ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kurbeltrieb wuchten, fragen!!

Kurbeltrieb wuchten, fragen!!

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 18:11

Ab wann macht es Sinn den Kurbeltrieb wuchten zu lassen?

Lohnt das immer wenn man einen Motor neu aufbaut oder nur wenn verhältnismäßig hohe Drehzahlen angestrebt werden?

Merkt man das dem Motor von Leistung oder Drehfreudigkeit wirklich an?

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von workcruiser

Hallo Chris,

Gehe ich recht in der Annahme das Du vorhast deinem Ami mehr Power zu verleihen?

(Neue Pleuel,Kolben, Nockenwelle, Köpfe mit kleinem Brennraum (höher verdichtet)

wenn es so sein sollte, Wird das bestimmt ein cooles (heißes) Projekt!

Grüße

Heiko

Ja, es soll ein Drehmomentstarker Motor, der auch locker über 5000U/min dreht ohne müde zu werden.

Zur Zeit bin ich am überlegen einfache das ganze Edelbrockset zu verbauen da ich eh die Köpfe verwenden werde. Denke das passt am harmonischsten zusammen, obwohl man oft liest die Performer Nockenwelle sein nicht so toll.

Hatte die mal mit original Köpfe in meinem 76er Nova verbaut und der unterschied war schon enorm.

am 10. Juli 2011 um 18:37

Wuchten ist nicht wuchten. Es kommt einmal auf die Teile an, die verwendet werden, dann auf die Person, die an der Wuchtmaschine steht.

Zu den Teilen: Was original ist, kann schlecht sein, muss aber nicht. Ich habe letze Woche danebengestanden wie mein Lieblingswuchter, der alles für mich macht, einen Cadillac-Motor von 59 gewuchtet hat. Die Originalteile hatten Kolben 0,3 und Pleuel oben nix und unten 0,2 Gramm Unterschied, auf der KW musste eine kleine 6mm Bohrung gemacht werden und das Teil war im Lot (und die Teile wurden trotz des minimalen Unterschiedes auf 0 gebracht).

Andererseits wird dort auch von anderen Firmen ohne Erfurcht vor dem Hersteller nachgewogen, es waren 2 Kisten mit Kolben da eines namhaften herstellers, identische Teile. Eine Kiste 0,4gramm, die andere 5,9 Gramm zwischen den leichtesten und schweren Kolben, und das waren Lightweight Schmiede!!!

Was ich sagen will (und was MP schon angesprochen hat): Wenn der Wuchter keinen Bock hat, nimmt er die Standartwerte oder noch schlimmer glaubt dem was auf der Packung steht und wuchtet dann. Wenn er aber da Herzblut reinhängt kostet es was aber den Unterschied merkt man wirklich. Laufruhe und paar 100 mehr Enddrehzahl je nach Kit sind drin.

Aber es sei noch angemerkt: Besser schnell gewuchtet als garnicht. Die Eage StandartStrokerkits sind nicht übel und wer für 650 Euro VK-Wert für eine komplette Rotating-Assembly mehr erwartet hat nicht alle Tassen im Schrank, dafür bekommt ein BMW-oder Golf-Fahrer nicht mal nen Satz anständige Kolben mit Ringen. Was besser ist kostet auch mehr, war immer so, aber besser als in Mexiko zusammengelötete billig-überholte Motoren ist das allemal. Und oft auch besser wie alte GM-Ware

Moin, Leute hab Mal ne allgemeine Frage zum wuchten des Kurbeltriebs.

 

Wird immer der ganze Kurbeltrieb gewichtet oder nur die Kurbelwelle?

 

Denn wenn man Kolben hat die alle das eiche wiegen und Pleuel hat die alle das gleiche wiegen, sollte es doch reichen wenn lediglich die Kurbelwelle gewichtet wird oder?

Eine Kurbelwelle wird niemals mit Pleuel und Kolben zusammen gewuchtet, ist technisch nicht möglich!

Moin

da wir ja feinwuchten kann ich dir kurz erklären:

Wir verwiegen die Kolben Pleuel und anderen Teile, errechnen ein mastergewicht und bauen das auf die KW. Dann nehmen wir GEwicht weg pder fügen welches hinzu

Paar Videos (in keienr so tollen Qualität...bin alleinerkelnder) auf usnerem YOutube Kanal

https://www.youtube.com/@Turte_Performance_Balancing/videos

Okay super danke für die Antworten.

Also wenn ich mir jetzt Kolben und Pleuel kaufe die Gewichtsmäßig alle gleich sind und nur die Kurbelwelle zum erleichtern und suchten gebe, dann alles zusammenbaue, ist alles gut oder?

Geht lediglich um nen einfachen 2 Liter 4zyl.

Theoretisch...nur....die wenigsten Kolben die wir kaufen haben identische GEwichte...da sind 5-10 Gramm in einer Box schon gut dran..ebenso die Pleuel...wir haben die Sachen gerne alle zuuammen hier...wir habend as Werkzeug und die Feinwaage um alles vernünftig auszubalancieren..und wir haben auch Kolben Oleuel un KW für viele Motoren hier

Wuchten sollte man immer das komplette *rotating assembly*, also alles was sich bewegt: Welle mit Lager, Pleuel, Kolben mit Ringe, Schwung, Dämpfer. Gemacht wird es wie dahehtshin schon beschrieben hat.

