Kupplungsseil gerissen?

VW Vento 1H

Hallo!
Heute morgen biege ich in ein Kurve ein, kupple, und es macht krack und meine Kupplung bleibt vorne.
Jetzt meine Frage ist da wahrscheinlich das Kupplungsseil gerissen, oder doch etwas schlimmeres?
Es handelt sich um einen Golf 3 mit 190.000 km.
Ich habe zum test mal den Hebel, der die Kupplung bedient, im Motrraum mit der Hand bewegt. Bewegen lässt er sich, springt aber nicht mehr von selbst zurück. Deutet das auf was schlimmeres hin?

Mein Golf steht jetzt in einer Tiefgarage, ist es möglich das Kupplungsseil in der Tiefgarage zu wechseln? Das Auto ist nämlich 70 KM von zuhause entfernt.

Danke schon mal.
Gruss Norsi

17 Antworten

Schau erstmal ob das Seil noch intakt ist dazu im Motorraum schauen ob das Seil im Ausrückhebel sitzt,wenn ja,dann würde ich auf den Hebel im Getriebe tippen kommt öffters vor,das kannst du auch selber noch wenn du etwas geschickt bist reparieren,wenn es aber in Richtung "getriebe"innerlich geht wird es schwierig ohne Hebebühne und das Werkzeug,obwohl es auch geht.

Die reperaturen kosten von 80-300 würde ich jetzt mal mit Material sagen wenn es nur die Klammer sein sollte dann ca.5€

oh man... bin ich ja mal gespannt.

Also gutes Standartwerkzeug ist in großen Maße vorhanden (landwirtschaft), bei irgendwelchem Spezialkrams hört es dann leider auf. Hebebühne ist auch eher schlecht... Wie ich das jetzt verstanden habe ist das solange im Getriebe nichts kaputt ist aber machbar es selber zu reparieren ?

Wie lange dauert es ca. bis man das Getriebe draußen hat ? ^^

lg

Also wenn es nur der Hebel am Getriebe sein sollte dann muss nur der Deckel ab,dahinter siehst du schon das ganze.Wenn es aber Druckplatte/Stange sein sollte dann musst du das Getriebe anruppen,wielange das bei dir dauert kann ich nciht sagen kommt halt drauf an wieviel Erfahrung du hast und geschickt bist?

Aber ich sage jetzt mal rechne mit 2-3 h wenn du es noch nie gemacht hast...

Hol dir eine Anleitung dann macht sich das besser..

Zuvor aber die Sachen cheken bevor du da loslegst und am ende ist es nur die Klammer😰

Deine Antwort