Kurbelwellendichtring, die zweite...

Ford Fiesta Mk6

Weil das hier gerade Thema war und meine Werkstatt meinte, daß sie nicht auf eine defekte Ölwannendichtung bei meinem Fiesta tippt, sondern auf einen defekten Wellendichtring, möchte ich gerne mal fragen, was es beim 1.4 TDCi dabei denn zu beachten gibt. Die Welle sollte ja derer zwei haben - gibt es da prinzipielle Unterschiede oder sind die identisch?

Bei der Montage soll es bei manchen Fiesta-Motoren zu Problemen kommen. Gilt dies auch für meinen Motor? Und - wenn ja - wie vermeidet man diese? Was ist zu beachten, damit kein Pfusch dabei herauskommt?

Vielen Dank!

44 Antworten

Der Mitarbeiter unterstellte quasi, ich hätte die AU ja schon haben können von einer anderen Werkstatt. Diesmal hatte ich keinen Knoten drin. ;-)

Etwas wirr werden deine Angaben jetzt schon.
Der Knoten ist noch da.

Also nochmal zum Mitmeißeln. Der Mitarbeiter sagte:

1. Falls Sie eine AU schon haben sollten, dann bekommen Sie Ihre HU morgen.

2. Wenn Sie die noch nicht haben (was der mit Abstand wahrscheinlichere Fall ist), dann bekommen Sie AU UND HU in drei Wochen.

Ne gewisse Tendenz, angebliche Blödheiten bei irgendwem zu suchen, hast Du aber irgendwie schon, kann das sein? Vielleicht wäre es besser nach dem Richtigen, nach den Gemeinsamkeiten und nach Lösungen zu suchen? Das Falsche wird dann doch gerne überbewertet in seiner Bedeutung, speziell wenns um Nebensächlichkeiten geht, oder?

Man kann in fast jedem Satz irgendwas finden, was ungenau ist oder was man bei Lichte betrachtet noch sonstwie anders oder komplexer sehen könnte. Aber um diese Feinheiten oder gar Spitzfindigkeiten gehts doch im Normalfalle aber gar nicht.

Wir sind doch nicht vor Gericht, wir plaudern über Autoprobleme und jeder trägt bei, was er weiß oder was ER denkt, was richtig ist. Der eine ist ausschließlich mit Dreizeilern bei der Sache, der andere sagt halt noch dies oder das, was ihm zum Thema einfällt. Wir sind halt nicht alle gleich. Wo ist das Poblem?

Es tut mir sogar ehrlich leid, daß ich noch viel zu wenig weiß, um hier selbst besonders irgendeinem anderen helfen zu können, tue das aber, sobald ich tatsächlich mal meine, etwas zu wissen, was der andere scheinbar nicht weiß.

Kann auch gut sein, daß ich auf vieles ganz anders blicke als andere Leute, speziell welche, die mit Autos beruflich irgendwas zu tun haben. Ich atme quasi Bits und Bytes, hab mir Programmieren mit 8 selber mit nem Buch beigebracht, interessiere mich für so ziemlich alles quer durch alle Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften und betreibe diesen Autoquark nur als Notwehr dagegen, daß die Branche verrückt ist und weder das Reparieren hinbekommt, noch das Neumachen von Autos auf bezahlbarem Niveau und mit Funktionsgarantie. AN SICH sind mir Autos ziemlich egal, ich könnte auch damit leben, wenn irgendwer die einfach repariert und vollständig wartet inklusive Rostschutz und das ganze auch noch zu nem annehmbaren Preis, Erhalt meiner Autos über Jahrzehnte wie es bei Jumbo-Jets gängige Praxis ist. Macht aber keiner. Deshalb muß ich selber ran. Vielleicht kein Wunder, daß ich da manches anders sehe oder ein wenig beschränkt wirken mag für jemanden, der KfZ "atmet".

Zwischen "beschränkt wirken" und "beschränkt sein" verlaufen aber ganze Welten öfters.

Zitat:

@ClassicForever schrieb am 8. Januar 2023 um 20:43:37 Uhr:

Also nochmal zum Mitmeißeln. Der Mitarbeiter sagte:

1. Falls Sie eine AU schon haben sollten, dann bekommen Sie Ihre HU morgen.

2. Wenn Sie die noch nicht haben (was der mit Abstand wahrscheinlichere Fall ist), dann bekommen Sie AU UND HU in drei Wochen.

