kupplungstest

Honda

hi leute!

habe eine frage zur kupplung.. wenn ich mit gezogener handbremse wegfahre und er sauft ab, scheint sie in ordnung zu sein, jetzt aber zu meiner frage... wieviel gas darf man dabei geben? bei ziemlich viel gas fährt man mit den blockierten reifen davon... ist das normal???

mfg

22 Antworten

normal wegefahren!
du meinst die Reifen hinten blockieren und du ziehst sie quasi nach?

jap das is in ner gewissen Weise normal nur da muss man schon echt voll aufs Gas steigen...! geht aber voll auf die Kupplung und auf die Reifen wenns dann noch durchdrehen 😉

nun ich befürchte eben dass die kupplung im eimer ist.. jaja habs gemerkt dass zum stinken anfängt.. wenn man schon die reifen hinterherschleift... das wird de kupplung wohl schon aushalten.. wenn ich die ganzen rentner fahren sehe...
aber viel gas? ich meine so ca 3000 -3500 rpm? ist das viel? obergrenze wohl 4000, aba das wär wohl klar dass er da nicht absäuft?
bei normalem anfahren sauft er sofort ab... aber ist ja auch ein benzin...

thx a lot

mfg

versuch im fünften gang anzufahren da muss er ausgehen!

die kupplung ist definitiv im eimer wenn du im eingekuppelten zustand aufs gas gehst und der motor hochdreht ohne das du beschleunigst!

mfg metzers

Zitat:

Original geschrieben von metzers


die kupplung ist definitiv im eimer wenn du im eingekuppelten zustand aufs gas gehst und der motor hochdreht ohne das du beschleunigst!

Hääää... wieee jetzt?!.. versteh ich net.. wenn man aufs Gas geht.. und er Beschleunigt, dann ist die Kupplung Hätsch oda wie?! erklär mir dies mal bitte.. danke 😉

Gruß

@CIVIC-VTec-STGT

Zitat:

Original geschrieben von metzers


wenn du im eingekuppelten zustand aufs gas gehst und der motor hochdreht ohne das du beschleunigst!

greetz CRX-FAN

ne... wenn er langsam beschleunigt oder ausgeht is gar nix! nur die Drehzahl darf net ansteigen und du net vom Fleck kommen!

mfg

drehzahl darf nicht ansteigen? das steuere ich ja über das gaspedal.. also wie hab i des zu verstehn? 🙂

mfg

omg.....also....

Wenn Du die Kupplung _nicht_ gedrückt hast und Du Gas gibst und die Drehzahl (vom Motor) steigt OHNE dass Du gross schneller wirst ist die Kupplung hin.

Probiers so aus: Setz dich ins Auto, 5ter Gang, Kupplung gedrückt, Fuss halb auf der Fussbremse, halb auf dem Gas (doch! Das geht!)
Gib nun soviel Gas, dass Du 3500-4000UPM erreichst, gleichzeitig aber immer noch voll bremsen. Dann lässt Du die Kupplung kommen, nicht langsam, aber auch nicht grad springen lassen, so als würdest Du normal einkuppeln.

Wenn der Motor dann gleich ausgeht ist die Kupplung iO, wenn nicht, nicht.

Alternativ einfach fahren, bis Du mal nen Berg nicht mehr hochkommst, oder von der Ampel nicht weg 🙄

schon klar 🙂 besten dank... hab es so gemacht wie beschrieben.. ca 4k rpm und kupplung langsam gekommen lassen.. sowohl im 5. als auch im 1. ging er ordnungsgemäß aus...
danke nochmal!

mfg

Diesen ectremen Test muss man eigentlich nicht machen, das sollte man auch so merken. Wenn man bei normaler Fahrweise beschleunigt und der Motor heult auf ohne dementsprechend voranzukommen, ist was mit der Kupplung nicht ok. Hört sich dann bei einem Schaltgetriebe in etwa so an wie bei einem Automatikgetriebe wenn man beschleunigt.

wenn es allerdings schon so weit ist dann muss schnellst möglich die kupplung gewechselt werden quasi noch am selben tag!

wenn er mit diesen wie du sie nennst extremen test den zustand des belags herausfindet dann kann er schon sagen hmm naja ich hab grad net die kohle ich machs nächsten monat!

mfg metzers

Genau 😁

nun ja... die frage ist deshalb.. ob sie keinen schaden davon getragen hat, weil se mir wohl hängen geblieben ist... bei der kreuzung wegfahren war nicht drin... de karre fuhr ganz langsam... selbst beim gas geben änderte sich nichts... schließlich war schon die 7k grenze überschritten und nichts ging... fing nur an erbärmlich zu stinken für die nächsten 20 km... nach abstellen und erneutem anlauf lief er wieder... nur die kupplung ist wohl sehr heiss geworden... und ich denk mal diese aktion hat ihr das leben gekostet oder nicht?
keine ahnung was das ding so aushält...

Du hast doch gesagt der Motor geht aus? Das heisst es war mal, und dann wieder nicht? Dann sinds sicher nicht die Beläge....

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