ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteigerfreundliche/r Enduro / Einzylinder gesucht

Einsteigerfreundliche/r Enduro / Einzylinder gesucht

Themenstarteram 9. April 2012 um 13:14

Hallo!

Ich überlege mir schon seit längerem, mir nach der Honda SLR 650 ein vergleichbares Motorrad zu kaufen. Es war ein langes Hin und Her, doch jetzt pünktlich im Frühjahr möchte ich einen Schlussstrich ziehen und ein Zweirad in die Garage stellen. Ich bin mir noch unschlüssig, aber fix davon überzeugt, dass es eines der nachfolgenden Fahrzeuge werden wird. Hier sind die Links:

http://www.btspowerbike.at/.../suzuki-xf-650-freewind.html

http://www.1000ps.at/...auchtes-motorrad-725851-SUZUKI_XF_650_Freewind

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-726832-YAMAHA_XT_500

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-708301-YAMAHA_XT_500

http://www.1000ps.at/...auchtes-motorrad-695917-HONDA_NX_500_Dominator

http://www.1000ps.at/...auchtes-motorrad-741701-HONDA_NX_500_Dominator

http://www.loitz.at/gebrauchtfahrzeug-detail.html?tx_wfqbe_pi1[id]=68371

Es sind eigentlich nur 4 Typen, nur dass es verschiedene Fahrzeuge sind :-). Diesbezüglich hätte ich noch ein paar Fragen:

- Können diese Fahrzeuge alle in etwa mit einer Honda SLR 650 auf eine Stufe gestellt werden? Fahren Sie sich ähnlich leicht? Ist die Größe des Motorrads in etwas gleich?

- Welches dieser Bikes ist mit Sicherheit bei einer Größe von 1,73 m zu groß und welches dürfte am wenigsten Probleme machen?

- Sind diese Motorräder autobahntauglich oder eher aufgrund der geringen PS-Anzahl bzw. des einen Zylinders nur zur Not dafür geeignet oder sogar überhaupt nicht?

- Welches dieser Bikes hat den schönsten / böllerndsten Sound? Ich weiß, vielen ist das nicht wichtig, aber irgendwie gehört ein schönes Brummen dazu. Welches ist davon eher ruhig und welches lauter?

- Gibt es ein Motorrad, das von vornherein ausgeschlossen werden sollte? Eine Domi ist günstiger, dafür eher abgefahren und von einem Privaten. Eine XT etwas günstiger und mit weniger Km, dafür aber 10 Jahre älter. Die XF sind gleich teuer, die rote etwas knackiger und mit weniger Laufleistung. Kristallisiert sich schon die XT 600 als bestes Gerät heraus oder kann man die Geräte nicht miteinander vergleichen?

- Die XTs sind leider gedrosselt. Wie läuft das in Österreich ab. Ist da eine Entdrosselung und Ummeldung empfehlenswert oder sollte man immer gedrosselt fahren?

- Fazit: Welches sollte man sich wirklich genau ansehen? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könnt. Ich habe zwar schon einen Favouriten, aber mein nicht vorhandenes Fachwissen lässt es nicht zu, nur auf meine eigene Meinung zu hören. Deshalb sind Experten gefragt :-). Eventuell könnt ihr mir weiterhelfen. Schönen Gruß

Beste Antwort im Thema

Es ko--- mich gelinde gesagt an, wenn immer wieder reflexartig auf einen TE mit der Frage nach Kaufhilfe eingeschlagen wird. Dessie, was ist los mit Dir?????? Der TE hat sich damals die Honda gekauft, jetzt will er was Neues und fragt nach unserer Meinung zu den rausgesuchten Angeboten - na und? 

 

Ey echt, kommt mal wieder unter :mad:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. April 2012 um 13:24

Hier verbirgt sich eine aussagekräftige Auskunft zwischen den Zeilen...

 

http://www.motor-talk.de/.../...einfach-nicht-fallen-t2845466.html?...

 

Ich darf also vermuten, dass dir das dort genannte Bike ebensowenig gefallen hat, wie die erfragte Transalp irgendwann 2011.... Was ist mit der Golf1- Idee und weiß Mutti, dass du am Kasten daddelst?

 

Übrigens... "wemen" ist die Mehrzahl von "women"- wie viele seid Ihr denn?

Es ko--- mich gelinde gesagt an, wenn immer wieder reflexartig auf einen TE mit der Frage nach Kaufhilfe eingeschlagen wird. Dessie, was ist los mit Dir?????? Der TE hat sich damals die Honda gekauft, jetzt will er was Neues und fragt nach unserer Meinung zu den rausgesuchten Angeboten - na und? 