Ne gewisse Tendenz, angebliche Blödheiten bei irgendwem zu suchen, hast Du aber irgendwie schon, kann das sein? Vielleicht wäre es besser nach dem Richtigen, nach den Gemeinsamkeiten und nach Lösungen zu suchen? Das Falsche wird dann doch gerne überbewertet in seiner Bedeutung, speziell wenns um Nebensächlichkeiten geht, oder?

Jetzt unterstellst Du mir etwas, was ich nie behauptet oder geschrieben habe.
Es war einfach unverständlich was du geschrieben hast. Sorry wenn du da etwas missverstanden hast.

Wenn der Mitarbeiter solche Aussagen tätigt, hat er keine Ahnung oder kann es nicht besser.

Nochmal, die HU wird nicht ohne bestandene AU durchgeführt. Ist die AU negativ, fängt der Prüfer mit der HU gar nicht erst an.
Darum gibt es auch keine AU-Plakette mehr auf dem vorderen Nummernschild.
Was die vorher gemachte AU mit dem HU-Termin zu tun haben soll, versteh ich auch nicht. Die fünf Minuten werden den Terminplan der Werkstatt nicht über den Haufen werfen.
Ich empfehle dir dafür gleich zu einer TÜV Niederlassung zu fahren. Da bekommst den Termin nicht erst in drei Wochen.

Ähnliche Themen

Okay, Wolle, dann hab ich das vielleicht auch wiederholt in den falschen Hals bekommen. Letztlich liegt das Problem doch darin, daß wir uns nicht kennen, sondern uns nur über die paar Buchstaben hier begegnen. Ich fände es durchaus interessant zu wissen, wer Du wirklich bist und wie Du wirklich drauf bist. Es schien mir eben irgendwie so, daß Du quasi mitliest und immer dann einhakst, wenn bei irgendeinem Randthema irgendwas nicht ausreichend korrekt bis ins letzte Detail ist. Wenn das eine Fehlwahrnehmung ist, dann bitte ich höflich um Verzeihung.

Der Mitarbeiter war wohl Lehrling in dem Laden, hat aber meines Erachtens die Sache genau so dargestellt wie Du auch. Ich hätte von meiner Werkstatt doch ne fertige AU schon haben können, weil die die aus irgendeinem Grunde schon gemacht hat. Für diesen Fall hätte er mir schon am nächsten Tag helfen können. Ansonsten mußte ich warten. Der hat schon gewußt, was er sagt.

Ich hab meinen TÜV samt AU dann auch am nächsten Tag direkt bekommen, ohne jedes Warten, der Prüfer wartete sogar auf mich, bei FSB am anderen Ende der Stadt. Auch die Werkstatt dort bot mir diverse Dinge mehr oder minder ad hoc an. Problem: Die sind in dem Geschäft neu und es fehlt in meinen Augen massiv an Erfahrung und Ausrüstung und dann haben sie beispielsweise auch einen zwar extrem netten und beim Radwechsel auch fehlerfrei arbeitenden Ausländer (oder wie man dazu heute sagt), der zwar Deutsch gut versteht, aber keine komplexeren Sätze sprechen kann. Wird schwierig, unter solchen Umständen Problemfälle repariert zu bekommen. Die scheinen aber allesamt dort die Ausnahme in der Stadt zu sein, normal heißt es Warten. Bei der Dekra-Hauptstelle (im Osten sehr viel bedeutsamer als der TÜV) muß man wohl auch nicht ewig warten. Ich hatte ursprünglich damit nur untermauern wollen, daß langes Warten bei Werkstätten hier inzwischen die Regel ist, keine Ahnung, wie das bei Dir ist. In Hamburg scheint es ja super zu sein.

Danke also für Deinen Tipp - exakt so hab ichs tatsächlich gemacht.

Um genau zu sein, ist es wohl so, daß viele Werkstätten eine Phase haben, in der sie gut zu brauchen sind und dann kommt irgendwann der Punkt zu großer Bekanntheit und dann bekommt man entweder gar keinen Termin mehr oder hat mit Leuten im Dauerstreß zu tun, die keine Zeit haben und Schusselfehler vermehrt machen.

