Kurvenlicht überprüfen lassen
Zur Info falls ihr dieses Problem auch mal bekommt:
Hatte bei mir jetzt auch mal die Fehlermeldung "Kurvenlicht überprüfen lassen".
Dachte es wäre das Problem mit den Neigungssensoren, allerdings hatte ich nicht die Fehlermeldung der Scheinwerferhöheneinstellung.
Nachdem der FOH vorerst gemeint hatte, dass das nur ein Softwareproblem wäre, welches mit einem
Update behoben wird, hatte ich am selben Tag nach dem Update wieder dasselbe Problem.
Ergebnis aus der ganzen Sache:
Ein Scheinwerfer wurde getauscht.
Zum Glück war das Ganze 2 Wochen bevor die Garantiezeit abgelaufen wäre.
Hoffe blos, dass der zweite Scheinwerfer nicht auch die selbe Krankheit bekommt.
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
Servus,
ich lese hier schon selbst lange mit. Fahre selbst auch einen Insignia ,und konnte selbst viele Probleme durch das Forum beheben. Ich hatte das gleiche Problem wie du. In die Werkstatt wollte ich nicht, also habe ich mich selber auf die Problem suche gemacht. Am Ende hatte ich einmal alles durchgetauscht. Der Fehler U1512 bezieht sich nämlich auf einen Scheinwerfer. Bei mir war es der Rechte. Kommunikationsfehler bedeuten entweder Kabelbruch, da der Fehler aber nur Sporadisch auftritt wird es wohl eher ein Kontaktprobleme oder Wackelkontakt sein.
Bei mir war es der Rechte (in fahrtrichtung gesehen ) Scheinwerfer. Und zwar musst du die Xenon Birne ausbauen, und wenn du dann von hinten bzw. durch die obere Luke hineinsiehst, ist da eine Steckverbindung ( glaube 4 Polig). Diese verbindet den "Scheinwerfer" mit der Lichtwalze, die das Fernlicht und den Lichtkegel Regelt. Ich habe das Kabel ausgebaut, (geht ganz gut mit ner gebogenen Spitzzange) und mit Kontakt-spray die Kontakte bearbeite. Danach wieder eingebaut, und seit dem kein Einziges mal mehr ein Problem gehabt.
Mittlerweile fast 2 Jahre, kam vorher auch sporadisch alle 2 Wochen der Fehler. Leider hatte ich vorher schon diverse Steuergeräte getauscht, Verkabelung geprüft, Xenon Brenner getauscht, AFL Steuergerät bis hin zum kompletten Scheinwerfer. Am ende war es die Steckverbindung 🙁 . Ich hänge noch ein Bild an, da siehst du die Steckverbindung im Scheinwerfer.
Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück 😉
Gruß
Matze
26 Antworten
Hallo Leute,
bei mir kam der Hinweis "Kurvenlicht prüfen" erst gestern. Ich hatte gehofft, dass es nur eine Momentaufnahme ist und sich von selbst erledigt, aber leider nicht.
Ich habe diese beweglichen BI-Xenon Scheinwerfer, d.h. die Scheinwerfer stellen sich auf Abblendlicht ein, wenn es dunkel ist. Ansonsten stehen sie auf Automatik, also Tagfahrlicht ist immer an, wenn gefahren wird.
Als vorhin tagsüber gefahren wurde, kam die Fehlermeldung aber nicht!?
Kann mich mal jemand aufklären, was es damit auf sich hat?
Sind das nur die Nebelscheinwerfer, die für das Kurvenlicht zuständig sind, oder könnte die Fehlermeldung auch bedeuten, dass ein Scheinwerfer nicht richtig funktioniert?
Für eine Erklärung wäre ich dankbar.
Hi!
Check mal, ob ein Leuchtmittel vom Abbiegelicht defekt ist. Das ggf. austauschen.
Ansonsten würde ich die Steckverbindungen _im_ Schweinwerfer überprüfen. Das war bei mir der Fall. Stecker abziehen (mit Spitzzange + Schraubendreher zum Stecker-Entriegeln), Kontaktspray drauf, wieder zusammenbauen. Fotos dazu gibt es ein paar Beiträge weiter oben.
Du musst den Scheinwerfer selbst auch nicht ausbauen, nur die Xenon Lampe, damit Du durch die runde Öffnung an die Stecker kommst. Es ist sehr frickelig, aber machbar. Seit gut einem Jahr sind meine Kurvenlichtfehler weg.
Der Fehler trat bei mir übrigens nur bei Lichtfahrt auf, also nicht tagsüber.
Hallo Ingo,
Erstmal vielen Dank für deinen Tip. Das hatte ich oben schon mal gelesen.
Was hälst du davon die Batterie abzuklemmen und für eine Viertelstunde vom Strom zu lassen?
Werde ich vefsuchen bevor ich mich an dem Frickeligen probiere.
Würde sicher mal nicht Schaden, aber vorher würde ich mal solange es finster ist wie schon vorgeschlagen die Abbiegelicht testen.
Dreh halt eine Runde und beobachte ob beide einschalten, weil dann bliebe noch der Schwenkklapperismus von den Hauptscheinwerfern, weil vorsicht sind zwei verschiedene Sachen!
Wenn alles nix bringt, dann hilft nur noch Auslesen.