ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kurbelwelle wuchten

Kurbelwelle wuchten

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 10:44

Hallo.

Ich habe vor kurzem einen Motor überholen wollen und habe einen frisch gebohrten und gehohnten 350er wieder bekommen von dem Motoreninstandsetzer. Welle ist noch Standard und kann auch ruhig so bleiben. Nun wollte ich aber andere Kolben reinsetzen und dachte da an Flattops. Andere Kolben und deshalb muss die Welle halt ausgewuchtet werden. Sammt Dämpfer und Flywheel. Der gute Mann vom Fachbetrieb meinte jedoch, dass das nicht bräuchte. Grübel Grübel. Grübel. Andererseits könne es aber auch nicht schaden wenn mans macht. Seine Preisvorstellung ging dann Richtung 400€.

Fand ich recht happig.

Gibt es Möglichkeiten dies selber zu machen? Oder kann man da nur zum Profi mit hingehen?

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen das du die Welle da auswuchten lassen mußt,du änderst zwar etwas an den gewichten der Kolben,aber du änderst doch alle Kolben,damit sollte der Motor eigentlich keine Unwucht bekommen!

Solltest du sie aber trotzdem auswuchten wollen würde ich sagen das Du um einen Profi nicht rumkommen wirst!

Leg.....

 

... Kolben und Pleuel mal auf´ne elektronische Waage.......

Die Kolben und Pleuel sollten vom Gewicht her identisch sein..... wenn einer leichter ist, bring die "schweren" auf das Gewicht des leichten......

Mit den Pleuel wird genau so verfahren.

Ob du die Welle wuchten musst entscheidet sich bei der Wahl der Motorcharakteristik.

Willst du ein Drehmoment-Monster bauen, das schon aus dem Keller ordentlich schiebt, kannst du das Wuchten vernachlässigen.... soll es allerdings eine Drehzahlgurke werden, ist es schon wichtig das die Welle mit den Schwungscheiben gewuchtet und Kolben / Pleuel ausbalanciert sind.

Schaden kann das Feinwuchten in keinem Fall.

Neumann

Also das Wuchten musst du auf jeden Fall einem Profi überlassen, ist echte Präzisionsarbeit. Aber der normale Motorinstandsetzer ist damit auch überfordert, da man im Gegensatz zu Reihenmotoren bei V-Motoren spezielle Mastergewichte braucht, über die nur wenige Betriebe in Europa verfügen (weil Sauteuer und selten genutzt). Also darauf achten und bestätigen lassen, das der beauftragte Betrieb diese Mastergewichte auch einsetzt. Bei falscher Wuchtung ist nämlich zumindest der nächste Lagerschaden schon eingebaut. Habe auch schon gebrochene Kurbelwellen durch falsche Wuchtung gesehen, ist speziell bei Schmiedewellen ein Problem.

Du musst deine alte Kolben/Pleuel Kombination mal wiegen und mit den neuen vergleichen. Wenn die Gewichtsabweichung gleichmässig nicht mehr als 4-5% beträgt, halte ich ein neuerliches Auswuchten bei einem seriennahen Motor für unnötig.

Cu

Ölfuss

am 12. Januar 2005 um 13:38

Ein Bekannter hat für´s Wuchten vor 2-3 Monaten ca.270.- abgedrückt.

Da wir gerade beim Thema sind:

Bin auch gerade dabei ´nen Motor neu aufzubauen und steh vor der Entscheidung ob ich nun neue Pleuel einbauen soll oder nicht. Die alten haben etwa 65000 Meilen runter sind aber noch in Ordnung. Es soll ein Straßenmotor werden, der ab und zu mal getreten wird.

Eine Faustformel im Maschinenbau besagt ja dass ein Bauteil nach 10 Mio. Lastwechsel verschlissen ist.

Was meint ihr dazu?

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 14:43

Kolben sollen von Standard auf ein paar Schmiedekolben von TRW (L2256 )mit .030er Übermaß. Diese werden auch auf die Standardpleuels gezogen. Motor soll eher Richtung Drehmoment gehen und über 3500 rpm wird er nur sehr selten kommen. Vielleicht 4000 bis 4500 maximal. Kolben waren die Standard dished Chevy Kolben die bei den Motoren um 1980 eingebaut wurden. Hat jemand da irgendwelche Werte bezüglich des Gewichts der Standardkolben und dem der L2256? Kann ich leider keine Auskunft zu geben, da ich die Kolben erst in ein paar Tagen bekomme.

Seriennah ist ja immer relativ. Ich dachte er soll auf ne 9,5er Kompression hoch und ne etwas schärfere Nocke. Also nix berauschendes sag ich mal.

@Ölfuss: Wie macht ihr das denn dann, oder seid ihr in Besitz solcher Mastergewichte? Hätte nicht vermutet, dass es ein so großes Problem ist den Motor auszuwuchten.