Ich werd schon Lösungen finden hier - geht halt nicht über Nacht.

Danke also, Wolle.

Es ist halt schwierig, mit Buchstaben auszudrücken, wie es emotional gemeint ist.
z. B: Du bist der Beste.
Wie deutet man das jetzt? Abwertend oder gut gemeint?
Ich bin nicht darauf aus, jemanden seine Fehler oder Defizite vorzuwerfen.

Das ist gut. Werde mich sehr bemühen, das stets im Hinterkopf zu behalten, daß Du nicht stänkern willst.

Ich glaube, daß die Avatare oft auch ein Problem sind. Im eigentlichen Sinne sympathisch kommt dieses Mann-Baby bei mir nicht an. Mindestens unbewußt füllt das Hirn die fehlende Information über den anderen dann mit diesen Scheininformationen auf. Ich selbst würde als Avatar am liebsten immer ein Foto nehmen - hab das auch schon irgendwo gemacht und bekam dann mächtig auf den Deckel dafür. Also nehm ich nix mehr, weil ich nichts pauschal über mich aussagen will, was eh mißverstanden werden wird. Letztlich gehört da für mich auch nur ein Foto hin, wenn überhaupt etwas.

😁
Ja, mit meinem Avatar musst du schon leben.
Denn er sagt aus, wie ich bin.
Man kann so ziemlich alles von mir haben, aber ich krieche keinem in den A....

Kann ich. *grins*

Nur hab ich trotzdem keine Ahnung, wer Du nun bist oder wie Du nun bist und das ist in erster Linie nur schade. Ich nehme an, daß ich auch eher weniger den Eindruck eines Arschkriechers mache.

Is auch egal. Muß jeder selber wissen, was er macht. ;-)

Nö, du machst eher den Eindruck eines Minnesängers, der das Problem zu sehr umschweift und Dinge mit hineinbringt, die eigentlich nichts damit zu tun haben.
Kurz und präzise wäre besser. 😉

Äh, ich will ja nix falsches sagen: Du hast Dich jedes Mal geäußert, wenn für mich das Thema längst erledigt war. Da könnte bei ner Analyse, wer nun die Dinge verkompliziert hat, durchaus was anderes bei rauskommen. Ändert aber trotzdem nix dran, daß ich verstanden habe, daß es nicht aus Stänkerlust heraus geschah.

Das hab ich hier schon mehrfach erlebt: Ich hatte alles gesagt, was zu sagen war, auch andere hatten sich mehr oder minder abschließend geäußert - und dann kam irgendwer und mußte irgendein Detail herausgreifen, um das es eigentlich höchstens am Rande gegangen war und dazu ne steile These in den Raum stellen.

Ging man dann auf diese steile These ein (quasi als Reaktion, nicht als Aktion), dann war man plötzlich der, der irgendwas aufblies.

Das gilt aber nicht nur hier. Das scheint in Foren gerne so zu sein. Eigentlich ist schon alles gegessen und man könnte sich dem nächsten Thread zuwenden und dann kommt irgendwer und hängt sich an irgendeinem Detail auf und dann gehts plötzlich über noch x Seiten und Streit ist meist auch nicht weit entfernt.

Ist wohl ein Forengesetz. Wenn man denkt, es wär vorbei, gehts erst richtig los. Nicht immer, aber viel zu oft.

Wenn ich irgendwas mit nem Nebensatz erwähne, heißt das nicht, daß ich ein abendfüllendes Programm je habe draus machen wollen.

Aber mit dem Minnesänger muß ich mir merken, gefällt mir. Ich nehme die Kritik insofern an, als ich auf die meisten Dinge eben aus zig Blickwinkeln blicke und viele Analogien finde, von denen ich manche auch benenne. Kann man gut finden, kann man schlecht finden. Ich versuch schon wahrlich mich zu beherrschen, weil ich ja kapiert habe, daß es manche hier nicht gut finden, wenn sie mal nen Satz mehr lesen müssen oder nen zusätzlichen Blickwinkel bedenken müssen. Aber jeden Gedanken kann ich mir dann doch nicht verkneifen. Also "Minnesänger". Gefällt mir. ;-)

Mach ich meinerseits aber auch nicht, um irgendwen zu ärgern oder zu reizen. Es ist auch nicht jeder aufgefordert, zu jedem Thema sich zu äußern. Wer ganz allgemein mit meinem Minnesang nichts anzufangen weiß, der kann seine Zeit ja besser verwenden, als eben den überhaupt zu lesen. Wenn mir hier einer massiv auf den Zeiger ginge, würde ich nen Teufel tun, dessen Zeug zu lesen oder gar nen Kommentar dazu abzugeben, erst recht keinen, der den angreift, denn dann würde ich ja plötzlich ne Diskussion mit dem an der Backe haben...

