Kurbelwelle gerissen Austausch

Kymco Agilitiy 50

Hallo, ich habe einen Kymco agility 50 bei dem ist die Nockenwelle gerissen.
ich habe bis dato den kompletten Motor zerlegt und bin jetzt leider am verzweifeln wie ich ein plastikzahnrad Entfernen kann, und so damit ich die Kurbelwelle ausbauen kann .
könnte mir dabei jemand helfen siehe Foto.

IMG_2020-10-17_13-39-17.jpeg
16 Antworten

Das Plastikzahnrad kostet 6,31 Euro als Originalteil und ist lieferbar, also keine Angst...

Zitat:

@Wanjek schrieb am 17. Oktober 2020 um 13:40:17 Uhr:

... bin jetzt leider am verzweifeln wie ich ein plastikzahnrad Entfernen kann, und so damit ich die Kurbelwelle ausbauen kann .
könnte mir dabei jemand helfen siehe Foto.

@Wanjek

Das metallverstärkte Kunststoffzahnrad klemmt halt bei deinem Motor ein wenig auf der zweiseitig abgeflachten Ölpumpenwelle, das sollte doch inzwischen klar sein.
Die handwerkliche Ausführung mußt du selbst machen, da nützt dir das Rollerforum nichts. 🙁

Für mich stellt sich übrigens die Frage, ob überhaupt hinter dem Kunststoffzahnrad eine (versteckte) Gehäuseverbindungsschraube sitzt, da du prinzipiell die beiden Motorhälften ohne Ausbau der Ölpumpe trennen kannst. Laut deinem Einganspost möchtest du doch zunächst mal die Kurbelwelle ausbauen. 😁

Gruß Wolfi

PS: Hast du dir deine Schrauberkenntnisse aus YT-Videos angeeignet, oder hast du auch schon vor YT mal einen Motor zerlegt?

Deine Antwort