Kurven fahren und anderes - Autofahrer braucht Hilfe
Hi,
habe jetzt seit einigen Tagen auch eine Aprilia Habanna 50 und bin auch begeistert von diesm Modell. Da ich mein Leben lang nur Auto (seit 24 Jahren) und als Kind mal Fahrrad gefahren habe, hatte ich bisher keinerlei Erfahrung mit Roller, Mofa usw.
Aufgrund dessen, dass ich aber keinen Parkplatz an der Arbeit habe und mir gerne die fast 100,00 € für die Monatskarte sparen möchte, habe ich mich für einen Roller entschieden.
Das Fahren an sich hat auch sofort gut geklappt. Ausgesessen, Gas gegeben und gefahren.
Aber zu folgendem benötige ich dringend einen Rat:
Wenn ich in Kurven fahren muss, bin ich vom Auto und auch vom Fahrrad gewöhnt, dass ich ganz einfach mit dem Steuer / Lenker um die Kurve lenke. Mit dem Roller musste ich leider feststellen, dass das nicht so einfach geht. Mir passiert immer wieder, dass ich auf die Gegenspur komme und dann wieder justieren muss. Aber es kann ja nicht sein, dass ich der Einzige bin, der das nicht kann. Andere fahren ja auch Roller, egal wie alt und welches Geschlecht.
Mir ist an einer Kreuzung beim Anfahren passiert, dass ich statt nach links abgebogen auf den Fahrradweg neben der Straße gefahren bin. Das hat mich jetzt schon etwas verunsichert, da das ja auch einen Unfall nach sich ziehen kann.
Das zweite ist die Frage, wo man mit seinem Roller fahren sollte.
Ich versuche immer ziemlich rechts am Bordstein zu fahren. Aufgrund der ganzen Schlaglöcher, Gullideckel usw., die sich dort befinden, habe ich die Befürchtung, dass ich damit auf Dauer den Roller kaputt mache, oder irgendwann aus der Bahn geworfen werde bzw. an den Bordstein stoße.
Ich habe aber auch schon mehrere Rollerfahrer gesehen, die mitten auf der Fahrbahn fahren. Autos müssen dann eben hinter ihnen fahren, oder auf der Fahrbahn daneben überholen. Das wäre auf der einen Seite komfortabler für mich, aber ob das erlaubt ist weiß ich nicht. Da mein Roller 60 - 70 km/h fährt, könnte ich im Stadtverkehr locker die 50 km/h mitfahren, ohne jemanden zu blockieren.
Und zuletzt wäre es super, wenn mir jemand eine gute Roller-Handyhalterung für ein Samsung Galaxy S5 empfehlen könnte. Da ich ab und an ein Navi brauche, wäre auch das sehr hilfreich. Und verlieren möchte ich es während der Fahrt ungern.
Für Tips und Hilfe sage ich schon im Voraus danke.
Alex
15 Antworten
Vielen Dank für die zahlreichen Tips und Ratschläge.
Dann werde ich wohl in den nächsten Tagen verstärkt üben.