Räder gleichzeitig blockieren helfen. Meisst reichen wenige km/h weniger Speed um die Kurve problemlos zu schaffen.

Zu schnell bedeutet einfach dass für alle Maßnahmen sehr schnell der Platz ausgeht.

Ein früher eingeleiteter Drift wär auf jeden Fall die "schönste" Art um um die Kurve zu kommen ;)

Gruß Meik

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 15:42

Leute, keine Sorge....

Die Strasse ist vierspurig Einbahn in einem grossen Park, viele Auslaufplatz, das war heute morgen um 6, weit und breit kein anderes Auto, da alle vernuenftigen Menschen den Brueckentag heute ausgenuetzt haben, nur ich fahr zur Arbeit.

Aber ja, komischerweise ist er ueber alle 4 Raeder nach aussen abgeschoben, anstatt sich zu drehen. Irgendwie widersinnig...Hat sich angefuehlt wie bei einem 4Radantrieb, wenn man auf dem Gas bleibt...Unterschied ist dass beim 4Radantrieb der sofort wieder auf Linie kommt sobald man vom Gas geht....war hier nicht der Fall.

 

Irgendwelche anderen Gehiemtricks?

Danke...

Solche Spiele mit einem Oldtimer?

Gas weg ist die richtige Antwort bei gleichmäßigem Schieben über alle vier Räder.

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 15:47

Klar doch, ein Oldtimer will auch gefahren werden, oder?

Normalerweise fahr ich nicht am Limit, aber wenn alles so schoen frei und ich ganz allein bin lass ich ihn laufen...

Dann musst du dich über solche Überraschungen nicht wundern. Ein Oldtimer ist nicht wirklich zum Driften geeignet. Das erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl und ein gutes Popometer. Wenn er einmal ausbricht ist er nicht mehr so einfach wieder in die Bahn zu bekommen. Wenn dus dennoch wissen willst, dann geh bitte auf eine Rennstrecke oder in ein Fahrsicherheitszentrum und mach sowas nicht auf der Straße.

Fahren: Ja.

Fahren über die Verhältnisse von Fahrzeug und Fahrer: NEIN.

Und hier waren beide Fähigkeiten überschritten.

Sonst wäre der Wagen nicht in das Rutschen gekommen, und Du hättest gewusst, wie Du ihn wieder fängst.

hallo zusammen,

das einzige was du machen kannst wenn dein auto über alle vier räder schiebt ist gas wegnehmen wie es schon madcruiser beschrieben hat.

desweiteren hilft in diesem fall auch kein abs!

viele leute denken das sie mit abs alles meistern können, aber dem ist oft nicht so. z.b. sollten die jenigen mit ihrem fahrzeug bei ca 80-100km/h mal ihr abs nutzen dann werden sie schnell feststellen das ihr fahrzeug bei kleinen lenkbewegungen zwar lenkbar bleibt aber bei grösseren bewegungen sie trotzdem einen abflug machen.

am 6. Mai 2005 um 20:54

.Wundert mich eigentlich nicht, das er im ganzen abfliegt .Ich hab gerade mal gegoogelt und las, das der motor "hinter dem getriebe" vor der hinterachse angeordnet ist .Das mit dem getriebe versteh ich jetzt zwar ned so ganz, aber jedenfalls können wir den schwerpunkt, und damit die drehachse relativ in der mitte des fahrzeugs annehmen .Die über- untersteuerneigung hängt nicht nur von den angetriebenen achsen ab

.Offensichtlich ist bei diesem fahrzeug die konstruktive auslgeung des fahrwerks gelungen (spielt dabei ja auch eine entscheidende rolle)

.Beim tranaxleantrieb (motor vorn, getriebe und achsgetriebe hinten) hat man ebenfalls eine geringe über- bzw. untersteuerneigung duch die gleichmäßge masseverteilung

.Sportwagen ala Ferrari haben den motor ja auch nicht ohne grund mehr oder weniger im genick des fahrers angeordnet

am 6. Mai 2005 um 21:05

Zitat:

desweiteren hilft in diesem fall auch kein abs!

Warum nicht? Wenn ich nicht lenke, wird das ABS das Auto abbremsen und in der Spur halten.

Gruß

am 6. Mai 2005 um 21:06

Dies neutrale Fahrverhalten und die erforderliche ausgewogene Gewichtsverteilung strebt man eigentlich bei allen Autos an.

Viel Massnahmen gibt es da nicht, das ist eigentlich das Idealverhalten des Autos wenn man zu schnell in die Kurve fährt.

Gaswegnehmen ist mit Vorsicht zu geniessen, viele Autos reagieren äusserst unsanft auf Lastwechsel mit einem Heckschwenk.

ABS ist natürlich kein Wundermittel, es kann die physikalischen Grenzen nicht verschieben, wenn man diese überschreitet fliegt man halt ab, ganz einfach. Diese Systeme sind auch nur dazu da Fahrfehler auszubügeln und die Grenzen bestmöglich auszunutzen. Wird bei dem Auto aber wohl kaum vorhanden sein. ;)

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kurventechnik mit Heckschleuder