ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kupplungszugs- und Bremsleitungsprobleme bei Road King

Kupplungszugs- und Bremsleitungsprobleme bei Road King

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 19:09

hallo mal wieder...

ich möchte mich kurzfassen:

hab` meinen ape-umbau begonnen!

will mir bremsleitungen anfertigen lassen, brauche dafür aber die genauen gewindemaße am behälter und an der bremse selber. (er sagte mir irgendwas von 10 oder 11,.. mm, bei neueren harleys könnten die anschlüsse wohl auch schonmal metrisch sein... stimmt das? kann ich mir kaum vorstellen)

ausserdem brauche ich einen kuplungszug in 205cm länge... habe erst einen lieferanten ermitteln können und der kann nur züge für road kings bis bj. 99 besorgen. was wurde denn dann da verändert? passen die wirklich danach nicht mehr oder kann man sie anpassen? und wo bekomme ich sonst einen kupplungszug über 2m her?

meine RK ist bj. 2005, modell 2006 und hat folglich den 88er tc als einspitzer.

ich wäre für hilfe sehr sehr dankbar!!!

ich wünsche allen lesern ein entspanntes wochenende!

Olli

Beste Antwort im Thema

wie baue ich das vorderrad richtig ein?

in welcher reihenfolge ziehe ich die achse und den klemmblock für die achse fest?

----den klemmblock mit den zwei muttern von hand anheften,

dann einen ca 11mm bohrer ins loch der achse stecken,

die grosse mutter links mit ca 68NM anziehen,

der bohrer soll dann mit dem holm rechts fluchten,

die zwei muttern mit ca 12 - 15 NM anziehen.

bohrer entfernen.

bremssättel anbauen und fertig.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2009 um 7:22

... und ein klein wenig sitzt mir die zeit im nacken...

hat denn niemand die daten von den anschlüssen mal eben schnell im kopf?

Olli

am 22. Mai 2009 um 7:30

Leider nicht!

Aber sag mal-205cm Kupplungszug-kann denn das angehen? Ich hab einen 50 cm (20Zoll)hohen Ape und mein Kupplungszug ist 197,wenn ich mich recht erinnere...

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 7:39

naja...

ich habe mir auch einen aus faak mitgenommen und der ist auch so etwa 196cm lang...

jetzt habe ich den lenker mal grob angehalten und finde, dass da noch ein paar cm fehlen müssten!

will den zug nicht so sehr unter spannung setzen, da ich mir jetzt schon das 2te mal den halter für den kupplungshebel kaufen musste, da er erneut gebrochen war! aber wenn du sagst, dass das passt, sollte ich es vielleicht erstmal probieren...

danke für den hinweis! wenn ich jetzt noch die anschlussweiten bekomme, habe ich nächste woche alles fertig!

Olli

am 22. Mai 2009 um 7:52

Wenn der Kupplungszug zu lang ist und Du keine Spannung draufbekommst ist auch Scheisse-dann musst du das Seil kürzen und der Nippel hält nicht wirklich optimal beim zweitenmal anlöten,das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Probier´s erstmal so!

 

Gruß

 

Sunburn

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 7:59

das werde ich... danke!!!

und evtl. wieder lehrgeld gespart!

und bei den schrauebn bin ich auch weiter, im harley-katalog gibt es einen chrom-hohlschrauben-kit für touring modelle `93-`07 und der umfasst 3 schrauben mit 3/8" gewinde! ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich eben jenes gewinde überall habe... hoffentlich stimmt`s!?

 

Olli

am 22. Mai 2009 um 8:01

Da kann ich Dir leider nicht helfen,hab ja ein 86er Baujahr...aber ich denke doch dass das stimmen sollte?

am 22. Mai 2009 um 8:04

falls du wirklich keinen kupplungszug bekommen solltest, könntest du auf die hydraulische kupplung von magura wechseln.......kostet natürlich mehr als ein zug, vermindert aber die bedienkräfte, und die leitung lässt sich schön verlegen......nur als info...

 

http://www.controls.magura.com/german/frameset/frameset.htm

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 8:07

danke für den tipp!

daran habe ich auch schon gedacht...

ich versuche jetzt erstmal den zug, den ich noch habe und wenn das nicht passt,

sehe ich weiter...

wenn alles gut geht, kann ich nächste woche die fragen klären, ob der zug mit 196cm länge bei einer rk und 50er ape immer passt und ob 3/8" wirklich das anschlussmaß ist!

wenn`s doch bloß schon soweit wäre...