 

Ey echt, kommt mal wieder unter :mad:

@TE

 

die rote Freewind ist ein recht gutes Angebot. Unkompliziertes Bike ohne große Macken. Gern mal Rost an der Krümmerblende (sieht aber gut aus) und der Reflektor hatte gern mal eine Neigung zur Erblindung, wurde aber im Rahmen der Modellpflege geändert. Frag mal nach, evtl. weiß der Verkäufer, ob der Reflektor schon getauscht wurde. Sonst fährt die Karre einfach gut, ist standfest und verträgt auch mal längeren Autobahnritt. Bin das Bike selber ca. 25.000km gefahren, ehe es in den Scheinwerfern eines VW Golf endete............

 

Die blaue Freewind ist zwar Modell nach Facelift, hat aber ´nen Haufen Kilometer runter. Für einen Eintopf könnten da schon ein paar Revisionen fällig werden.

Themenstarteram 9. April 2012 um 16:28

@ Dessie:

"Weman" hat nichts mit "Frau" zu tun. Kennst du Jackass? Da gibt es auch einen Weman. Ich habe schon ein paar Mal gefragt, das stimmt. Die Transalp war mir zu groß und bullig. Leider war dann auch nur mehr die ältere verfügbar, weshalb ich keine gekauft habe und lieber etwas wartete. Nun ist die Zeit aber wirklich gekommen. Bisher war es nicht zwingend notwendig, da das Auto auch seinen Dienst erfüllt hat. Ich verstehe deinen Unmut nicht.

@ Twindance:

Vielen Dank. Mir kommt es nur so vor, als ob die vielleicht etwas zu groß ist. Im Vgl. zu XT, Domi usw. sieht sie recht schwer aus. Leider habe ich erfahren, dass die Domi 500 gedrosselt ist. Offen hat sie 30 PS. Jetzt muss ich mich sowieso erkundigen, ob man das umtypisieren kann und ob sich das rentiert. Denn die XTs und die Domi haben offen eben etwas mehr PS und eine gedrosselte Maschine macht wenig Sinn. Auf jeden Fall komm ich nicht herum und muss zu jedem Händler gehen. Die XT soll nur was für Schrauber sein, k.A. ob das so stimmt. XF war nicht die engere Wahl, da ich ein leichteres, handlicheres Bike bevorzuge und 2000 € schon die max. Grenze für den Anfang wären. Ich werde noch etwas überlegen und die Bikes ansehen und dann entscheiden. Solltest du noch ein paar Infos haben, ich höre gerne von dir. Mfg

Yamaha 500 XT!

Moin Killerweman,

ich fahre selber die Honda SLR650. Ist für mich völlig ok um durch das bergische Land zu fahren.

Habe auch einige Zeit mit der Freewind "geliebäugelt", aber die SLR dann doch günstiger erhalten.

Hier noch ein Link zu einem / dem Freewind-Forum. Da gibt es auch Checklisten für den Kauf.

Das Forum ist dort z.T. etwas netter als Dessie heute hier (Osterflash?).

http://www.xf650.com/forum3/index.php

Mit Böllersound wird das bei der Freewind aber auch nix. Geschmäcker sind ja verschieden...

Viel Spass beim Testen. Die Kaufentscheidung kann Dir natütlich keiner abnehmen.

Bis denn,

Filter

Themenstarteram 9. April 2012 um 19:08

Dessie wird wissen, dass ich mich schon ein paar mal erkundigt habe. Weshalb ich noch kein Motorrad habe, dürfte natürlich auch ein meiner Entscheidungslosigkeit liegen. Ich bin diesbezüglich ein etwas schwieriger Fall :-). Aber ihr habt Recht. Ihr könnt mir Tips geben, aber entscheiden muss man immer selbst. Morgen werde ich auf alle Fälle den Händler anrufen und mich bzgl. Domi und den XTs erkundigen und dann berichten.