Über diese Forendynamiken würde ich zu gerne mal ne Abhandlung schreiben - könnte interessant sein. Bleibt aber dabei, daß viel davon wegfiele, wenn die Leute sich real kennen würden. Will ja aber keiner, man streitet offensichtlich dann doch lieber, statt sich mal zu erzählen, wer man ist, was man denkt und warum man das denkt. Kann ich nicht nachvollziehen, ist aber scheinbar so. Leider.

Für mich wäre das jetzt übrigens erledigt. Der Minnesänger hat sich hier ausgesungen, also zumindest würde ihm von sich aus nix mehr von Relevanz einfallen.

Sehr aufschlussreich!
Du kannst nicht mit auch noch so kleinen Hauch an Kritik umgehen und dann sind alle anderen Schuld.
Sorry, aber es kann nicht nur nach deinem Kopf gehen.
Jedes Mal, wenn jemand auch nur den Hauch an Widerspruch schreibt, tickst du sofort aus.
Nee, das geht zu weit, hab mich in Dir getäuscht.

Na, dann hast Du doch einen verdammt guten Grund, meinen Blödsinn und meine Uneinsichtigkeiten demnächst nicht mehr zu lesen, oder? Damit wäre dann mutmaßlich unterm Strich uns beiden geholfen.

Das ist übirgens kein Austicken, sondern ne ziemlich sinnvolle Schlußfolgerung aus Deinem Vorwurf, daß ich nen Schaden habe, der Dich massiv stört. Dem ist doch ziemlich leicht abzuhelfen. Wenn bei einem Thread steht, daß ich ihn eröffnet habe, dann lies ihn einfach nicht, dann mußte Dich über meine Blödheit und Uneinsichtigkeit nicht ärgern.

Komisch, daß es immer dieselben sind, mit denen ich aneinandergerate und daß es mit anderen wunderbar funktioniert, mit all denen nämlich, die am Thema bleiben, dazu was konkret sinnvolles schreiben und ansonsten keine Vorwürfe gleich welcher Art erheben, die in Sachdiskussionen sowieso fast immer überflüssig sind, weil sich Sachen alleine erklären und es gar keinen echten Raum für Vorwürfe gibt.

Wir zwei scheinen kommunikativ wie Hund und Katze zu sein. Zieh doch bitte einfach daraus ne sinnvolle Konsequenz. Ich werde in Threads von Dir schweigen, versprochen. Mußt nicht befürchten, daß ich Dich mit sinnfreiem Geschwätz ärgern werde. Und in Threads, die ich nicht selbst eröffnet habe, schreibe ich sowieso anders als in einem, den ich selbst eröffnet habe.

Hier geht es um mein Thema und demzufolge nehme ich mir das Recht heraus, es so umfassend zu beleuchten, wie ich das für sinnvoll halte. In anderen Threads halte ich mich an das, worum mich der dortige Threadersteller bittet. Ich bin nicht der Nabel der Welt oder eines Forums - mit der Ausnahme von Threads, die ich selber erstellt habe, darin geht es nunmal um das von mir aufgeworfene Thema und selbstredend habe ich dazu dann auch was zu sagen und auch ein naturgegebenes Recht das zu tun, solange es nicht menschenverachtend ist, sondern nur die in diesem Lande sonst so angepriesene freie Meinungsäußerung.

Threadanalyse:

Der Thread geht inzwischen über drei Seiten. Vollkommen unnötigerweise. Thema waren Wellendichtringe. Im 10. Beitrag und wohl 4. oder 5. Beitrag von mir habe ich für jeden aufmerksamen Leser deutlich erkennbar geäußert, daß ich keine weiteren Antworten ersehne, weil eigentlich alles von Relevanz gesagt war.

Danach gings dann plötzlich um den TÜV und was der darf und soll und was nicht. Hab ich nur mäßig viel zu gesagt und ansonsten eher moderierend zu wirken versucht.