Zum Sinn: Wennst einen Alltagsmotor baust und nur innerstädtisch rumgurkst, wirst es gar nicht merken, wenn es ein grossvolumiger Motor ist der rennsportlich eingesetzt wird, sehr wohl.

Achja, eine Wuchtung (zumindest beim V8) ist auch an eine gewisse Drehzahl gebunden. D.h. für *street* wird es etwas anders aussehen als für *race*. Aber das können andere hier besser erklären. Jedenfalls geht es etwas ins Geld.

Ich dachte die Kurbelwelle wird alleine und mit Schwungscheibe Bzw. mit Kupplung gewuchtet. Von Pleuel und Kolben habe ich noch nie gehört daß die mit auf die Wuchtmaschine kommen, die würden ja um sich schlagen.

Das Gewicht wird angeglichen von Kolben und Pleuel, das ist klar.

Wurde oben erklärt. Pleuelstangen, Pleuellager, Kolben und Kolbenbolzen/Ringe werden zuerst auf gleiches Gewicht gebracht (big end, small end ....) dann wird das Mastergewicht vorbereitet und auf die Welle montiert. Dämpfer und Flexplate dran, dann wird das gewuchtet je nach Einsatzzweck.

Eine 0.2 Gramm Wuchtung macht nur Sinn, wenn es genau in diesem Bereich auch betrieben wird. Eine 5 Gramm Wuchtung reicht im Alltag vollkommen aus. Jedenfalls wird das Ding dann schön seidig im Leerlauf sein und beim hochdrehen nicht rütteln.

Lies dich eventuell ein in *Kurbeltrieb erleichtern* da kann man so manches herausholen.

PS: Bei Reihenmotoren, vor allem I-6 schaut die Welt ganz anders aus, hier ist der Begriff *Unwucht 1. und 2.Ordnung*.

Auch ein Boxer hat diese Probleme nicht so stark, weil sichs ausgleicht (vereinfacht gesprochen).

Ist ein ähnlich interessantes Thema wie Kopf bearbeiten.

Also....

Einaches Wuchten kostet 499 Euro inkl Angleichen der GEwichte Kolben (bis 4 Gramm Unterschied) und Pleuel (bis 8 Gramm)...wird es mehr wird es teurer nach Stunde.

Preis gilt auch ink dem Entfernen von Gewicht in der KW mittels Bohren. Wenn jemand will das geschliffen wird (Ist nur für Rennsport interessant) oder aber Gewicht per Schwermetall dazu muss kostet es mehr. Ist aufwendiger.. und Wofram kostet richtig

Aber in den meisten Fällen kommt man gut mit dem Grundpreis hin.

Und ja auch 5 Gramm merkt man das addiert sich mit wachsender Drehzahl. Das geht auf Lager und Teile..

Und (auch hier nochmal Werbungseinblendung) wir haben fertige Kits mit revidierten oder neuen KW sowie einfachen guten und sehr guten Pleueln. Und Kolben...

Ich bin ein unwissender ne ,sind da wirklich so viel Gramm ? 4-8 Gramm hört sich viel an.bei 10000 upm können es mehrere Kilo werden. Da müssten ja vorher 6- 15 Gramm Unterschied gewesen sein.

Ich dachte da geht es um 0,5- 1,0 Gramm Unterschied im Gewicht der Kolben und Pleuel oder weniger.

1: es gibt einmal die Unterschiede der Teile an sich. das wirkt sich aus indem die KW exttern unwuchtig ist...ein Kolben Pleuel ist vielleicht 30 Gramm schwerer als das leichteste.

2: Dann gibt es die Unwucht der KW selber. d.H wenn ich alles KW Pleuel Sätze angeglichen habe gibt mir das ein Mastergewicht vor. danach wucht eich die Kurbelwelle und da sind 200 Gramm mehr nicht selten. Neue SCAt Kurbelwllen können auch mal 500 Gramm zuviel sein.

ODer zu wenig

Drum gibts bei aftermarket-Wellen meistens die Angabe *bobweight* dazu. Da kann der Käufer schonmal sein assembly soweit ausrechnen, dass ihm nicht der Motorenbauer den Krankenwagen rufen muss.

Ich habe oft Motoren mit 60 - 80 Gramm Unterschied, (oft weil er von Halbwissenden irgendwie zusammengeschraubt wurde) die dann auf unter 1 Gramm gebracht werden. Zum Glück sind die Nachbau-Kolben oft leichter, sodass man mit Bohren an der Welle gut hinkommt.

OT: Man wundert sich manchmal, wieviel bewegte Masse sich in so einem kleinen Gussblock austobt ....

KW´s haben eine Grundwuchtung. 305 und 350 SB Wellen sind gleich aber anders gewuchtet. Wenn SkitWhite eine Welle wuchtet hat er feste Bobweights, da wird nicht jeder Kolben und Pleuel gewogen und angepasst. (hat übrigens die selbe Maschine wie wir, ebenso die von Powernation (Zu sehen bei 19:50)

https://www.youtube.com/watch?v=ucV1wXSb3JA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kurbeltrieb wuchten, fragen!!