Kurbelgehäuse Entlüftungsventil

Mercedes C-Klasse W205

Hallo

Bei meinem C180 W205 Bj2017 156PS ist die MKL an und nach dem auslesen mit einem Lauch Gerät wurde der Fehler Entlüftungsventil Kurbelwellengehäuse elektrischer Fehler angezeigt.Der Wagen war in der Werstatt und das Ventil wurde gewechselt,aber der Fehler lässt sich nicht löschen.Jetzt habe ich mir das alte Ventil welches ich mitgenommen habe angesehen und gesehen das an dem Aschluss Öl ist.Nachdem ich probeweise mal Spannung auf die Anschlüsse gegeben habe musste ich feststellen das das Ventil arbeitet.Wo sitzt dieses Steuergerät wo dieses Ventil angeschlossen wird? Evtl kann mir jemand weiter helfen.

Gruss

Rudi

23 Antworten

Dass Motorsteuergerät macht dass. Wenn Öl am Ventil ist gunt es auch Öl im Kabelbaum.
Nehme mal die Stecker von Steuergerät und controliere auf Öl.

Asset.PNG.jpg

Hallo

Ich habe die beiden grossen Stecker abgemacht,aber da ist alles trocken und Ölfrei.Geht das Kabel von dem Ventil mit auf einen der grossen Stecker?

Rudi

Muss ja oder du hast Wlan Verbindung zum Sensor oder wie sollen die Daten ins Motorsteuergerät sonst rein kommen.

Zitat:

@Rudi.H schrieb am 28. September 2024 um 12:58:32 Uhr:


Hallo

Ich habe die beiden grossen Stecker abgemacht,aber da ist alles trocken und Ölfrei.Geht das Kabel von dem Ventil mit auf einen der grossen Stecker?

Rudi

Ja, zum mit Rot gemalter Stecker. Zum controlieren muss man mit eine Lampe gut auf Glänsterungen achten. Es ist oft schwierig zu sehen.
Grüsse aus Holland

Hallo

Ist da evtl eine Sicherung und wenn ja,welche ist das dann? Ich habe gründlich nachgesehen.

Rudi

Moin,

hast du den Fehlercode für uns ?

VG

Die genaue Fehlermeldung lautet: P1D0313 Das Entlüftungsventil für Kurbelgehäuse hat einen elektrischen Fehler.Es liegt eine Unterbrechung vor.

Ist ausser dem Ventil etwas anderes elektronisches das evtl Stecker vertauscht wurden

Hat jemand einen Plan wie das Ventil angesteuert wird ?

Wurde die gesamten KGE getuscht sprich die angrenzenden Leitung oder nur das Ventil. Hat dein Auto irgendwelche Symptome oder Probleme dadurch ?

Das Ventil wird über den Kabelbaum Ritchie das Motorsteuergerät angesteuert.
Da jetzt Öl im Stecker sitzt kann dieser durch Kapulairwirkung im Steuergerät geratten.

Das Ventil wurde komplett mit Schläuchen gewechselt und die Stecker vom Motorsteuergerät habe ich kontrolliert, da ist alles trocken. Ich merke auch beim Fahren nichts,es ist aber die MKL an und die lässt sich nicht löschen

Womit lässt sich die MKL nicht löschen?

Ich weiß leider nicht wie man das Ventil ansteuert.
Hattest du schon Öl Stop Kabel eingebaut oder die Stecker beim Nockenwellenversteller und Nockenwellensensor angeschaut (alle 4 Stecker) ob da schon Öl ist ?
Das ist ein großer Kabelbaum wo alles dran hängt. Pass aber auf beim abziehen der Stecker, gehen bisschen schwer raus. Ganz wichtig Zündung aus.

VG

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