Kurbelwellenentlüftung AEE: Schwachstelle?

VW Golf 3 (1H)

Moin leute 🙂
Ich wollte mal wissen ob beim golf die Kurbelwellenentlüftung probleme machen kann.
Im bmw forum liest man jeden winter neue horror geschichten über eingefrorene Kurbelwellenengehäuseentlüftung, grade bei viel kurzstrecke.
Ne totale Fehlkonstruktion sag ich nur.
Wie schauts da bei vw aus?
Ich hab ne Fahrstrecke von 2x40km zur arbeit, also schonmal keine kurzstrecke.
Erklärt sich der Ausbau von selbst oder muß man was beachten?
Ich wollt mir das teil mal anschauen, eventuell gleich erneuern.
Steinigt mich bitte nicht falls die frage schon öfters gestellt wurde 😁
Lg Thomas

Beste Antwort im Thema

Ist normalerweise einfach zu bewältigen. Am besten das Auto vorne links hochbocken, vorher das Rad lösen und abnehmen, Fzg. mit Unterstellbock absichern. Somit kannst du dann besser von unten her an den Oelabscheider. Den dicken Schlauch oben im Motorraum und unten vom Oelabscheider abziehen.
Dann die vier Befestgungsschrauben vom Oelabscheider lösen und schon haste diesen in der Hand.
Nach dem Säubern der Teile die beiden O-Ringe (klein und groß) überprüfen, ob die noch ok sind.
Beide Dichtungen bekommst du noch bei VW.
Der größere O-Ring hat die TNR N 90617501. Der kleinere die TNR 036103677.
Oft ist der kleine O-Ring zerquetscht. Diesen würde ich auf jeden Fall erneuern.

Hier mal die drei Bilder von den Teilen. Der Kasten ist der Oelabscheider, Dann siehst du die beiden O-Ringe und dann noch den dicken Schlauch der am Oelabscheider aufgesteckt ist.

Bild #206220937
Bild #206220939
G3-schlauch-oelabscheider-030103493bb
17 weitere Antworten
17 Antworten

Ah okay, jetzt bin ich schlauer 🙂

Soo, bin grad dabei meine kge zu wechseln.
Hab mich für ne neue entschieden, wenn man die Bilder sieht glaub ich auch nicht das man die alte wirklich sauber bekommen hätte.
Es war noch die erste kge verbaut, was man schön am Stempel mit Datum von 96 sehen konnte.
Aktuell 186tkm auf der uhr.
Jetzt können die minus Temperaturen kommen 🙂

Hallo Gemeinde,

Welcher Hersteller von KGE ist denn heute Vertrauenswürdig bzw. hält denn auch gut und funktioniert einwandfrei ? Gibt’s da Erfahrungswerte im Forum besten Dank

Deine Antwort