Kurbelwellenentlüftungsschlauch
Wenn ein Kurbelwellenentlüftungsschlauch ein knick hat und ganz leicht rissig. verliert das auto dabei Ps????
Beste Antwort im Thema
musst du eigentlich zwingend in jedem 2. thread mitschreiben, obwohl du eigentlich nicht wirklich von irgendwas einen plan hast?
(ist nicht so böse gemeint, wie's evtl klingt.)
der ZK hat meistens eine entlüftung.
wer hat etwas von u-druck geschrieben?
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Oli1604
es ist der der schlauch der von dem ventil deckel oben nach unten unter der zündkerzen entlang geht.
Sag das doch gleich.
Dieser Schlauch ist bereits im neuen Zustand etwas "labberig", und mit zunehmendem Alter verschimmert sich die Sache. Ich habe ihn mit Panzerband umwickelt, um ihn zu stabilisieren. So kann er nicht abknicken und bleibt immer offen.
Eine "ganz leicht rissige" Stelle an DIESEM Schlauch halte ich motor- und leistungstechnisch für nicht so tragisch (eher für die Umwelt).
Wenn die poröse Stelle direkt hinterm Stutzen vom Ventildeckel ist, kannst du den Schlauch einfach etwas kürzen. Vorher testen, ob der Schlauch lang genug ist.
Alternativen: neuen Schlauch bei VW bestellen (nicht ganz billig!) oder den alten durch einen ölbeständigen Universalschlauch ersetzen. Letzteres ist nicht ganz einfach, weil der Schlauch weiter "hinten" in ein breiteres Verbindungsstück mündet - als ein Stück! Ohne Schellenverbindung.
@ edition82 ich weiss nicht wo ein druckregler auf dem ventildeckel sitzt. hat den ein 1,8 3er golf oder nur der RP vom golf 2?
Catchtank weiss ich auch nicht was das ist.
Im golf 3 forum habe ich nur oft gelesen das bei undichter kurbelwellenentlüftung (vom ventildeckel zur ansaughutze) der wagen falschluft zieht.