ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Kupplungsspiel Ducati Monster 620 (2004)

Kupplungsspiel Ducati Monster 620 (2004)

Ducati Monster 600

Hallo in die Runde,

 

Meine Kupplung meiner Monster 620 (2004( kommt sehr spät. Ich würde das gerne einstellen das die Kupplung etwas früher kommt.

 

Kann mir bitte jemand mitteilen ob man das am Hebel einstellt oder an der Kupplung. Und habe ich die Möglichkeit mit den Schrauben das einzustellen?

 

Die Kupplung ist in Ordnung, hoffe ich zumindest da die Maschine vor 4 Wochen in der Inspektion war.

 

Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
12 Antworten

Am Nehmer kannst Du nichts einstellen, der stellt sich selbst nach.

Über die Schraube am Hebel stellst Du nur den Leerweg ein bevor der Hebel auf den eigentlichen Kolben drückt. Wenn man hier aber zu weit reindreht drückt die Schraube permanent auf den Kolben, dieser verschließt dann die Rücklaufbohrung und bei heißem Motor kannst Du u.U. nicht mehr einkuppeln oder es rutscht.

 

Ich würd mir einfach den Hebel näher an den Lenker stellen.

Generell spricht eine spät ansprechende Kupplung aber eher für eine verschlissene Kupplung, wie alt ist die denn? Bei der Inspektion macht kein Mensch den Deckel auf bei einer Ölbadkupplung.

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 24. September 2022 um 17:52:35 Uhr:

Am Nehmer kannst Du nichts einstellen, der stellt sich selbst nach.

Über die Schraube am Hebel stellst Du nur den Leerweg ein bevor der Hebel auf den eigentlichen Kolben drückt. Wenn man hier aber zu weit reindreht drückt die Schraube permanent auf den Kolben, dieser verschließt dann die Rücklaufbohrung und bei heißem Motor kannst Du u.U. nicht mehr einkuppeln oder es rutscht.

 

Ich würd mir einfach den Hebel näher an den Lenker stellen.

Generell spricht eine spät ansprechende Kupplung aber eher für eine verschlissene Kupplung, wie alt ist die denn? Bei der Inspektion macht kein Mensch den Deckel auf bei einer Ölbadkupplung.

Ah ok. Danke. 2004. hab die Maschine übernommen. Hat 10.000 km. Dann gehe ich doch mal zur Werkstatt und lasse das prüfen.

Nach 10.000 Km dürfte die Kupplung noch in Ordnung sein. Das Spiel stellst Du am Hebel ein, aber bitte bei warmem Motor. Damit die Kupplung früher auskuppelt, muss die Schraube am Hebel, die auf den Hydraulikzylinder drückt, weiter hineingedreht werden. Aber aufpassen: Auch bei heissem Motor muss noch Spiel vorhanden sein (wie Currkampwurst richtig beschrieb), sonst rutscht die Kupplung. Ob die in Ordnung ist, kann man bei korrekter Einstellung eigentlich nur feststellen, in dem man bei höheren Geschwindigkeiten im fünften oder sechsten Gang Vollgas gibt, weil dann extreme Kräfte auf die Kupplung wirken.

Gibt es ausreichend Spiel an der Hebelhydraulik und die Kupplung rutscht dann trotzdem, ist sie hin. In den unteren Gängen merkt man das so schnell erstmal nicht.

Ob die Monster 650 standardmäßig einen einstellbaren Kupplungshebel hat, weiß ich leider nicht. Dein Hebel scheint aber einstellbar zu sein.

Aber auch die Dinger haben ihre Grenzen. Zu nah am Lenkergriff eingestellt, wird das Auskuppeln nicht mehr gut funktionieren, weil dann die Kupplung nicht mehr 100%ig trennt, obwohl der Hebel schon am Griff anliegt. Wenn man im Stand den Leerlauf nicht mehr einlegen kann, ist das ein Indiz dafür.

Hydraulisch betätigte Kupplungen haben immer einen längeren weicheren Weg als mechanisch über Bowdenzug betätigte, was ja auch logisch ist. Das Hydrauliköl muß ja erstmal komprimiert werden, bevor eine Wirkung eintritt. Bei Bowdenzügen gibt es keine vorherige Ölkompression, also arbeiten die natürlich viel direkter und der Kupplungsweg ist insgesamt auch viel kürzer. Die sind aber auch wartungsintensiver und können reißen, weshalb viele Motorradhersteller auf Hydraulik setzen.

Ich habe eine ST4s. Die hat keine verstellbaren Hebel. Die vermisse ich aber auch nicht mit meinen "Bratpfannenflossen".:-)

Dennoch: Auch ich habe eine Weile herumgefummelt, um meine (neue) Kupplung optimal eingestellt zu bekommen.

Tipp: Schraubendreher mitnehmen, hin und wieder anhalten und nachjustieren, bis alles passt. Das geht am schnellsten. Denn manchmal sind die Toleranzen sehr gering. Das muß man selbst ausbaldowern. Ein Patentrezept gibt es dafür nicht.

Zitat:

@woal schrieb am 24. September 2022 um 19:58:17 Uhr:

Nach 10.000 Km dürfte die Kupplung noch in Ordnung sein. Das Spiel stellst Du am Hebel ein, aber bitte bei warmem Motor. Damit die Kupplung früher auskuppelt, muss die Schraube am Hebel, die auf den Hydraulikzylinder drückt, weiter hineingedreht werden. Aber aufpassen: Auch bei heissem Motor muss noch Spiel vorhanden sein (wie Currkampwurst richtig beschrieb), sonst rutscht die Kupplung. Ob die in Ordnung ist, kann man bei korrekter Einstellung eigentlich nur feststellen, in dem man bei höheren Geschwindigkeiten im fünften oder sechsten Gang Vollgas gibt, weil dann extreme Kräfte auf die Kupplung wirken.

