ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplungswerkzeug Kupplung Werkzeug gesucht

Kupplungswerkzeug Kupplung Werkzeug gesucht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 13:31

Hallo Zusammen,

ich muss leider bei meinem A4 die Kupplung tauschen.

Jetzt suche ich nach dem Werkzeug für den Einbau der Kupplung (siehe Bild).

Hat jemand das Werkzeug im Raum Frankfurt am Main und kann es mieten, natürlich nicht umsonst.

Danke und Grüß

Alexander

Kupplungswerkzeug
Beste Antwort im Thema

Alt und neu. Habe ich so ausgebaut und das Neuteil so erhalten. Als Satz bestellt, ist es vormontiert.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Brauchst du nicht. Hab schon etliche gemacht und noch nie ein Spezialwerkzeug verwendet.

Du weisst aber schon, dass der Aufwand zum Wechseln der Kupplung nicht gerade unerheblich ist?

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 13:57

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 16. Oktober 2020 um 15:50:08 Uhr:

Brauchst du nicht. Hab schon etliche gemacht und noch nie ein Spezialwerkzeug verwendet.

Du meinst kann man bedenkenlos ohne dieses Spezialwerkzeug die Kupplungsplatte an das ZMS befestigen?

Kupplungsscheibe schön zentrieren und Druckplatte dann gleichmässig anschrauben. Geht 1A

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 14:01

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 16. Oktober 2020 um 15:59:25 Uhr:

Kupplungsscheibe schön zentrieren und Druckplatte dann gleichmässig anschrauben. Geht 1A

Ok, dann wird ohne dieses Werkzeug gemacht. Ich tausche alles, ZMS, Ausrücklager und die Kupplung. Ich will vermeiden, nochmal das Getriebe abzubauen. :D

Wenn du es zusammen kaufst ist es eigentlich vormontiert.

Da ist nix vormontiert ,was schreibst du für einen Topfen

Es gibt auch fertig montierte kits. Kannst aber alternativ zum Werkzeug auch ne Presse nehmen (falls zur hand).

Alt und neu. Habe ich so ausgebaut und das Neuteil so erhalten. Als Satz bestellt, ist es vormontiert.

2019-11-17_17h35m24s_AH.jpg
2019-11-17_17h34m37s_AH.jpg

Wenn man ein Sachs Modul( ZMS, Kupplung, Druckplatte) nimmt, ist es vormontiert. Bei Luk gibt es auch komplette Sätze, ist aber nicht vormontiert.

Zitat:

@gerhard261968 schrieb am 16. Oktober 2020 um 21:17:59 Uhr:

Da ist nix vormontiert ,was schreibst du für einen Topfen

wenn man den richtigen Hersteller (Sachs) nimmt ist es vormontiert!!

Würde eh nicht wieder Luk reinbauen.

bis einen zu einen gewissen Produktionsdatum müssen die Aluschrauben erneuert werden. Ich würde sie aber immer neu machen.

Ich würde auch zum Sachs greifen. Aber es gibt auch von Luk vereinzelt vormontierte Kits.

Zitat:

@Mogaa schrieb am 17. Oktober 2020 um 09:06:30 Uhr:

Ich würde auch zum Sachs greifen. Aber es gibt auch von Luk vereinzelt vormontierte Kits.

ich hatte vorher mit der Luk-Version das bekannte Rupfen der Kupplung und das ZMS war nach 80000km breit. Rupfen war seit dem kauf immer ein Problem.

Hab seit 30000km die Sachsversion drin, dazu kam noch eine Stage1. Alles ohne Probleme mit Sachs.

Zitat:

@VectraOasis schrieb am 17. Okt. 2020 um 06:2:01 Uhr:

bis einen zu einen gewissen Produktionsdatum müssen die Aluschrauben erneuert werden. Ich würde sie aber immer neu machen.

Du meinst die, die das Getriebe an dem Motor halten? Darf man 2x verwenden, müssen dann mit einem X geschlagen werden. Kosten ca. 10,-€ / Stk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplungswerkzeug Kupplung Werkzeug gesucht