Kurbelgehäuseentlüftung Schlauchanschluß Adapter
Hallo, ich wollte bei meinem Passat BJ 2016 2.0 190PS DFCA Motor ein Catch Can einbauen und bin auf der Suche nach einem Adapter für Kurbelgehäuseentlüftung Schlauch. Original ist da an der Entlüftung ein Schlauch mit so einem Verschluss (Siehe Bild). Gibt es ein Adapter wo ich einfach ein Schlauch mit Schlauchschellen anschließen kann, oder gleich ein Schlauch mit so einem Verschluss auf einer Seite?
8 Antworten
@stepnogorsk kauf dir einen gebrauchten KGE Schlauch. In der Mitte trennen. Dann mit 19mm oder 18mm schlauchverbinder in den nächsten Schlauch stecken und ab zu catch Can. https://ebay.us/m/4Bgf2y Die hat auch 19mm Durchmesser. Muss man halt etwas basteln
Danke. Hast du auch einen catch Can?
Ähnliche Themen
Jetzt vor paar Tagen gebastelt. Ich werde jetzt paar Tests durchführen und dann entscheiden ob was bringt oder nicht.
Zitat:
@stepnogorsk schrieb am 27. Mai 2025 um 14:48:39 Uhr:
Sag bescheid. Ich habe noch kein bestellt, weiß allerdings auch nicht ob das irgendwas bringt.
also im ventildeckel ist eine kurbelwellengehäuseentlüftung integriert. Diese scheidet und kühlt die Öle ab. Am Ende soll nur noch öldampf rauskommen und wird der ansaugung hinzugefügt.
jetzt kann mit der Zeit halt zwischen den Kolben ringen mehr öldampf durchkommen. Oder evtl. durch dünnere Öle? Auf jeden Fall beruhigt eine catch Can die öldampfe, kühlt diese weiter ab und scheidet weiteres Öl ab. Split gelangt weniger Öl und öldampf in die ansaugung und somit auch Turbo/verbrennung. Aus dieser sich ist es natürlich hilfreich. Und somit kann man natürlich erkennen, wie viel Öl verbrannt worden wäre.
auf der anderen seite ist die KGE Teil des gesamten kreislaufsystems. Durchs Gaspedal drücken wird auch mehr Luft angesaugt, die KGE verschlisst sich dann um den Druck im Motor zu halten/erhöhen. Mit einer selbstgebastelten Lösung verlängert sich der Weg und evtl. Undichtigkeiten stören das System.
wenn du keine Probleme mit dem Auto/Motor hast, würde ich es lassen. Wenn aber aus deinem KGE Schlauch viel Öl tropft, dann sollte man der Ursache auf den Grund gehen.
eine catch Can ist halt ein kostengünstiges interessantes Produkt aus meiner Sicht, was bestimmte Probleme lösen könnte. Jeder sollte das aber für sich selber entscheiden.
Ich habe keine Probleme damit, habe nur irgendwo mal gelesen das es Sinn machen könnte und dachte installiere ich auch mal. Prophylaktisch so zu sagen. 😊