Gibt es ausreichend Spiel an der Hebelhydraulik und die Kupplung rutscht dann trotzdem, ist sie hin. In den unteren Gängen merkt man das so schnell erstmal nicht.

Ob die Monster 650 standardmäßig einen einstellbaren Kupplungshebel hat, weiß ich leider nicht. Dein Hebel scheint aber einstellbar zu sein.

Aber auch die Dinger haben ihre Grenzen. Zu nah am Lenkergriff eingestellt, wird das Auskuppeln nicht mehr gut funktionieren, weil dann die Kupplung nicht mehr 100%ig trennt, obwohl der Hebel schon am Griff anliegt. Wenn man im Stand den Leerlauf nicht mehr einlegen kann, ist das ein Indiz dafür.

Hydraulisch betätigte Kupplungen haben immer einen längeren weicheren Weg als mechanisch über Bowdenzug betätigte, was ja auch logisch ist. Das Hydrauliköl muß ja erstmal komprimiert werden, bevor eine Wirkung eintritt. Bei Bowdenzügen gibt es keine vorherige Ölkompression, also arbeiten die natürlich viel direkter und der Kupplungsweg ist insgesamt auch viel kürzer. Die sind aber auch wartungsintensiver und können reißen, weshalb viele Motorradhersteller auf Hydraulik setzen.

Ich habe eine ST4s. Die hat keine verstellbaren Hebel. Die vermisse ich aber auch nicht mit meinen "Bratpfannenflossen".:-)

Dennoch: Auch ich habe eine Weile herumgefummelt, um meine (neue) Kupplung optimal eingestellt zu bekommen.

Tipp: Schraubendreher mitnehmen, hin und wieder anhalten und nachjustieren, bis alles passt. Das geht am schnellsten. Denn manchmal sind die Toleranzen sehr gering. Das muß man selbst ausbaldowern. Ein Patentrezept gibt es dafür nicht.

Wirklich klasse. Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Tipps!

Andere Frage: Wurde die Flüssigkeit bei der Inspektion gewechselt? Wenn Luft drin ist hat man u.U. auch das beschriebene Problem.

Vielleicht für einen 10er in die Kaffeekasse nochmal entlüften lassen.

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 28. September 2022 um 09:47:41 Uhr:

Andere Frage: Wurde die Flüssigkeit bei der Inspektion gewechselt? Wenn Luft drin ist hat man u.U. auch das beschriebene Problem.

Vielleicht für einen 10er in die Kaffeekasse nochmal entlüften lassen.

....oder in 20 Minuten selbst machen. Das ist kein Hexenwerk. Es gibt dafür auch Anleitungen im Netz.

Z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=6-akBukKYrI

Da ist auch der komplette Wechsel der Flüssigkei beschrieben.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 18:21

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 28. September 2022 um 09:47:41 Uhr:

Andere Frage: Wurde die Flüssigkeit bei der Inspektion gewechselt? Wenn Luft drin ist hat man u.U. auch das beschriebene Problem.

Vielleicht für einen 10er in die Kaffeekasse nochmal entlüften lassen.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Habe jedenfalls jetzt eine neue Kupplung

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 18:22

Zitat:

@woal schrieb am 28. September 2022 um 15:58:57 Uhr:

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 28. September 2022 um 09:47:41 Uhr:

Andere Frage: Wurde die Flüssigkeit bei der Inspektion gewechselt? Wenn Luft drin ist hat man u.U. auch das beschriebene Problem.

Vielleicht für einen 10er in die Kaffeekasse nochmal entlüften lassen.

....oder in 20 Minuten selbst machen. Das ist kein Hexenwerk. Es gibt dafür auch Anleitungen im Netz.

Z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=6-akBukKYrI

Da ist auch der komplette Wechsel der Flüssigkei beschrieben.

Habe da leider wenig Erfahrung und traue mich nicht so ran. Obwohl ich handwerklich schon was machen kann. Na ja. Problem ist jetzt gelöst mit neuer Kupplung

Gratuliere, aber dass nach 10000 km schon eine neue Kupplung fällig war, möchte ich ernsthaft bezweifeln.

Ich denke, Deine Werkstatt hat sich da finanziell satt bedient.

Das denk ich auch

Die Kupplung von der 800 Monster (2005) meines Sohnes kommt schon immer auf der letzten Rille, und das schon seit 40 tkm. Man gewöhnt sich dran.

Wenn die Kupplung verschleißt, also wenn die Reibscheiben minimal dünner werden, kann man auch 1-2 Stahlscheiben, die normalerweise 1,5mm dick sind, gegen 2mm dicke ersetzen. ;-)

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 15:12

Zitat:

@woal schrieb am 5. Oktober 2022 um 20:53:15 Uhr:

Gratuliere, aber dass nach 10000 km schon eine neue Kupplung fällig war, möchte ich ernsthaft bezweifeln.

Ich denke, Deine Werkstatt hat sich da finanziell satt bedient.

Ich befruchte eher das der Tacho manipuliert wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Kupplungsspiel Ducati Monster 620 (2004)