ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kurbelwelle gerissen Austausch

Kurbelwelle gerissen Austausch

Kymco Agilitiy 50
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 11:40

Hallo, ich habe einen Kymco agility 50 bei dem ist die Nockenwelle gerissen.

ich habe bis dato den kompletten Motor zerlegt und bin jetzt leider am verzweifeln wie ich ein plastikzahnrad Entfernen kann, und so damit ich die Kurbelwelle ausbauen kann .

könnte mir dabei jemand helfen siehe Foto.

IMG_2020-10-17_13-39-17.jpeg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sieht aus als ob da ein Wellensicherungsring drauf ist ,wenn das Bild schärfer ist kann man mehr dazu sagen.https://...-na.ssl-images-amazon.com/.../51QAP8aH9UL._AC_SL1000_.jpg

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 17. Oktober 2020 um 13:55:36 Uhr:

Sieht aus als ob da ein Wellensicherungsring drauf ist ...

Hi,

hast ein gutes Auge. :)

Gruß Wolfi

Edit: Ist beim TE die Schraubvariante, deshalb auch der Metalleinsatz im Kunststoffzahnrad - hätte man selbst auf dem unscharfen, ersten Foto erkennen müssen, da bei der Variante mit Sicherungsscheibe das Kunststoffzahnrad lediglich eine Nut hat, in welche ein Stahlstift greift. Der Sparzwang läßt grüßen. ;)

Mit leichtem Hebeln wird das Zahnrad mit Metalleinsatz (Schraubvariante) vom Formschluß der Ölpumpenwelle gelöst.

Ölpumpenantriebsrad
Abgezogenes Zahnrad
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 12:22

Hallo danke für eure schnelle Antwort ,ich finde dort aber keine Wellensicherung. Es war nur eine ganz normale kleine Mutter aufgeschraubt.

Ich habe schon probiert das Zahnrad leicht auszuhebeln aber funktioniert irgendwie nicht wackeln tut es. habe zwei andere Fotos gemacht.

IMG_20201017_142018_HDR.jpg
IMG_20201017_142032.jpg

Jetzt ist besser.

Wenns garnicht geht hilft nur eine Abziehvorrichtung.

Da die Mutter bereits entfernt wurde, müsste das Zahnrad nur noch so auch der Welle fixiert sein.

Bissel wackeln oder wie bereits vorgeschlagen, vorsichtig mit einem Abzieher.

Mit Abzieher würde ich nicht an dem Plastik arbeiten, je älter um so schneller bricht es. Dahinter ist Platz genug um ein Hebel ganz unten anzusetzen und zwar so das es schiebt und nicht oben zieht das es sich noch mehr verkantet.

Da geb ich dem Bernd völlig Recht , deshalb schrieb ich auch VORSICHTIG !

 

Das Ritzel hängt nur noch auf der Welle, ist z.B. beim Boatian oder Rex genau so. Deshalb vorsichtig hebeln oder zwei großen Schraubendrehern dahinterfassen.

Das ist quatsch,gleichmässiger als mit einem Abzieher kann man nicht hebeln /ziehen.

Eine gewisse Vorsicht beim ziehen ist angebracht,zusätzlch beim 2 Armabzieher würd ich seitlich noch klopfen mit nem kräftigen Schraubendrehergriff.

Wo greift denn dein Abzieher? Doch außen am Zahnrad oder nicht?

Dann kann es sehr leicht brechen je nach dem wie spröde der Kunststoff schon ist.

Von hinten hebeln ist auch meine Meinung.

Einmal falsch ansetzen ist es genauso hinüber.Selbst mit 2 Hebeln.

Macht was ihr wollt.

EGAL !

Ein Ungeschickter zerstört das Kunststoffrad auch mit dem passenden

Werkzeug, wenn das "Feeling" fehlt :mad:

Auf das Risiko wurde der TS hingewiesen, jetzt liegt`s an seinem Geschick,

seiner Intelligenz und seiner Geduld ;)

Natürlich machen wir was wir wollen, weil wir das für richtiger halten.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 18. Oktober 2020 um 18:44:46 Uhr:

Einmal falsch ansetzen ist es genauso hinüber.Selbst mit 2 Hebeln.

Macht was ihr wollt.

Sorry, das man versucht hat eine Lösung für den TE zu finden.

Zitat:

@Kaffeefreak96 schrieb am 18. Oktober 2020 um 21:48:45 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 18. Oktober 2020 um 18:44:46 Uhr:

Einmal falsch ansetzen ist es genauso hinüber.Selbst mit 2 Hebeln.

Macht was ihr wollt.

Sorry, das man versucht hat eine Lösung für den TE zu finden.

Ist doch auch das mindeste was man erwarten kann.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kurbelwelle gerissen Austausch