Als DAS Thema dann durch war, hätte es WIRKLICH gut sein können.

Abr nein, Auftritt Wolle. Ging dann noch fleißig hin und her und trug weder zum ersten noch zum zweiten Thema WIRKLICH etwas bei. Okay, sollte nicht stänkernd sein, hatte aber auch keinen tieferen Nutzwert.

Das Ding hier hätte auf Seite 1 enden können, absolut problemlos. Alles relevante zur Kernfrage war erörtert worden.

Was also soll das und warum mußt Du es immer so lange dann eskalieren, bis ich Dir nahelege, Threads von mir zu meiden? Und vor allem: Warum nimmst Du diese Nahelegung nicht einfach ernst und verschonst Dich mit meinem Mist und mich mit Deinen Beiträgen, die ich bisher nicht nützlich und immer tendenziell übergriffig fand?

Dieses Forum hat gottweißwieviele Threads - langt es nicht, wenn Du Dich dort äußerst??? Vielleicht schätzt man Deine Meinung da. Ich schätze sie zumindest nicht. Weil inhaltlich nicht besonders burnermäßig und immer mit nem angriffigen Unterton, dem am Ende immer noch irgendeine Eskalation folgt.

Man sagt Dir "Dein Avatar kommt unsympathisch rüber." Antwort Deinerseits "Exakt das SOLL er auch." Nun, gut, dann nimm zur Kenntnis, daß ich unsympathische Leute und ihre Avatare einfach nicht mag und ihre dann zwangsweise unsampathischen Äußerungen auch nicht und daß ich dann dagegenhalte, weil ich nämlich auch kein Arschkriecher bin.

Zwischenrein klingt es, als seiest Du doch zu einem Dialog fähig, dann erklärt man was, dann kommt das nächste Ding, wo Du irgendwas verstehst, aber nicht das, was gesagt wurde und erneut bekommt man eines an die Birne.

Du benimmst Dich exakt so wie Dein Avatar vermuten läßt.

Ich wünschte, es wäre anders.

Es ist wie ich schon schrieb: Einsicht ist nicht Dein Ding. Du glaubst wahrscheinlich immer noch, der Lehrling in der Wektstatt hätte Mist erzählt. Nein, hat er nicht. Du hast Mist verstanden. Was Du geäußert hast, ergab keinen Sinn, was der geäußert hat, sehr wohl. Ich kann nix dafür, daß Du Dinge nicht verstehst. Echt nicht. Und dann glaubst, irgendwer würde Dich anpissen, nur weil er Dir sagt, daß Du irrst.

Kann sein, daß Du im echten Leben dann doch ein freundlicher und umgänglcher Mensch bist und vielleicht kämen wir da irgendwie sogar miteinander klar, weil ich wenigstens teilweise an Deinem Gesicht erkennen könnte, was in Dir vorsichgeht - schriftlich scheint es einfach nicht zu funktionieren. Und das könnten wir doch nun endlich wie zwei Erwachsene zur Kenntnis nehmen und uns freundlich aus dem Wege gehen wie man das eben macht, wenn man nicht gut miteinander kann. Ist doch echt keine Sache.

Wenn Du reden willst, gerne. Ich werde Deine Privatnachrichten nicht ignorieren, so wie Du meine ignorierst hast, die zutiefst freudlich und zugewandt war. Keine Ahnung, was Du im echten Leben bist, keine Ahnung, ob Du da mit Haudrauf gut ankommst - bei mir tuste das zumindest nicht.

Liest du auch was du hier schreibst?
Alles was du anderen und vor allem mir unterstellst, hast doch du mit deinen Romanen angestoßen.
Darin kommst du von einem ins andere und weist selbst nicht mehr was du geschrieben hast.
Mitte der ersten Seite wurdest du sogar schon darauf aufmerksam gemacht, nicht soviel OT zu schreiben.
Dann ging es bei dir erst richtig los.

Keiner hat dich nach den Werkstätten gefragt.
Keiner hat dich nach dem TüV gefragt.
Keiner hat dich nach der AU/HU gefragt.

Das ging alles von dir aus.
Ich muss mich korrigieren, du bist kein Minnesänger, du bist ein Selbstdarsteller.

Deine Antwort