Zur SLR 650: Es war ein Fehler von mir, das Gerät zu verkaufen. Es hatte nur 8000 km und war BJ98. Um 1600 habe ich es in nahezu perfekten Zustand (zwei kleine Mängel) wieder verkauft. Gekauft habe ich es bei einem Autohändler um 1500. Der Verlust betrug aufgrund der Anmeldung von 150 € 50 €. Ich schätze mal, dass es ein ziemlich langlebiges und gutmütiges Motorrad ist, obwohl ich vermutlich Recht habe, dass es nicht an den Kultstatus von "XT", "Domi" und wie die ganzen 500er alle heißen (GPZ, KLE usw.) herankommt. Mir ist nur aufgefallen, dass beim Runterschalten ganz leicht das Rad blockiert hat bzw. ruckartig die Motorbremse eingesetzt hat. Laut meinen Informationen ist das bei den meisten Einzylindern so. Kann das jemand bestätigen? Der Sound ist mir irgendwie sehr wichtig, weil ich dieses Böllern gerne höre :-). Die SLR hat mich diesbezüglich etwas enttäuscht. Sie war extrem ruhig und hat nur ganz leicht geböllert, klang nach einer "Nähmaschine". Findest du nicht auch?

Ich habe bereits ein paar Bikes ausgeschlossen: XF650 ist mir etwas zu groß und fast schon zu "mainstreammäßig". Den einen Zylinder nimmt man ihr fast nicht ab. 2000 € sind mir etwas zu viel, vor allem weil dieser Händler mir eher unsympathisch ist, da ich auf eine alte Vespa, hätte ich die SLR bei ihm verkauft, 200 € draufzahlen hätte müssen. Die Vespa war um 1490 € ausgeschrieben. Er selbst hat dann eine SLR 650 mit viel mehr Laufleistung um 2790 ausgestellt. Auf die Frage, weshalb er mir dann nur 1290 € geben möchte und ich auf ein schlechteres Röllerchen aufzahlen müsse, meinte er, dass seine SLR viel besser sei und über 1000 € in das Zubehör investiert worden sei (was natürlich gelogen war). Deshalb lass ich dieses Gerät lieber :-).

Die Domi des Privaten kaufe ich auch nicht, denn das Pickerl müsste ich selber machen und außerdem fehlt die Gewährleistung, weshalb ich lieber auf Nummer sicher gehe und beim Händler kaufe. Somit habe ich den Vorteil, dass 4 Geräte des gleichen Händlers in der engeren Wahl sind. 2 XTs, die XT660 und die Domi. Der Händler ist einer der größten im Lande. Viel zu befürchten gibt es da nicht.

@ lidskjalfr:

Wenn ich ehrlich bin, favorisiere ich auch die XT500, denn die Domi ist leider auch gedrosselt auf 23 PS. Sie hat offen ca. 30 PS. Die alte XT ist sogar ungedrosselt, doch die neuere durch geänderten Ansaugstutzen gedrosselt (laut Wikipedia). Ich weiß nicht, ob man die auch entdrosseln kann, aber ich werde morgen gleich nachfragen und nachher berichten. Findest du die Preise für die XTs fair oder hängt das immer davon ab, wie viel der Händler erneuert hat? Du hast im letzten Jahr schon ein paar Tips gegeben. Stimmt es, dass die XT sich wie ein Traktor fährt und nur für Schrauber empfehlenswert ist oder kann durchaus auch ein weniger in der Technik versierter Mensch zu so einem Motorrad greifen? Empfiehlst du eher das neuere oder ältere Modell? Ist der Sound beim älteren nicht deutlich lauter, böllernder und kerniger? So ein Klassiker fasziniert mich. 1890 € für eine 20 Jahre alte Domi ist nicht wenig. Rentiert sich der Aufpreis von fast 1000 € auf die XT600.

Die XT kommt mir am leichtesten und wendigsten vor. Eventuell macht es nur den Anschein, aber es könnte so sein. Was meinst du? Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

Wenn ich ehrlich bin, favorisiere ich auch die XT500, denn die Domi ist leider auch gedrosselt auf 23 PS.

Die XT hat den Nachteil, dass sie sich in Sachen Elektrik und Bremsen nicht mehr auf einem technischen Stand bewegt, den man heute noch tolerieren möchte. Ich rede gar nicht von aktuellen ABS-Bremsanlagen mit Combined Braking und Schnickschnack. Die XT hat dermaßen schlechte Bremsen, dass man sich fragt, wie sie damit eine Zulassung bekommen haben. Ich hatte mal 'ne Honda XL500, die hat dasselbe Problem. Außerdem leiden viele XT500 unter dem Problem, dass sie nicht für Geld und gute Worte zum Anspringen zu bewegen sind, wenn der Motor heiß ist (z.B. nach dem Tanken). Die Tatsache, dass sie keinen E-Starter hat, macht das Problem nicht eben kleiner.

Bei den Nachfolgegenerationen mit E-Starter und Scheibenbremse vorn hat sich in Sachen Praxistauglichkeit schon viel getan, leider sind die Dinger nicht mehr so hybsch wie eine XT.

