Kurioses Klimaanlagenproblem
Hallo zusammen,
ich habe bei meinen Biturbo (VFL) ein kurioses Klimanlagenproblem.
Es kommt nur aus der Lüftungsdüse rechts neben den großen Bildschirm kalt und aus allen anderen Düsen kommt zwar genauso viel Luft aber mit Außenlufttemperatur.
Vorschläge oder Ideen was das sein kann?
18 Antworten
FOH hatte sich das Ganze im Zuge eines eh anstehenden Werkstatt-Termines angeschaut, jedoch ohne Ergebnis. Problem an dem Tag war, dass es draußen nicht heiß war und somit der Ausfall nicht reproduziert werden konnte. Gestern Nachmittag hatte ich dann die Möglichkeit, dem Kundendienstleiter das Problem zu zeigen, weil wieder alles tot war. Termin wurde angesetzt, Idee hat er bislang jedoch nicht. Mir ist dazu noch aufgefallen, dass man ja normalerweise im BC in der Config unter Fahrzeugeinstellungen u.a. einstellen kann, wie sich die Klima beim Einschalten des Fahrzeuges verhalten soll (Klima an/aus/letzte Einstellung, sowie die automatischen Gebläsestufen). Sobald die Bedieneinheit der Klima jedoch ausgefallen ist, tauchen die Einstellungsmöglichkeiten auch nicht mehr im BC auf, also quasi denkt der BC, das Fahrzeug hätte überhaupt keine Klima o.O
Die Menüeinträge stammen indirekt vom Klimaanlagensteuergerät, wenn das - oder dessen Verdrahtung - ausfällt ist das Problem wohl dort zu suchen. Dann ist es wohl nicht das Bedienteil selbst.
MfG BlackTM
Zitat:
@BlackTM schrieb am 17. Juli 2015 um 15:49:19 Uhr:
Die Menüeinträge stammen indirekt vom Klimaanlagensteuergerät, wenn das - oder dessen Verdrahtung - ausfällt ist das Problem wohl dort zu suchen. Dann ist es wohl nicht das Bedienteil selbst.MfG BlackTM
Am Dienstag geht er zum FOH. Ich berichte dann.
Zitat:
@Wottsefack schrieb am 17. Juli 2015 um 17:24:57 Uhr:
Am Dienstag geht er zum FOH. Ich berichte dann.Zitat:
@BlackTM schrieb am 17. Juli 2015 um 15:49:19 Uhr:
Die Menüeinträge stammen indirekt vom Klimaanlagensteuergerät, wenn das - oder dessen Verdrahtung - ausfällt ist das Problem wohl dort zu suchen. Dann ist es wohl nicht das Bedienteil selbst.MfG BlackTM
Okay, ist das Klimaanlagensteuergerät. Die Jungs beim FOH haben das mit einem Fön reproduziert und auch festgestellt, dass die Klima wieder funktioniert, wenn sie das Steuergerät mit kühler Luft füttern. Ist eine Werksbestellung, das Teil soll demnach heute eintreffen. Wenn im Zuge des Umbaus noch ein Update gemacht wird, damit das Expansionsventil kein Pfeifen mehr verursacht, bin ich glücklich. Mittlerweile wurden dann doch alle Mängel gefunden und behoben 🙂