Kupplungswechsel als Laie möglich???

VW Vento 1H

Hi

Meine Kupplung ist so ziemlich am Ende. Sofern es möglich ist würde ich es vermeiden das Teil in der Werkstatt reparieren zu lassen. Ein Kumpel von mir ist KFZ-Mechaniker und hat auch eine halbwegs vernünftig ausgerüstete Werkstatt. Was benötigt man alles um die Reperatur über die Bühne zu bringen? Kosten/Material

Grüsse
Oberfranke

20 Antworten

also, ich habe jetzt zwar erst 2 mal die kupplung gewechselt, aber ich denke das bekommt jeder hin dere etwas davon versteht... mit ner hebebühne oder nem kran tust du dir übrigens einen riesen gefallen...
min 2 wagenheber
schlüssel, rache mit nussortiment, das übliche halt...
da dein kumpel vom fach ist brauch ich da ja dann nicht näher darauf eingehen, du brauchst auf alle fälle zeit und nerven, so war es zumindest bei uns, wir hatten nämlich keine bühne und keinen kran... mit ausrüstung dürfte das aber kein problem sein... viel erfolg!!!

hallo, wenn dein kumpel kfz-mechaniker ist, dann frag den, ob er es sich zutraut.

wir koennen das hier schlecht beurteilen, wie gross deine faehigkeiten sind.

kosten fuer material bitte im handel erfragen, da sist die einfachste loesung.

klar, werkzeug braucht man schon, wie halt bei allem reparaturen.

gruesse maico

Danka danke 😁
Was kostet denn ne neue Kupplung?? In der Werkstatt sagten sie mir das der Wechsel auf + - ca. 450Euro´s kommt.

Oberfranke

eine kupplung kostet das, was der haendler dafuer verlangt, frag einfach nach.

willst du nun wissen, was die kupplun go. der tausch kostet, bist du dir da ueebrhaupt selber sicher.

maico

Ähnliche Themen

nur jetzt die kupplung kostet so 150€

also ich hab 200€ für das wechseln der kupplung in meiner werkstatt bezahlt 😛

Zitat:

Original geschrieben von Maico

eine kupplung kostet das, was der haendler dafuer verlangt, frag einfach nach.

willst du nun wissen, was die kupplun go. der tausch kostet, bist du dir da ueebrhaupt selber sicher.

maico

Ich will wissen was die Kupplung kostet. Muss sie ja auch bezahlen. Was der Monteur der Werkstatt verlangt ist ja unterschiedlich.

Oberfranke

Kupplung kostet irgendwie zwischen 150 und 180 € würde ich sagen.

Wenn Du sie bei VW kaufst wahrscheinlich etwas mehr.

Bei ATU im Moment inkl. Einbau 337,95€ für nen Golf 3 1,8l

na, du willst das ja ganz genau wissen, aber da ist hier da nicht die richtige informationquelle.
ich hab das bezahlt u. ich das u. ich das, was solls denn. frag halt einfach bei dem, wo du dann auch das teil kaufen willst, ist es den sooooooo schwer.

also, ich hab nix bezahlt, da ich eine kupplung geschenkt bekommen habe, ist das die antwort, die du brauchst.

maico

[offtopic]
lieber maico,

was für eine art von hilfestellung denkst du leistest du durch deine absolut sinnfreien kommentare in richtung des oberfranken?

3 posts in einem 9 posts (exkl. frage) umfassenden thread und kein einziger der auch nur eine einzige von oberfrankes fragen beantwortet.

hier die stilblüten:

Zitat:

kosten fuer material bitte im handel erfragen

Zitat:

klar, werkzeug braucht man schon, wie halt bei allem reparaturen.

Zitat:

eine kupplung kostet das, was der haendler dafuer verlangt

Zitat:

na, du willst das ja ganz genau wissen, aber da ist hier da nicht die richtige informationquelle

jeder war mal neu in diesem forum, keine frage. und das ist jetzt kein persönlicher angriff also sei nicht gleich wieder eingeschnappt. aber wenn du echt nicht weiterhelfen kannst, dann lass es doch, auf teufel komm raus künstlich deinen post counter hochzutreiben und die threads sinnlos zu verstopfen.

danke
[/offtopic]

capiche?!

hallo leuts ihr solltet lieber helfen und net streiten das bringt hier nichts!!

also ne kupplung kostet musst du schon zwischen 150-200€ also ich bekomme die relativ günstig!vielleicht ist es dann noch teurer?!am besten mal fragen bei atu oder so!bei vw da reden wir erst garnicht drüber😮)

ok greez cu

Ich habe diese Frage eigentlich nur gestellt um in Erfahrung zu bringen mit welchen Preisen ich in etwa rechnen muss. Falls diese Frage manchen Herrschaften hier zu "doof" oder sonst etwas ist (ich verzichte darauf sie beim Namen zu nennen) dann kann ich auf Antwort von dergleichen auch verzichten!!!

Ich danke denjenigen hier die mir vernünftige und hilfreiche Antworten gaben.

Grüsse
Oberfranke

huh?

@oberfranke: du meinst jetzt aber nicht mich oder?

Deine Antwort