Das ganze Einzylinderthema von der anderen Seite zäumt die BMW F650 und ihre nahezu baugleiche Schwester Aprilia Pegaso auf. Die BMW gab es sogar mit ABS. Fährt gut, bremst gut, ist unproblematisch und hat einen Einzylinder aus Österreich;-)

Wenn du dir die Suzuki Freewind zu dem genannten Preis ansiehst, dafür gibt es auch die F650.

 

 

@TS:

Schrauben muss man dann und wann an jedem Motorrad mal. Bei vielen heutigen Modellen, muss man dazu schon Spezialist sein und über spezielles Werkzeug / spezielle Geräte verfügen. An der XT, ist es noch verhältnismäßig einfach zu schrauben.

Die Alte finde ich persönlich ansprechender. Aber, das hat nichts zu sagen, da Geschmackssache.

Das blockieren des Hinterrads erfolgt, wenn man bei noch zu hoher Geschwindigkeit herunter schaltet und/oder, den Motor dabei auf zu geringer Drehzahl hat.

Die Neigung dazu, haben, in der Tat, eher Einzylinder und aber auch andere Motoren mit großer Schwungmasse und/oder hoher Kompression. Auch großvolumige Zweizylinder neigen dazu. Der Unterschied zu anderen Motorrädern ist aber nicht groß. Hauptsächlich kommt es darauf an, wann Du herunter schaltest.

Die alte XT, hat leider einen hohen Liebhaberwert und ist daher kaum als supergünstiges Schnäppchen zu bekommen. Aber; mit sehr viel Glück.... wer weiß?

Wie ein Traktor? - Mh, das ist sehr relativ! Im Vergleich, zu einem Sport-Bike, sicherlich, im Vergleich zu meiner ollen Falcone, verhält sie sich eher wie ein zwar kleines aber eher heißblütiges "Renn-Ponny".

Meine fährt sich sehr wohl, wie ein Traktor - und zwar; wie ein Lanz-Bulldog! Ich finde das aber ok so!

Was die Bremsen betrifft, muss ich Sampleman, bedingt, beipflichten.

Wenn man es weiß, kann man sich darauf recht gut einstellen, durch daran angepasstes Fahren (ist eh nix zum Heizen) und durch beherztes betätigen der Bremsen.

Das Startproblem bei heißem Motor, haben wohl Einige. Das bekommt man aber mit ein paar Tricks in den Griff.

Überhaupt sollte man sich auf jedes Motorrad und dessen Eigenschaften einstellen. Wenn man das gut hin bekommt, hat man auch weniger Probleme.

am 9. April 2012 um 19:48

Um deine Auswahl noch zu erweitern kannst du auch noch die BMW Funduro aka. F650 in die Wahl nehmen. Gibts mit ABS und ist grundsolide.

 

PS: Die Mehrzahl von dem englischen Wort woman ist mitnichten wemen @Dessi

Nur der Ordnung halber: Die F650 Funduro gabs nicht mit ABS. Erst die F650GS ab 2000 hatte ABS.

Die SLR zu verkaufen war in der Tat unter diesen Umständen ein Fehler.

Ich werf auch noch mal die Kawas in die Runde. Insbesondere die verkannte Kawasaki Tengai.

Themenstarteram 9. April 2012 um 20:42

Hhm, was ihr sagt hat natürlich Hand und Fuß. Hier habe ich Ähnliches gelesen:

http://www.motorradonline.de/.../105294

Probleme sind also die Elektrik, sowie die Bremsen und dass sie etwas bockig ist. Ein Küsschen und nette Reden helfen demnach auch nicht :-).

Genau, die BMW F650, Aprilia Pegaso und Freewind sind Motorräder, von denen man nicht vermuten würde, dass es 1-Zylinder sind. Sie sehen auch eher schon etwas gemütlicher aus und sind nicht ganz so sportlich.

Wenn es um ein Einsteigerbike geht, hat der nächste Händler schon auch eines der alten 500er:

http://www.motorrad-teile.at/index.php?page=bikes_detail&nr=172

Nur ist diese GPZ neu lackiert, riesig (hab die schon live gesehen :-)) und leidergottes auch wieder geddrosselt. Außerdem ist sie nicht gerade 'ne Augenweide und böllern tut sie auch nicht.

@ lidskjalfr:

Gut, als jahrelanger Fahrer wundert es mich nicht, dass du die alte bevorzugst. Schrauben muss man sicher überall, aber wenn auf Motorradonline noch explizit darauf hingewiesen wird, kann ich mir schon vorstellen, dass man es bei diesem Motorrad noch öfters machen muss.

@ Lewellyn:

Ja, aus Fehlern lernt man. Es war eine dumme Aktion, auch wenn der Scrambler-Look gewöhnungsbedürftig war. Nur im niederen Drezahlbereich hatte sie Power, aber das dürfte euch sicher bekannt sein. Ich wechselte, da ich einen Roller wollte. Gesagt getan. Schon nach der ersten Fahrt stellte sich die Ernüchterung ein und ich wusste, dass ich falsch gehandelt hatte. Du hast auch Recht. Meist habe ich ewas zu früh geschaltet, weshalb das Motorrad etwas ruckartig bremste.

Das Gerät ist schon ziemlich teuer, aber der Händler ist mir bekannt und sehr kulant. Hat jemand von euch schon so ein Gerät besessen?

http://www.motorrad-teile.at/index.php?page=bikes_detail&nr=209

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie viel man für sein 1. Bike (SLR zähle ich aufgrund des schnellen Wechsels nicht dazu) ausgeben sollte. 3400 € wäre für mich schon die extremste Obergrenze. Wiedergibt der Preis auch den ungefähren Wert dieses Motorrads. Bj 03, wenig Kilometer und 44 kw sprechen für sich. Wenig Geld ist es natürlich nicht.

Zur Domi: Ich schätze, ich kann die abhaken. Denn um 1900 kauf ich die nicht, die hab ich damals im Osten schon für 1500 gesehen. Außerdem beträgt der Aufpreis zur XT600 nur mehr 500 € und ich schätze, dass der aufgrund des neueren Baujahres und des kräftigeren Motorres sicherlich gerechtfertigt wäre, findet ihr nicht?

Also kann man zusammenfassen: alte XT eher für Schrauber und geübte Fahrer und nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Die neuere hat aber schon einen Elektrostarter oder? Ich bin mir nicht sicher, aber BJ95 könnte schon darüber verfügen. Sollten die 57000 km abschrecken oder hat das nicht unbedingt etwas zu sagen.

Es wird sich also zwischen XT 500 (vermutlich neu) und XT 600 abspielen. Es ist eben schwierig, ob der höhere Kaufpreis den Mehrwert für einen Anfänger rechtfertigt. XR ist sicherlich sehr schön, aber meine Eltern sollten das mit den 3400 € nicht wissen und ich selbst bin eher auch etwas skeptisch, da schon eher fortgeschrittene Fahrer sich so einen Boliden holen, der sicherlich abgeht wie eine Rakete. Also wenn ihr wieder mal Zeit habt, dann freut es mich immer wieder von euch zu hören. Morgen muss aber unverzüglich der Händler kontaktiert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

Nur ist diese GPZ neu lackiert, riesig (hab die schon live gesehen :-)) und leidergottes auch wieder geddrosselt.

Nur so als Grundsatzfrage - wenn Dir eine GPZ500 "riesig" erscheint, wie gedenkst Du auf eine XT600 zu kommen...? ;)

Die GPZ war mein Fahrschulmotorrad - fährt nicht allzu schlecht, war etwas klapprig, wirkt aber unter mir definitiv wie eine Kinderfahrrad. Freewind und F650GS sind auch für kleinere Fahrer noch passend, aber die XT600 sollte luftige 88 cm Sitzhöhe haben.

Spricht was dagegen, nochmal eine SLR 650 zu suchen?

Gruß

Derk

Ich würde ja noch die DR 650 vorschlagen. Aber das wird mit 173cm ein wenig knapp, denke ich.

Als ich damals die Überlegungen gemacht habe, konnte ich zwischen Dominator und DR entscheiden.

Bei mir wurde es die Suzi, da ich 195 groß bin und die ganz gut passt.

Schrauben kannst Du an jeder Maschine, wobei es bei den unverbastelten Einzylindern wie XT, DR, Domi einfacher ist.

Da muss man nicht viel abschrauben.

 

P.S.: Jeder Einzylinder ist "bockig". Hat halt nur einen Zylinder. ;)

Denn: So eine Maschine können Dir auch die geübtesten Fahrer hinlegen. Bei meiner wars der TÜV-Prüfer als er vom Hof fahren wollte.

Ich komm mit der DR 650 ziemlich gut klar. Vor allem lernt man dabei das Schrauben. Und bis jetzt läuft sie noch *auf Holz klopf* nach 8Tkm.

 

Und 3400€ ist schon ein Wort für die "erste" Maschine. Wäre mir zu viel...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteigerfreundliche/r Enduro / Einzylinder gesucht