Kupplungsschaden nach 2000Km?

Opel Vectra C

Hallo,

heute bemerke ich beim fahren einen stark verbrannten Geruch der durch die Lüftung kam, als ich anhielt und feststellen konnte das es nicht von einem anderen Auto kam, war es mir schon komisch. Da mein Modell (MJ 06/06) eigentlich keine beheizten Scheibenwaschdüsen mehr haben sollte :-) So machte mich zum nächsten FOH auf. Der roch sich das ganze einmal näher an und meinte sofort es sei die Kupplung. Ich darauf „Das schon nach 2000Km“. Er erzählte dann „Dass das durch häufiges kuppeln, besonders in der Stadt, schon mal auftreten kann“. Gespräch beendet, da ich dazu überhaupt keine Aussage treffen kann.

Also meine Frage kann es wahr sein was er mir da erzählt hat? Oder kann da noch was anderes dahinter stecken?

Zu meiner Fahrweise: immer schön mit dem Verkehr, eben normal

31 Antworten

@general1977:

Danke, das wusste ich nicht ... Wird da echt nur die Heizungsluft erwärmt? Das ist ja nun wirklich Kosteneinsparung ... nur um mir das böse Wort 'billig' zu verkneifen 😁

Bei TDI Motoren wird ja schon seit Jahren (soweit ich weiß sogar schon kurz nach Serienanlauf) so ein 'Zuheizer' serienmäßig eingebaut, der ist zwar auch elektrisch, heizt aber den kleinen Kreislauf wie eine Art Tauchsieder. Im direkten Vergleich dazu war der Opel Zuheizer ein echter Fortschritt bzw. Vorteil, aber das neue Quick-Heat kehrt das gleich ins Gegenteil um ... Nun denn, dann lieber gleich Standheizung 😉

Zitat:

Nun denn, dann lieber gleich Standheizung

Die dann aber den Preis um weiter 1500 Euro in die Höhe treibt.

-Klaus-

Deine Antwort