Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Kupplungsschaden

Kupplungsschaden

Fiat 500 312
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 17:11

Wir hatten in den letzten Weihnachtstagen ein schönes Erlebnis mit unserem Fiat.

Es war nicht unser Jahr (Bezug auf den 500er).

 

An Heilig Abend ist es passiert, Laufleistung circa 40.000km ist die Kupplung dahin gegangen. Ganz normaler Fahrstil, kein Fahranfänger, kein Kupplungschleifen, nicht nur Kurzstrecke auch mal Autobahn. Jedes Jahr (regelmäßig) Ölwechsel durchgeführt, verabschiedet sich einfach mal die Kupplung! Ich nehme es einfach nur noch mit Humor...

 

Ob Fiat Werkstatt, sonstige Werkstätten, Fachleute alle sind verwundert das bei dieser Leistung die Kupplung sich verabschiedet. An der Nehmerscheibe waren die Zacken unterschiedlich hoch was für den Schaden gesorgt hat. Hersteller der originalen Scheibe war „apt“!

 

Eingebaut wurde mittlerweile ein eine LUK Kupplung.

 

 

Was sagt ihr dazu...?

17 Antworten

Was soll man dazu schon noch sagen? Nicht wirklich schön angesichts der geringen Laufleistung. Bis dato aber, zumindest was man hier im Forum so liest oder eben nicht liest, wohl ein Einzelfall.

Nachtrag: wie alt? Kulanzanfrage?

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 19:38

Aus 2014, keine Kulanz. Scheint ein Materialfehler zu sein.

 

Meiner Meinung nach, darf sowas nicht passieren nach der kurzen Zeit. Fiat hat es am Ende gar nicht gejuckt...man Verkauf ja genug 500er. Schade...

Wer sagt dass es ein Materialfehler war? Die Werkstatt?

Dann sollte es doch zumindest etwas Kulanz, Preisnachlas geben!

Was hast denn für die neue Kupplung gezahlt?

..naja,

meine Frau, auch keine Fahranfängerinn, hat es am Anfang unserer Beziehiung auch

geschafft innerhalb von ~ 50.tsd km die Kupplung "platt" zu kriegen..

Wie, ganz einfach, auch wenn der Wagen steht, dauernd die Kupplung getreten lassen,

so hats ihr der Fahrlehrer beigebracht..

Grüße

Langt schon ,wenn du ständig nur den Fuß auf dem Pedal stehen läßt! 40-50tkm ist dann Ende. Guten Rutsch!

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 14:13

Meine Freundin zumindest stand nicht mit dem Fuß auf der Kupplung.

Zitat:

@bmw_282 schrieb am 31. Dezember 2017 um 15:13:55 Uhr:

Meine Freundin zumindest stand nicht mit dem Fuß auf der Kupplung.

..muss auch nicht, auch den Fuß auf dem PEdal "ausruhen" lassen, anstatt die

Fußstüzte zu nutzen, macht das gleiche

Zurück zu Eurem "Problem"..

40.tsd km. für eine Kupplung im Stadtauto ist schon recht wenig und recht unüblich.

Wenn die Freundinn wirklich "unschuldig" ist, dann kanns nur noch an einem Materialfehler

liegen..

Denn, ist auf jedenfall ungewöhnlich..

Aber, das zu beweisen, wird schwierig.. :(

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 11:53

Jap, dass ist das Problem. Daher werden wir es jetzt so akzeptieren und gucken ob es je noch einen Fiat geben wird.

 

Thread kann zu.

Zitat:

@bmw_282 schrieb am 3. Januar 2018 um 12:53:31 Uhr:

Jap, dass ist das Problem. Daher werden wir es jetzt so akzeptieren und gucken ob es je noch einen Fiat geben wird.

Thread kann zu.

..sagens wir mal so, da die Kupplung von Valeo / Sachs kommt, kann FIAT im Grunde

recht wenig dazu..wenn sich hier ein "Materialfehler" enschleicht.

Grüße

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 14:56

Genau das war sie nicht. Hersteller auf der Kupplung war „APT“ .

Darf man fragen was so ein Wechsel gekostet hat? Freie Werkstatt oder Fiat?

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 22:35

Neue Kupplung von LUK 150€, plus Spende an bekannten.

Deine Antwort