Kurven-ABS, braucht man das?

In den News hier bei MT wird ja das Kurven-ABS als Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit gefeiert.

Nach meinem Verständnis benötigt man ein Kurven-ABS, wenn vorher ganz viel falsch gelaufen ist oder auf der Rennstrecke.

Ich hab auch Schwierigkeiten, mir eine Situation im öffentlichen Strassenverkehr vorzustellen, in der ich ein Kurven-ABS benötigen würde.

Dazu müsste ich in voller Schräglage eine Vollbremsung machen wollen. Außer auf dem Übungsplatz hatte ich bisher nie das verlangen dazu, da ich nur in Kurven in volle Schräglage gehe, die ich auch weit genug einsehen kann.

Wie seht Ihr das? Hättet Ihr schon mal eins gebraucht? Lullt das nicht im Gegenteil etwas ein, weil "kann nix passieren, zur Not hab ich ja Kurven-ABS".

Beste Antwort im Thema

Selbstverständlich braucht man kein Kurven-ABS in dem Sinne, dass es permanent zum Einsatz kommt. Es kann aber - genau wie das "normale" ABS - helfen, Unfälle zu vermeiden. Von daher halte ich es für sinnvoll, da es beim normalen Fahren auch überhaupt nicht einschränkt. Insofern kann ich die gesamte Fragestellung nicht nachziehen.

Ich brauche auch keinen Helm oder andere Schutzkleidung. Jedenfalls solange nicht, bis ich mich auf die Schnauze lege. Da ich persönlich das nicht zu 100% ausschließen kann, fahre ich mit Helm und Schutzkleidung.

199 weitere Antworten
199 Antworten

Zitat:

@gullof schrieb am 3. September 2015 um 15:13:27 Uhr:

Klar 0815 Straßenverkehr sieht anders aus als übungsplatz.

Ich penn ab und zu und bremse stärker als gewollt. Z.B. Zu schnell an die Kreuzung und runter Bremsen bis es rtrtrtr macht und Abs regelt...
Natürlich hab ich mich da schon am Anfang gewundert.

Zum Glück nicht die Regel.

Sollte einem aber auch zu denken geben, wenn das öfter mal in normal fließendem Verkehr notwendig wird.

Von der ausgangsfrage sind wir aber mittlerweile auch schon weit weg.

Zitat:

@gullof schrieb am 3. September 2015 um 15:13:27 Uhr:

Allerdings gibt es auch die vorsichtigen Leute. Ich hatte mal ein Gespräch. Da hat einer ABS aber es nie ausprobiert und kein Interesse es zu testen.

Zumal ich mir nicht vorstellen kann. Das diese Leute auch im Ernstfall den maximalen kürzesten Bremsweg hinlegen.

Ich habe im Auto außerhalb von Gefahrsituationen auch noch nie das ABS getestet. Die eine oder andere Notbremsung mit ABS hab ich aber trotzdem schon hingelegt.

Ich denke das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun.

ABS sprang bei mir im Auto schon öfter an. Schnee und Eis lassen grüßen. Wer ABS relativ ungefährdet im Auto mal spüren will braucht ja blos auf dem nächsten Feldweg mal rein treten.

Der Unterschied zwischen kein ABS und ABS ist schon beim Auto enorm, ich hab ein Auto mit defektem ABS vor der TÜR und eins mit einer der besten Bremsen auf dem Markt und beide mit neuen Reifen. Krasser Unterschied! Beim Motorrad wird es wohl noch extremer sein, hab dort nie eine Vollbremsung ohne ABS gemacht...