Kupplungsseil
Hallo noch Mals in die Runde
Diesmal mit Foto
Ich benötige für mein Golf 4 (3) Cabrio ein neues Kupplungsseil weil meins falsch eingebaut wurde oder das falsche ist
Es gibt drei verschiedene Längen
aber welches ist richtig ich möchte es jetzt umändern so kann ich es nicht lassen trotz es funktioniert
Fahrzeugdaten
Golf 4 Cabrio Bj 1999 1E
1.8 75 PS
Getriebe Kennung DFP
Es wäre wirklich super nett wenn mir jemand die Länge nennen könnte
Mit freundlichen Grüßen Guido
Euch noch einen schönen sonnigen Tag
12 Antworten
Erst mal Danke für die Info
Ich habe auch selber schon mal gesucht
Es gibt zwei Nahmhafte Hersteller die ein Kupplungsseil mit dieser Teilenummer haben .
Aber sie sind beide unterschiedlich lang der Unterschied beträgt 21 mm von der Gesamtlänge
Gruß Guido
Darf ich mal fragen, wofür diese Mutter am Kupplungsseil sein soll?
Ähnliche Themen
Aus diesem Grund möchte ich auch ein neues einbauen .
Habe heute Nachmittag rum telefoniert es konnte mir keiner genau die Länge des Kupplungsseil nennen weil es drei verschiedene Größen gibt .
Danke für die Antwort
Aber vielleicht weiß trotzdem jemand in der Runde wie lang
der Zug den soll
Die Nachstellautomatik kann man zurücksetzen/resetten. Dazu sollte die Forumssuche, evtl. Google was finden.
Es braucht dafür kein neues Seil.
Ansonsten wurde Dir doch die VW-Teilenummer genannt, von mir kam der Tipp, dass Sachs das OE-Teil für den Ersatzteildienst bei VW lieferte. Das Seil passt und funktioniert 1a. Im VW Teilekatalog ist keine Länge hinterlegt.
Der Sachs Webcat hat die Länge hinterlegt.
https://aftermarket.zf.com/.../?country=DE
Sachs kann das Ersatzteil nicht mehr liefern, aber TRW:
https://shorturl.at/HRJS4
TRW GCC1790 --> Und dieses Teil hat bereits Vorgänger mit ebenso leicht abweichender Länge.
Das GCC1790 ist der aktuelle Ersatz für mehrere Varianten & es wird als passend für dein Fahrzeug gelistet.
Ich verstehe das nicht mit den unterschiedlichen Längen.
Bei VW gab es nur eine Teilenummer.
Und die ist als Referenz bei der Suche zu nutzen.
Ich habe jetzt mal die Ma0angaben von 3 verschiedenen Herstellern
überprüft.
ATE,Febi und TRW
Ergebnis; identische Längen des Seils bis auf
eine Abweichung um 3 Millimeter.
Das kann man getrost vernachlässigen.
Die Länge des Stahlseiles ist m.E. im übrigen auch gar nicht entscheidend, weil die automatische Einstellung des Kupplungsspiels über die Bowdenzughülle geregelt wird, deren Länge im Nachstellmechanismus während der Abnutzung des Kupplungsbelags permanent angepasst (verkürzt) wird.
Nachzulesen im SSP 73
Nochmals Hali in die Runde
Ich möchte mich erst mal bei Euch allen für Eure Mühe bedanken
Werde mir jetzt einen neuen Zug besorgen und ihn selber einbauen ( es gibt ja genug Videos )
Wahrscheinlich wird es besser als jetzt
Nochmals an alle Danke