Danke

Oh ohhhhhhhhh.........

 

Zitat:

Original geschrieben von Airgrabber

Eine Faustformel im Maschinenbau besagt ja dass ein Bauteil nach 10 Mio. Lastwechsel verschlissen ist.

Was meint ihr dazu?

.... dann ist mir der Motor von meinem Passat ja rein rechnerisch schon vor 2 Jahren um die Ohren geflogen.........

Diese Faustformel stammt aus ´ner Zeit, als Motoren noch aus´m groben Klotz gehauen wurden.

Das Ding vergiss mal.

Mein Passat hat jetzt mit dem ersten Motor über 374000 Kilometer auf dem Buckel und läuft wie geschmiert.........

Warmfahren und nicht im roten Bereich rumtoben, dann wird das Material schon halten.

Neumann

am 12. Januar 2005 um 15:58

kw wuchten

 

hi jan,

gebe prinzipiell ölfuss recht. würde sogar noch weiter gehen und sagen, wenn die neuen kolben nicht mehr als 10...12% leichter sind als die alten (dish-kolben normal um 600 gramm), dann brauchst du den kurbeltrieb nicht zu erleichtern (und dann zwangsweise neu zu wuchten), erst recht, wenn du auf drehmoment hinarbeitest, d.h. keine hohen dauerdrehzahlen.

es reicht, wenn du vor einbau alle pleuel und kolben auf gleiches gewicht bringst - die pleuel natürlich augenweise (obere und untere pleuelhälfte getrennt

wiegen und bearbeiten).

die amis bauen sogar mit den serienwellen bis zu 20% leichtere kolben ein, wenn nicht über 5500 gedreht wird.

gruß frankie

am 13. Januar 2005 um 8:20

@ airgrabber: die alten sollten es schon tun, aber neue pleuekbolzen würde ich auf jeden fall nehmen.

wenn was kaputt geht, dann meist zuerst die bolzen.

was für eine größe haben deine bolzen? hatte mir mal welche in den usa bestellt.

waren aber die falschen (für einen hemi. passen aber aber auch bei einigen chevy pleueln).

die würde ich günstig abtreten. sind von arp

 

gruß

dennis

am 13. Januar 2005 um 12:11

@ Dennis:

Meinst Du die Kolbenbolzen oder Pleuelschrauben?

Neue Pleuelschrauben hab ich selbst noch.

am 13. Januar 2005 um 12:28

@ airgrapper: ups, da war ich wohl noch nicht ganz wach.

meine natürlich pleuelschrauben. keine kolbenbolzen.

schade, das du schon neue schrauben hast ;)

aber wenn jemand hier 7/16" pleuelschrauben braucht, bitte anmailen!

gruß

dennis

und nun ?

 

Und wer wuchtet nun ne Kurbelwelle ?

Und was kostet der spaß ?

Will eventuell ne olds 307 Kurbelwelle im 403 verwenden und da diese beiden unterschiedliche schwingungsdämpfer haben wäre ein wuchten unausweichlich sagte man mir bereits.

Stimmt das so ?

Wie wird gewuchtet mit welle + kolben + dämpfer oder nur welle und dämpfer ?

am 15. Januar 2005 um 20:19

hi trixxa,

aus welcher gegend kommst du denn?

generell: wenn du intern wuchtest und dein dämpfer neutral ab werk gewuchtet ist, dann brauchst du den nicht mitwuchten lassen. wenn vorher extern und soll nun intern, sollte der dämpfer alleine neutral gewuchtet werden. willst du dann noch mal umbauen, muss der nicht mehr gewuchtet werden. wird eigentlich noch extern gewuchtet?

zum wuchten brauchst du die gewichte der pleuel (kleines und großes pleuelauge), gewicht der kolben inkl. ringe und bolzen und natürlich die kurbelwelle.

in deinem fall muss du aber unbedingt wuchten!

gruß

dennis

Re: und nun ?

 

Zitat:

Original geschrieben von trixxa

Wie wird gewuchtet mit welle + kolben + dämpfer oder nur welle und dämpfer ?

Das Feinwuchten findet nur mit Schwingungsdämpfer bzw. Schwungscheibe statt. Wer es ernst meint, verwendet sog. Mastergewichte, um das Gewicht von Pleuel und Kolben zu simulieren.

Mit Pleuel und Kolben zu wuchten geht nicht, da die Teile sonst in der Maschine rumwirbeln.

Das Wuchten mit Mastergewichten macht z.b.

http://www.weineck-power.de/

Kosten ??

Ruf dort an..... man wird es dir sagen.

Neumann

Hab auch noch was mit google gefunden.

http://www.davidpower.de/leistung.htm

Ansich geht der Preis (220€) ja allerdings wenn man dazu noch schleifen lassen muss kann man fast in die usa fliegen und eine kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kurbelwelle wuchten