kupplungstest
hi leute!
habe eine frage zur kupplung.. wenn ich mit gezogener handbremse wegfahre und er sauft ab, scheint sie in ordnung zu sein, jetzt aber zu meiner frage... wieviel gas darf man dabei geben? bei ziemlich viel gas fährt man mit den blockierten reifen davon... ist das normal???
mfg
22 Antworten
ja ist erst einmal passiert.. ich dachte die kupplung sei wohl bei dem vorfall verraucht... und deswegen der kupplungstest...
keine ahnung was es sonst gewesen sein sollte??
mfg
Die Ausrückfeder, die klemmt? Als es so gestunken hat, kam das Pedal beim einkuppeln überhaupt hoch?
kam das pedal überhaupt noch? wie meinst? 🙁 ich muss sagen ich weiss nicht mehr ob ich auch überhaupt total ausgekuppelt hatte... wenn nicht... müsst die kupplung doch kaputt sein? wenn doch... dann muss se hängengeblieben sein oder so *nedauskenn*
mfg
entweder hängengeblieben oder du hast nicht ganz ausgekuppelt. Wenn Du eine automatische Nachstellung hast, ists möglich dass die hin ist, da du dann eigentlich nicht merken solltest, dass Du Belag verlierst, da es immer nachgestellt wird.
Kannst wohl damit rechnen, dass da nächstens wohl ein Besuch in der Werkstatt fällig wird. Würde aber, wenn die totale mobilität nicht wirklich wichtig ist solange warten, bis sie echt hin ist, das merkst Du dann schon. Und immer schön voll einkuppeln 😉
wenn sie autom. nachgestellt wird.. ist sie ja noch gut oder? sonst würd de karre nicht mehr richtig fahren?
wie lange hält so eine kupplung? wenn ich sie verrauchen lassen hab... kann sie ja doch nicht gleich kaputt sein oder? 🙁
mit dem kupplungs test von dir kann man doch sagen ob sie kaputt ist oder nicht?
mfg
Zitat:
wenn sie autom. nachgestellt wird.. ist sie ja noch gut oder? sonst würd de karre nicht mehr richtig fahren?
Die automatische Nachstellung macht nur, dass der Kupplungspunk immer am gleichen Ort kommt, egal wieviel belag Du drauf hast. Und ja, die ist noch gut, weil hat ja Kupplungstest bestanden (Also ich geh jetzt mal davon aus, dass als es so gestunken hat, Du nicht richtig eingekuppelt hast, sonst könnte es auch ein Fehler der Ausrückfedern / Lager sein, der nicht immer auftritt)
Zitat:
wie lange hält so eine kupplung? wenn ich sie verrauchen lassen hab... kann sie ja doch nicht gleich kaputt sein oder?
Das kommt darauf an. Im durchschnitt denke mal so an die 70'000km schon. Und nein, einfach mal kurz Kupplung stinken lassen, zerstört sie nicht gleich, braucht aber natürlich Lebenszeit, dh Du hast vielleicht in 5sekunden 5000km Laufzeit vernichtet.
Zitat:
mit dem kupplungs test von dir kann man doch sagen ob sie kaputt ist oder nicht?
Exakt! Wenn Motor aus -> Kupplung gut (Zumindest Belag)
Ein Tipp zum Schluss (Hab auch lange gebraucht, bis ich das gelernt hab):
Fahr, bis was wirklich am Arsch ist, oder du zur nächsten Inspektion musst. Man macht sich da nur meist unnötig sorgen.
besten dank 🙂 glaub du hast es geschafft mich zu beruhigen... abgesehen dass ich wohl selbst schuld bin... ärgert es mich masslos und ich wollte mich vergewissern, dass sie nicht komplett kaputt ist...
mag nicht schon wieder kohle ausgeben... ist ja sicher nicht grad billig 🙁
thx nochmal!
mfg
man kann nie sagen wie lange die kupplung hält ich hab die von meinem EE9 erst nach 200tkm geewechselt!
mfg metzers