Kupplungstausch - wann?

VW Polo 6 (AW)

Meine Werkstatt schlug mir vor bei meinem AW1 2020 95 PS 5-Gang, normale Fahrweise 20.“ km im Jahr, „vorsorglich“ aufgrund der „schon“ 90.“ km die Kupplung zu wechseln. Probleme gibt es aus meiner Sicht keine mit der Kupplung.
Wann sollte man denn über einen Tausch „vorsorglich“ wirklich (km?) nachdenken …?

Danke

20 Antworten

Ich glaube, die Horrorgeschichten der DSG-Getriebe interessieren den TE nicht. Hier dürfte es um ein Schaltgetriebe gehen.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 7. Februar 2025 um 21:24:48 Uhr:

Ich glaube, die Horrorgeschichten der DSG-Getriebe interessieren den TE nicht. Hier dürfte es um ein Schaltgetriebe gehen.

Da hast du recht. Das Thema dürfte aber auch mit Deinem 1. Beitrag im Thread erledigt gewesen sein. Da war schon alles geschrieben. Top erklärt!
Entschuldige, wenn es etwas abschweifend geworden ist.
Horrorgeschichten erzählt hier keiner. Ob 5 Gang oder 381, ne Kupplung ist vorhanden:-)

Grüße

Ehrlich gesagt schalte ich auch auf N wenn ich länger stehe und warten muss bis zum Losfahren. Aber eher um den Fuß zu entlasten und nicht dem Hintermann mit dem Bremslicht auf die Nerven zu gehen.

Es ist eben schon schade, dass der Polo kein Auto Hold hat. Für mich unverständlich, aber die Plattform sieht es eben offenbar einfach nicht vor...

Das Gesagte ist alles Richtig zur Kupplung - nur wenn bei Halt die Trennung via Kupplung erfolgt - läuft natürlich das Ausrücklager mit.
Dann verschleißt dieses auf Dauer.
Es bleibt dabei - längere Haltezeiten = Gang raus auf N.

Jeder, dem auch nur ansatzweise klar ist, wie ein Doppel-Kupplungs-Getriebe funktioniert, sollte wissen, dass im Betrieb immer mindestens eine Kupplung betätigte, d. h. offen ist. Erstaunlich, dass die "Ausrücklager" das aushalten.

Zitat:

@Hubert19 schrieb am 7. Februar 2025 um 13:13:49 Uhr:

Meine Werkstatt schlug mir vor bei meinem AW1 2020 95 PS 5-Gang, normale Fahrweise 20.“ km im Jahr, „vorsorglich“ aufgrund der „schon“ 90.“ km die Kupplung zu wechseln.
Danke

180.000 - 200.000 km halten die locker. Wohlgemerkt ..bei normaler Farweise.

Deine Antwort