Kurvenlicht... OMG
Servus,
jahrelang hat die Polizei Bußgelder fürs fahren mit Nebelscheinwerfern (ohne Nebel) verhängt und jetzt bieten einige Automobilhersteller Kurvenlicht in Form eben dieser Nebellampen an. Zwar brennt jetzt zwar immer nur eine Nebellampe aber ich finde das trotzdem lächerlich..
Kostet dieses abgespeckte kurvenlicht Aufpreis?
Wenn ja wieviel..?
Ich würde für diese Art Kurvenlicht nicht einen Cent mehr bezahlen..
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Fahren mit Nebelscheinwerfern war wie du schon sagst bei Sichtweiten über 150 Metern unter Strafe
Ja aber zählt dies nicht nur für die hinteren Nebelleuchten? Bei den vorderen Nebelscheinwerfern gibt's keine maximale Sichtweitelimitierung soweit ich weiß...
Bei Sichtweiten unter 50m Nebelschlußleuchte an, max 50Km/h und Abstand verdoppeln.
Die Nebelscheinwerfer darfst du nur an machen wenn die Sicht durch Schnee, Regen oder Nebel beeinträchtigt ist. Wie stark die beeinträchtigung sein muss ist fraglich. Nachlesen in der StVO.
Als Abbiegelicht gilt er nicht als Nebelscheinwerfer. Früher gab es schon bei den Amis seperate Scheinwerfer an den seiten nur zum abbiegen.
Nein es soll nicht Pflicht werden!😉