Olli

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 11:28

hallo allerseits!

... es gehört nicht direkt zum thema aber da sich das anfertigen der bremsleitungen nun wohl doch zeitlich ein wenig in die länge zieht, habe ich angefangen, mein vorderrad gegen ein scheibenrad auszutauschen!

da passt zwar irgendwie überhaupt nichts aber dafür habe ich ja meinen liebsten schrauber,

der in einer schlosserei arbeitet und nahezu alles möglich machen kann!

nun zu meiner frage:

wie baue ich das vorderrad richtig ein?

in welcher reihenfolge ziehe ich die achse und den klemmblock für die achse fest?

und mit welchen drehmomenten?

ich weiß, steht alles im werkstatthandbuch...

das habe ich aber nicht! werde mir jetzt endlich mal eins besorgen aber das bringt mich diese woche noch nicht weiter...

(die suche habe ich auch bemüht... jedoch ohne wirklichen erfolg)

eine hilfreiche antwort wäre also große klasse!!!

danke!

Olli

wie baue ich das vorderrad richtig ein?

in welcher reihenfolge ziehe ich die achse und den klemmblock für die achse fest?

----den klemmblock mit den zwei muttern von hand anheften,

dann einen ca 11mm bohrer ins loch der achse stecken,

die grosse mutter links mit ca 68NM anziehen,

der bohrer soll dann mit dem holm rechts fluchten,

die zwei muttern mit ca 12 - 15 NM anziehen.

bohrer entfernen.

bremssättel anbauen und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von redthunder

wie baue ich das vorderrad richtig ein?

in welcher reihenfolge ziehe ich die achse und den klemmblock für die achse fest?

----den klemmblock mit den zwei muttern von hand anheften,

dann einen ca 11mm bohrer ins loch der achse stecken,

die grosse mutter links mit ca 68NM anziehen,

der bohrer soll dann mit dem holm rechts fluchten,

die zwei muttern mit ca 12 - 15 NM anziehen.

bohrer entfernen.

bremssättel anbauen und fertig.

Wenn Du's ganz richtig machen willst, mit möglichst wenig Verspannung in der Gabel, federst Du die Gabel vor dem fixieren der Klemmfaust noch ein paarmal richtig ein, und zwar ohne einseitige Bremse. Also Vorderrad gegen die Wand, dann einfedern, und ohne die Gabel zu verdrehen die Klemme anziehen. Macht sich am besten zu zweit, aber damit ist sicher gestellt, daß die Tauchrohre im richtigen Abstand zueinander unverspannt auf der Achse sitzen.

Grüße

Uli

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 18:27

SUUUPER!!!

vielen dank!

ich werde weiter berichten...

die felge passig zu machen war ein tierischer akt... nicht zuletzt aufgrund diverser denkfehler...

habe sie aber gerade wieder in empfang nehmen dürfen und werde dann morgen sehen, wie`s klappt!

die lenker sind lackiert, habe vorsichtshalber einen 40er und einen 50er ape lackieren lassen, jetzt liegt`s nur noch an den bremsleitungen!

nochmal DANKE und allen lesern einen entspannten abend!

Olli

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 9:10

...so, habe jetzt alles nach vorgabe zusammengebaut!

und da tauchte auch schon gleich das nächste problem auf:

fälschlicher weise bin bei der demontage davon ausgegangen, dass die distanzhülsen am rad identisch sind!

dies ist nicht der fall!

die eine hülse ist etwa 2mm breiter und hat 3 kleine kerben!

auf welche seite kommt welche? ich habe jetzt versucht, die abdrücke auf der achse zu deuten, diese ließen mich die breitere hülse auf die "fahrerseite", mit den kerben zum gabelholm, und die schmalere auf die "beifahrerseite" montieren... ist das korrekt so?

man lernt nie aus...

die optik der kombination von dem rad und dem "tiefergelegten" fender übertrifft meine erwartungen jedenfalls um längen!

Olli

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 9:43

will nicht nerven

aber es wäre echt super, wenn mir jemand die info geben könnte!

würde gerne endlich mal wieder fahren...

danke!

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kupplungszugs- und Bremsleitungsprobleme bei Road King