ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kupplungswechsel

Kupplungswechsel

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. September 2018 um 12:41

Mein Plan war perfekt durchdacht. Theoretisch jedenfalls. Für die kurze Zeit bis mein VW Bus fertig restauriert ist, wollte ich ein möglichst billiges Auto mit Resttüv kaufen. Den wollte ich fahren, wenn er durchhält vekaufen, und wenn nicht,ab in die Tonne.

Teil eins hat funktioniert. Vectra Diesel mit 1,5 Jahren TÜV für 350€. Ist bis jetzt , in nur drei Monaten fast 7000Km gelaufen. Jetzt ist der Kupplungsnehmerzylinder kaputt.

Also weg damit. Nur- das Auto hat mir von Tag zu Tag besser gefallen. Komfortabel, richtig sparsam und gut aussehen tut er eigentlich auch. Dazu noch fast Vollausstattung, und nicht mal die Radläufe sind durchgerostet.

Langer Rede, kurzer Sinn. Er kriegt eine neue Kupplung.

Da ich vom Fach bin und eine Werkstatt zur Verfügung habe, ist das also machbar.

Wichtig wären jetzt Tips und Tricks, wenn es da irgendwelche speziellen Dinge gibt die in den Handelsüblichen Reparaturanleitungen nicht drinstehen.

Also die Erfahrungen aus der Reihe hätte mir bloss vorher jemand gesagt....

Wäre auch schön, wenn ich wüsste welche Ersatzteile man mit guten Gewissen kaufen kann, und von welchen Lieferanten man lieber die Finger lässt. ATP sowieso nicht.

Bin da für jeden Rat dankbar. Man muss ja nicht jeden Fehler selber machen

Nächsten Samstag soll es losgehen:confused:

Gruss Dirk

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 14:55

Stimmt, der Vetra rostet. Manche hats richtig übel erwischt. Da habe ich bei meinem wohl richtig Glück gehabt. Oder der Erstbesitzer hat nicht nur richtig Geld für viel Sonderaustattung hingelegt, sondern auch gleich für eine ordentliche Hohlraumversiegelung.

Wenn ich aber hier Kundenwagen in der Werkstatt habe, wie zum Beispiel relativ neue Mercedes Vito mit völlig zerbröselten Kabelbäumen und Rost ohne Ende, oder E-Klasse Kombi mit Rostloch im Dach, dann steht Opel nicht mehr ganz so schlecht da.

Das Wichtigste ist aber: Die alten Kisten kann man noch selber reparieren und braucht nicht gleich tonnenweise Spezialwerkzeug. Türverkleidung beim neuen Golf. Da muss man einen Koffer mitt Spezialwerkzeug kaufen, weil sonst die Verkleidung nicht heile abgeht. Wenn ich in ein paar Jahren inn Rente gehe, mache ich die Tür zu und Ende. Einen Nachfolger gibts dann nicht, weil die Investitionen für Sonderwerkzeuge nur noch die grossen stemmen können, die das Zeug regelmässig brauchen. Der letzte Katalog mit Werkzeug und Werkstattausrüstung den ich bekommen habe, war so dick wie früher der Otto Katalog.

Ein Bekannter hat bei seinem Zafira die Kupplung mit Zweimassenschwungrad machen lassen. Bei Opel sollte es so um die 2000€ kosten. Bei einer kleinen Werkstatt zum Freundschaftspreis von 1600€.

Für meine neue Kupplung von LUK muss ich 196€ hinlegen. Einbauen macht zwar keinen Spass, geht aber noch ohne Spezialwerkzeug.

Darum stehen in meiner Garage ein BMW E30 Cabrio von `91 und ein VW Multivan von `93. Die paar Sonderwerkzeuge die man dafür braucht liegen in einer Schublade. Die können dann laufen bis ich selber in die Kiste springe. Reparieren kann man die jedenfalls noch, wenn bei mir schon Schicht im Schacht ist.

Da hast du recht und wenn es mit Kabeln los geht, ist das auch schon ne größere Sache. Ich bin jedenfalls schön froh, daß ich meinen doch noch gut hinbekommen habe, da schleifen, schweißen, spachteln, lackieren für mich kein Problem ist.

Wie lange hast jetzt für kupplung gebraucht ?

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 14:06

Ich warte noch auf die Kupplung. Sollte Samstag kommen, dann Montag..... Angeblich wurde sie Freitag verschickt.

Der Ausbau hat ungefähr drei Stunden gedauert.

Wenn man natürlich erstmal weiss wo welche Schraube sitzt gehts natürlich wesentlich schneller.

Über den weiteren Verlauf halte ich euch natürlich auf dem Laufenden.

Ok, 3 Stunden denk ich ist aber ok.

Muss bei meinem noch hosenrohr tauschen und unterbodenschutz neu machen.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 13:21

So, er läuft wieder. Die Kupplung liess sich problemlos montieren . Auch ohne das Getriebe ganz auszubauen. Die Antriebswellen können auch im Getriebe steckenbleiben. Das spart die Ölplanscherei.

Wie man reich wird weiss ich jetzt auch. Die Leitung vom Ausrücker durch die Getriebeglocke zum Anschluss der auf dem Getriebe sitzt musste neu. Dabei handelt es sich um ein ca 30cm langes Stück Handelsübliche Bremsleitung. Eine Seite mit Schraubnippel, andere Seite einfach offen. Kann man mit einem Bremsleitungsbiegegerät schnell selber anfertigen. Nur leider ist am offenen Ende eine spezielle Stauchung. Auf diesem "Kragen" stützt sich dann ein Kunstoffanschlussteil ab. Also doch nix mit selber bauen.

Für Astra G, Corsa, Vectra C u.s.w. gibt es das Teil in der Bucht gleich zusammen mit dem Ausrücker. Für meinen leider nur original beim freundlichem. Kostet zarte 96€.... Die Dinger sind je nach Getriebe unterschiedlich gebogen. Also nix mit mal eben vom Schrott holen.

Praktischerweise ist das winzige Kunststoffanschlussstück das oben drauf sitzt sehr Bruchempfindlich. Das kann man zwar austauschen, aber nicht einzeln kaufen. Nur zusammen mit der Leitung.

Somit habe ich für eine komplette Kupplung mit Ausrücker von LUK 196€ bezahlt, und für ein Stück Leitung nochmal 96€.

Aber wenigstens läuft er wieder. Jetzt muss ich noch den Tempomaten zum laufen bringen. Nicht das ich den wirklich brauche. Aber schlimmer als eine Sonderausstttung die nicht da ist, ist nur eine Ausstattung die da ist und nicht funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen