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Kurbelwellen-Simmerring defekt - 714 EUR -Opel Anschlussgarantie zahlt nicht!

Opel Zafira B

Ich habe seit 2001 schon 3 mal einen Opel-Zafira-Neuwagen gekauft.

Immer dazu bestellt: Die Opel Anschlussgarantie für mind. 2 Jahre/150.000 km.

Für meinen Zafira 2001 kostete die Garantie 350 EUR (700 DM).

Für meinen Zafira 2008 kostete die Garantie 250 EUR.

Für meinen Zafira 2012 kostete die Garantie 829 EUR.

Ich wollte das letzte Mal ausdrücklich das fetteste Garantiepaket von Opel wo gibt.

Der FOH (alle Zafira brav beim deutschen Opel-Händler gekauft) hat mir genau das Paket dann auch mit dem Neuwagen verkauft.

Mit ausnahmslos allen Opel Zafira war ich immer pünktlich regelmäßig bei allen Inspektionen, die stets nur vom authorisierten FOH durchgeführt wurden

So und jetzt habe ich mit meinem Zafira nach nicht mal 3,5 Jahren das erste richtige Problem: der getriebeseitige Kurbelwellen-Simmerring ist defekt. Das Austauschteil kostet gerade mal 43 EUR, aber die Arbeitskosten sind das Problem. Der FOH sagte mir: Wenn er es über die Opel Car Garantie abrechnet, kostet es die 584 EUR. Mir müsste er als Endkunde aber 716 EUR verlangen. zzgl. ggf. einer neuen Kupplung für 350 EUR.

Der FOH hat flugs die CarGarantie kontaktiert. Ebenso flugs kam das Schreiben zurück: "Arbeiten/Teile sind nicht im Versicherungsumfang enthalten... können wir keine Regulierungsleistung erbringen."

Da bin ich jetzt massiv enttäuscht. Wir reden hier nicht über ein sündteures Extra, das vielleicht noch verständlicherweise ausgeschlossen wird, sondern über ein Standard-Motorteil, dass in JEDEM Opel Motor (habe den 1,6l Ottomotor mit CNG) enthalten ist.

Frage an die Forengemeinde: Ist das Teil bei Euch auch ausgeschlossen bei der Neuwagen-Anschlussgarantie? Stellt sich CG Car immer so an?

Was ist aus Eurer Erfahrung bei Opel selbst noch zu machen von wegen Kulanz?

Das Ganze trifft mich bitter, da ich erst letzten Monat meinen gerade 7 Jahre alt gewordenen Astra verschrotten musste: Feuchtigkeit war in das Motorsteuergerät eingedrungen und hatte die Elektrik erledigt, Reparatur lohnte nicht mehr. Als Schrottwert bekam ich vom FOH 1000 EUR.

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6 Antworten

Hier ein kleiner Tip

Versuch es bei einem anderen FOH nicht bei deinem jetzigem

Hatten das Problem auch schon mal und bei dem anderen war das dann gar kein Problem mehr,

Was genau der dann anders gemacht hat kann ich dir aber nicht sagen

@Flozi1992: Danke für den Tipp! Habe allmählich auch den Eindruck, dass ich abgezockt werden soll, .

Wenn ich in einem Opel Astra Forum sowas lese:

Zitat:

So habe nun endlich die Opel Garantie Hotline erreicht (Handyanrufe sind da gesperrt ) Die Dame sagte mir das Simmeringe und Ölwannendichtung dazugehört. Da mein G nun aber schon 160tkm runter hat, muss ich 60% vom Material selber zahlen. Naja die 10€.

http://www.astra-g.de/showthread.php/4779-simmerring-defekt

Und auch in anderen Foren erst kürzlich ein A-Fahrer berichtet, wie ihm der Simmerring auf CG-Car Garantie getauscht wurde, dann muss da was gehen.

In den Versicherungsbedingungen der Opel Anschlussgarantie steht:

Zitat:

Die Garantie umfasst (Aufzählung ist abschließend):

Baugruppen

a) Motor: Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftabdichtungen,...alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile, Zahnriemen usw.

So, Frage: Der Simmerring steht doch mit dem Motorölkreislauf in Verbindung - jedenfalls ist er aktuell ganz verölt...?

Außerdem ist der Simmerring mit gut 3 Jahren jetzt noch nicht so alt, dass eine alterungsbedingte Versprödung ursächlich sein kann. Die Ursache muss doch woanders bestehen, z.B. nicht (mehr) vorschriftsmäßige Schraubverbindungen am Motorblock (Drehmoment unzureichend), Vibrationen durch Unwuchten im Motor usw., sodass dann sekundär der Simmerring defekt gegangen ist.

