Kurbelwelle verstellt ( Motor noch ok ?)
Hallo Gemeinde,
Mein Golf 3 Automatik, Bj. 92, 1,8 L. ist heute während der Fahrt ( ca. 40 km/h) einfach so ausgegangen. Meine Freundin hat das Auto gefahren und es so beschrieben. Sie hatte erst den Verdacht, dass das Benzin leer ist. Also is sie zur Tankstelle, hat neues Benzin geholt. Als ich dann von der Arbeit kam, haben wir den Wagen befüllt und einmal probiert zu starten ( ging nicht an). Also habe ich mir mal den Motorraum angeguckt ob etwas ausgelaufen ist o.ä. dabei ist mir aufgefallen, dass das Nockenwellenrad total lose war, der Zahnriemen allerdings noch drauf. Wir haben dann den Wagen in die Garage geschoben und ich habe mir die Markierungen für die Wellen angesehen. Also : Nockenwelle OT. Zwischenwelle stand gut und Zündverteiler stand ebenfalls auf Zündung f. Zyl. 1, Kurbelwelle VERSTELLT. Jetzt frage ich mich ob die Möglichkeit besteht, dass der Motor keine Schäden genommen hat. Meine Freundin sagt der Motor ist einfach aus gegangen als wäre kein Benzin drin, sie hat ihn nicht mehr versucht zu starten und es hat kein Ruckeln, Schlagen oder sonst ungewohnte Geräusche gegeben. Ich würde jetzt die Wellen wieder so einstellen wie es sein soll und den Motor dann von Hand mal durchdrehen. Was denkt ihr ? Hat der Motor eine Chance ? Könnte er das überlebt haben ? Macht sich ein Motorschaden aufgrund der Verstellten Kurbelwelle immer mit Großen TamTam und Krach bemerkbar?
Vielen Dank im Voraus.
21 Antworten
NW-Rad muß dann Neu.
Vermutlich auch noch die NW selbst.
Solltest du beim Schrott finden.
Event. hab ich noch was liegen.
Ich werde mal hier beim örtlichen Schrotthändler fragen. Falls es nicht zu bekommen ist, komme ich gern auf dich zurück, danke 🙂.
Also die Nw sieht eigentlich noch gut aus. Zumindest der Teil mit der Einkerbung hat keinen offensichtlichen Schaden genommen. Sollte ich sonst irgendwas überprüfen ? Lager scheinen auch OK zu sein.
So ohne weiteres löst sich die Schraube nicht, die ist ordentlich fest. Dann muß die vom Vorgänger nicht richtig festgezogen worden sein. Dreh vorher die Nockenwelle durch (wie vorher gesagt), kanst auch mit Wapuzange am Nocken drehen (ist gehärtet) Nicht das Du Dir ne NW besorgst, und die Ventile sind krumm. Dann muß der Kopf runter, neu/gebraucht, oder repariert werden.
Mach ich so, danke. Hier die Bilder vom Schaden