ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kurvenlage mit Enduro auf der Straße

Kurvenlage mit Enduro auf der Straße

Themenstarteram 4. April 2015 um 17:59

Hi,

 

Ich will mir in einem halben Jahr gerne eine Enduro kaufen (WR125R).

Nun will ich damit aber natürlich nicht nur im Gelände sondern auch auf der Straße fahren.

Dort stellte sich mir folgende frage :

Legt man sich mit einer Enduro auch so in die Kurven wie mit einem Straßenmotorrad oder wie ?

Da Enduros ja Stollenreifen haben, und somit auf der Straße mit diesen Stollen eine

relativ geringe Auflagefläche, denke ich, dass man wenn man sich in die Kurve legt,

wegrutscht und sich so aufs Maul legt.

Bitte klärt mich auf :D

MFG : Jan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kurve ohne Schräglage geht nicht........die Physik lässt grüssen.

Also muss man sich auch reinlegen oder die Maschine drücken......der grobe Stollenreifen "wandert" dabei etwas, aber wirklich wegrutschen tut er dabei normalerweise nicht.

Alles in allem.......Übungssache :D

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 4. April 2015 um 20:02:43 Uhr:

 

Alles in allem.......Übungssache :D

Ist wie mit dem Anhalten. :)

 

Das scheint ja jetzt zu klappen, oder?

Themenstarteram 4. April 2015 um 19:24

Zitat:

@adi1204 schrieb am 4. April 2015 um 20:13:41 Uhr:

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 4. April 2015 um 20:02:43 Uhr:

 

Alles in allem.......Übungssache :D

Ist wie mit dem Anhalten. :)

 

Das scheint ja jetzt zu klappen, oder?

Jo :D

Grundsätzlich legt man sich auch mit der Enduro natürlich genau so in die Kurve, wie mit jedem anderen Motorrad auch.

Wenn Du grobe Stolle fährst (so wie ich mit meiner WR250R), würde ich mich bei den Kurvengeschwindigkeiten auf jeden Fall etwas zügeln. (Beispiel: Michelin AC 10)

Mit den Serienreifen, die ja für Strasse und leichtes Gelände gut taugen, gehen aber schon ganz ordentliche Kurvengeschwindigkeiten (z.B. Continental TKC 80).

am 5. April 2015 um 5:18

Zitat:

Briefkasten20

.

denke ich, dass man wenn man sich in die Kurve legt,

wegrutscht und sich so aufs Maul legt.

.

Deshalb trägt man Schutzkleidung.

https://youtu.be/f1krqkzyubs

 

und so geht das mit ordentlichen Reifen:

https://youtu.be/Sj7CtsxFB1U

Zitat:

 

Wenn Du grobe Stolle fährst (so wie ich mit meiner WR250R), würde ich mich bei den Kurvengeschwindigkeiten auf jeden Fall etwas zügeln. (Beispiel: Michelin AC 10)

Jupp. Ich hatte damals ne Zündapp Hai 25 als Mofa. Nachdem ich richtige Stollenreifen drauf hatte, habe ich gleich am ersten Tag Erdkunde gemacht :p

am 5. April 2015 um 14:48

Es wird einen Grund haben, warum Sumos von Stollenreifen auf Strassenreifen umgebaut werden.

auch auf der straße kommst du mit zugelassenen stollenreifen schnell genug um die kurven. da bin ich mir sicher.

Es gibt immer Künstler die auch mit TKC 80 die Reisekoffer anschleifen oder mit relativ groben reifen auf der Renne Hobbyfahrer auf Sportlern vor sich herscheuchen.

Dem gegenüber steht aber die große Mehrheit an Fahrern die mit solchen Reifen wesentlich weniger vertrauen haben als mit Straßenreifen. Meist weil sie schon auf kleine Rutscher die das Popometer meldet sehr allergisch reagieren. Erfahrene Geländefahrer stört sowas halt weniger. Aber das ist eben eine absolute Minderheit.

am 6. April 2015 um 8:35

Zitat:

@Marodeur schrieb am 6. April 2015 um 09:56:30 Uhr:

die große Mehrheit an Fahrern die mit solchen Reifen wesentlich weniger vertrauen haben als mit Straßenreifen. Meist weil sie schon auf kleine Rutscher die das Popometer meldet sehr allergisch reagieren.

Gerade am Anfang sind diese "Popometer"meldungen aber interessant, sie melden Dir den Grenzbereich deines Möpies. Den sollte aber Jeder auch kennen (lernen) das gehöhrt imho einfach dazu egal ob Strassengummies oder eben Stollen.

Ach ja wenn Du überwiegend auf Asphalt fährst würde ich von reinen GrobStolligen abstand nehmen.

grüßchen Frank

am 6. April 2015 um 10:55

Der TKC 80 ist für einen Grobstoller sehr gut für die Strasse, aber kein Vergleich zu einem reinen Strassenreifen.

Ebenso ist der Bremsweg auf nasser Strasse eher schlecht. Der grosse negative Profilanteil macht ihn nicht automatisch zu einem guten Regenreifen.

Wer wirklich auf groben Schotter und unbefestigten Wegen unterwegs sein will, der sollte sich solche Reifen unbedingt besorgen.

Ansonsten lieber normale Reifen aufziehen.

Ein guter Kompromiss ist der neue Conti TKC 70, der für Gelände brauchbar ist aber deutlich besser für die Straße geeignet ist.

Bin mit TKC 80 schon auf der 690 Enduro R unterwegs gewesen. Im Gelände geiler Scheiß, auf der Straße eher rumpelig und bei Nässe dem Kreisverkehr entgegen rutschen ist irgendwie nicht lustig...

Wenn Du so weit bist, kannst Du mal dein Fahrprofil festlegen.

Ich fahre meist auf kleinen Strässchen und leichtem Gelände mit Michelin Sirac,

die sind von der Haftung so gut wie ein Strassenreifen. Mit echten Grobstollern kannst Du Dich auch

noch gut in die Kurve legen. Aber der Fahrkomfort ist nicht so doll. Und wenn die abgefahren sind,

was aufgrund grossen Negativ-Anteils sehr schnell geht, dann werden Kurven aufgrund der groben Blöcke aussen

zu einem ziemlichen Eiertanz. Andererseits sind die in der Regel günstiger als Strassenmischbereifung...musst halt ausprobieren.

Heidenau K60 Scout ist auch so eine Art On-/Offroad-"Mischreifen".

Ich weiß allerdings nicht, ob es den in der richtigen Größe für die 125er gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kurvenlage mit Enduro auf der Straße