Kupplungsseil gerissen?
hi
Als ich heute zur arbeit wollte ist mir glaube das kupplungsseil gerissen. Ich hab mein golf angelassen, die kupplung getreten und dann kam nur ein "klack" und das pedal war komplett durch getreten. Konnte es mit der hand auch leicht vor und zurück bewegen.
Mehr weiß ich nicht, weil ich dann mein auto stehen lies und so weiter bin, war leider eh schon spät dran. 🙂
Hab nun gelesen, dass es nicht so schwer sei, das kupplungsseil selbst zu tauschen. Kann man das ganze als Hobbybastler der ab und an mal was macht tauschen?
Brauchts dazu ne bühne oder geht das auch so aufem parkplatz?
Irgendwelche dinge auf die man beim tauschen besonders achten sollte/muss/ es einfacher machen?
€: golf 2, motorkennung RP, 90 PS, bj. 92
Beste Antwort im Thema
Das Lochblech soll verhindern, dass das Seil seitlich rausrutschen kann. Schlimm ist das jetzt nicht wenns fehlt. Kannst ja mal drauf achten, obs die Tendenz hat zur Seite zu laufen. Ich würde mir einfach beim nächsten besuch auf dem Schrottplatz eins schenken lassen 😉
Siehst du, bei den meisten Sachen macht man sich viel mehr Gedanken als nötig. Einfach mal anfangen und probieren, meistens klappts dann schon.
Und ein Selbsthilfebuch ist wirklich ne sehr gute Investition 😉
Dann Glückwunsch und noch viel Spaß beim Golfen!
19 Antworten
Ok ... ich mach den mal vorsorglich neu 🙄
Danke !!
es war das seil, das neue hab ich schon rein, ist echt einfach 🙂
vorn am Kupplungshebel (im motorraum) habe ich das gummi teil eingesetzt und dann das metallplättchen welches geschlitzt ist. Kumpel hat gerade gemeint, da gehört noch ein anderes metalplättchen rein, welches nur ein loch in der mitte hat. War sich aber nicht sicher...
Ich hab so ein teil nirgends an der stelle wo mir das seil gerissen ist gefunden. Daher hab ich alles auch ohne das teil eingebaut. Ist das sehr schlecht, wenn das teil fehlt?
Das kupplungsseil ist schon "entsichert" also wenn ich so ein ding einbauen muss, dann müsste ich auch ein neues kupplungsseil kaufen...
Preis war übrigens 35€ und es ist ein automatisch nachstellendes seil.
Laut kumpel gehört es so:
Kupplungshebel, gummiteil, lochblech, geschlitztes blech
ich hab:
Kupplungshebel, gummiteil, geschlitztes blech
Das Lochblech soll verhindern, dass das Seil seitlich rausrutschen kann. Schlimm ist das jetzt nicht wenns fehlt. Kannst ja mal drauf achten, obs die Tendenz hat zur Seite zu laufen. Ich würde mir einfach beim nächsten besuch auf dem Schrottplatz eins schenken lassen 😉
Siehst du, bei den meisten Sachen macht man sich viel mehr Gedanken als nötig. Einfach mal anfangen und probieren, meistens klappts dann schon.
Und ein Selbsthilfebuch ist wirklich ne sehr gute Investition 😉
Dann Glückwunsch und noch viel Spaß beim Golfen!
Es gibt einen Reparatursatz bei VW mit allen Teilen für das Seilende (~ 5 €).