Frage an die Profis: Kann man das der CG Car Garantie erzählen?

Dann wird er nämlich sowieso im Rahmen der CG Car Garantie getauscht.

Nur kleine Rückmeldung: Opel hat 80% Kulanz beschieden, der Händler legt nochmals 10% drauf, sodass die Kosten jetzt - auch ohne CG Car Garantie Beteiligung - sehr moderat ausfallen. Lediglich für den Kupplungsaustausch, den der Händler mir ggf. (wenn es Sinn machen sollte) mitanbietet, wären dann nochmals 350 EUR zu bezahlen.

Also die Kulanzregelung von Opel finde ich jetzt wirklich ok, da kann man nicht meckern. Gut möglich, dass der nächste Familienwagen dann doch wieder ein Opel wird.

...Nehmen ist seeliger denn Geben

Erst die Kohle einsacken und wenn der Schaden eintritt, dann das Kleingedruckte schnell vorhalten.

Wo soll das noch hinführen.

Wenn die Kupplung keine Probleme macht, würde ich die drin lassen. Ich kenne keinen Opel bei dem die nicht mind. 200.000 km gehalten hätte. Im Vergleich zu Japanern sind die Kupplungsscheiben bei Opel riesig.

Also heute haben Sie den Zafi auseinandergenommen.

Dabei stellte sich heraus, dass ein Kupplungswechsel sinnvoll ist (klar, muss ich als Verschleissteil auch selber bezahlen), dass aber darüberhinaus inbedingt auch der Kupplungsnehmerzylinder ausgetauscht werden muss lt. Händler. Der kostet 173,12 EUR + MWst., und ist laut CG Car Garantie ausdrücklich in der Versicherung eingeschlossen. Nun habe ich flugs einen enuen Antrag gestellt.

Der alte wegen des Simmerringes wurde wie folgt beschieden:

Zitat:

...nehmen zum Vorgang wie folgt Stellung.

Am 20.07.2012 wurde die hier zur Rede stehende Neufahrzeug-Anschlussgarantie durch die Autohaus

xyz GmbH & Co. KG, mit einer Laufzeit von 48 Monaten, oder bis zum Erreichen einer

Gesamtlaufleistung von 150.000 Kilometern, abgeschlossen. Diese Garantie ist fUr die vereinbarte Laufzeit durch die CG Car-Garantie Versicherungs-AG (rück-) versichert.

Dem hier zur Rede stehenden Vertrag liegen die Ihnen sicherlich vorliegenden Garantiebedingungen OF50 zugrunde. Bei dieser Garantie handelt es sich um eine sogenannte Baugruppengarantie. Die Garantie bezieht sich ausschließlich auf die in § 2 Ziffer 1 genannten Bauteile, der dort aufgeführten Baugruppen. Diese Aufzahlung ist abschließend.

Wie Sie § 2 Ziffer 1, letzter Absatz, entnehmen können, fallen Wellendichtringe nur dann unter die Garantie, wenn sie im ursächlichen Zusammenhang mit einem entschädigungspflichtigen Schaden, an einem der in § 2 Ziffer 1 genannten Teile, ihre Funktionsfähigkeit verlieren.

Ein Simmerring stellt entgegen Ihren Ausführungen auch kein, mit dem Olkreislauf in Verbindung stehendes Innenteil dar. Ein Simmering dichtet den Olkreislauf nach außen hin ab.

Bezugnehmend auf die in Ihrem Schreiben erwähnten diversen Zitate aus Internetforen möchten wir

unsererseits darauf hinweisen, dass durch unser Haus verschiedene Garantieprodukte mit verschiedenen Garantieumfängen angeboten werden. Welcher Garantieumfang den Ihrerseits zitierten Ausführungen zugrunde liegt, ist aus Ihrem Schreiben nicht ersichtlich.

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage können wir uns jedoch nur auf die Ihrem Vertrag zugrunde liegenden

Garantiebedingungen berufen.

Da der Simmerring im hier zur Rede stehenden Garantieumfang nicht beinhaltet ist, ist eine Kostenübernahme, auch auf dem Kulanzweg, unsererseits leider nicht möglich.

So - die Opel Anschlussgarantie ist also nur eine "Baugruppengarantie", d.h.

1. Herstellergarantie - zahlt auch bei quietschendem Fahrersitz

2. Funktionsgarantie - zahlt, wenn etwas nicht mehr funzt

3. Baugruppengarantie - zahlt nur bestimmte Teile.

Für ein drittklassiges Garantieprodukt 829,- EUR (neuerdings 934,- EUR) hinlegen zu müssen, ist aber schon heftig, oder?

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