ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Kupplungssatz nur was ist der Unterschied?

Kupplungssatz nur was ist der Unterschied?

Fiat Grande Punto
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 11:47

https://www.daparto.de/.../2-543-1073?...

Guten Tag,

bei mir ist das Ausrücklager an der Kupplung defekt.

Nun wollte ich gleich ein Kupplungssatz bestellen. Da wenn man eh die Kupplung auseinander nimmt kann man auch gleich eine neue Einbauen.

Nur ist für mich die Frage was ist bei den beiden Sachs Kupplungssätze der Unterschied. beide würden bei mir passen. Erkenne aber nicht warum das eine 25€teurer sein soll als das andere? Vllt könnt ihr mir da mehr weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Schreib mal deine Fahrgestellnummer hier rein, dann sage ich dir an welchen Tag dein Fahrzeug produziert wurde...

ZFA1.........

20 weitere Antworten
20 Antworten

Moin,

das Problem kenn ich. Rücklager ebenfalls defekt. Also Kupplungsscheibe gleich mitwechseln.

Obwohl ich nach Fahrgestellnummer bestellt hatte, stellte ich nach Ausbau der Kupplung fest, dass ich viel mehr Spiel auf der Narbe hatte, als die eingebaute.

Deshalb habe ich dann noch die andere Variante gekauft und die passte dann und hat das richtige Spiel.

Am besten bestellst Du beide Sätze und schickst später das nicht passende Teil zurück

Gruss

bis 05/2008

ab 05/2008

Wenn Dein Fahrzeug in der Nähe dieser beiden Daten liegt, dann würde ich auf Verdacht auch beide bestellen und den "falschen" zurückschicken.

Narbe-Wundmal

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 6:11

Baujahr 2005 – 2011 (Erstzulassung 05/2009)

meiner könnte wirklich zwischen beide liegen das ist ja blöd

die Frage ist ob die das Teil welches nicht passt wieder einwandfrei zurücknehmen nachdem ich es ein und wieder ausgebaut habe. Am besten ich telefoniere mit dem Händler direkt, das ist ja mal kacke das eins passt eins wiederum nicht.

"Obwohl ich nach Fahrgestellnummer bestellt hatte"

Also kann man sich darauf auch nicht verlassen. Schrecklich

Wenn Deiner EZ 05/2009 ist, dann wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Variante ab 05/2008 sein.

Ist doch logisch, oder?

 

Zitat:

@Hassel88 schrieb am 23. Juni 2020 um 08:11:51 Uhr:

Baujahr 2005 – 2011 (Erstzulassung 05/2009)

meiner könnte wirklich zwischen beide liegen das ist ja blöd

die Frage ist ob die das Teil welches nicht passt wieder einwandfrei zurücknehmen nachdem ich es ein und wieder ausgebaut habe. Am besten ich telefoniere mit dem Händler direkt, das ist ja mal kacke das eins passt eins wiederum nicht.

"Obwohl ich nach Fahrgestellnummer bestellt hatte"

Also kann man sich darauf auch nicht verlassen. Schrecklich

Mit Sachs Kupplungskits hatte ich nie Probleme weder mit Zuordnung noch mit Qualität.

Valeo, Mapco verbaue ich aus diesen Gründen nicht.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 9:57

Zitat:

Wenn Deiner EZ 05/2009 ist, dann wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Variante ab 05/2008 sein.

Ist doch logisch, oder?

 

Zitat:

@Hassel88 schrieb am 23. Juni 2020 um 08:11:51 Uhr:

Baujahr 2005 – 2011 (Erstzulassung 05/2009)

meiner könnte wirklich zwischen beide liegen das ist ja blöd

die Frage ist ob die das Teil welches nicht passt wieder einwandfrei zurücknehmen nachdem ich es ein und wieder ausgebaut habe. Am besten ich telefoniere mit dem Händler direkt, das ist ja mal kacke das eins passt eins wiederum nicht.

"Obwohl ich nach Fahrgestellnummer bestellt hatte"

Also kann man sich darauf auch nicht verlassen. Schrecklich

Stimmt die Wahrscheinlichkeit ist höher das es ab 2008 ist.

Da bin ich ganz bei dir. Natürlich ist aber Erstzulassung nicht gleich das Baujahr. Aber die Wahrscheinlichkeit ist höher damit das Auto vorher nicht einanhalb jahre rumgestanden hat.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 23. Juni 2020 um 11:29:25 Uhr:

Mit Sachs Kupplungskits hatte ich nie Probleme weder mit Zuordnung noch mit Qualität.

Valeo, Mapco verbaue ich aus diesen Gründen nicht.

Ja würde auch gerne Sachs einbauen habe mit deren Qualität gut erfahrungen gemacht. Bei Sachs steht halt auch Mannesmann dahinter.

Mannesmann steht auch auf Billigstwerkzeug im Baumarkt.Kein Garant für Qualität.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 23. Juni 2020 um 11:29:25 Uhr:

Mit Sachs Kupplungskits hatte ich nie Probleme weder mit Zuordnung noch mit Qualität.

Valeo, Mapco verbaue ich aus diesen Gründen nicht.

Diese Meinung hatte ich auch, als ich die Kupplung meines 100hp Pandas wechselte.

Ich hatte die Auswahl zwischen AP (75 EUR), Valeo (115EUR) und dem Sachs (150 EUR) Kupplungskitt.

Da man ja keinen Scheiß verbauen will, hatte ich mich für die Sachs entschieden.

Diese hatte ich bei einem Händler vor Ort gekauft, da ich diese für denselben Kurs wie im Internet bekam.

Was habe ich bekommen....

Eine Schöne blaue Schachtel von Sachs mit Aufreislasche (war noch verschweißt bzw. Jungfräulich)

Das Fahrzeug war zu dieser Zeit schon auf der Hebebühne und alles zerlegt bzw. für den Einbau bereit.

Zu Hause angekommen, Schachtel entjungfert und erst einmal blöd geguckt....

Auf der Trägerplatte der Kupplung stand AP und auf den Belägen Selbs Valeo, Lager war von SKF.

Auf keinem der Teile stand Sachs, lediglich die Verpackung war von Sachs.

Hätte ich die Kupplung bzw. das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt nicht dringend benötigt, hätte ich die zurückgegeben. 100% bzw. 75 EUR mehr für lediglich eine Verpackung wo Sachs draufsteht, das hätte ich mir auch sparen können.

Diese Information hatte ich mit Bildern im PandaX Forum gepostet, das leider nicht mehr existiert.

Aber es ist wirklich so, nicht jeder Hersteller baut die Kupplung selbst und kauft zu. Es ist also wie eine Wundertüte, man sieht erst was man bekommen hat, wenn diese aufgerissen wurde.

Gruß

Roland

Solche Umverpackungen kommen vom Werk?

Das genaue Baujahr nicht Erstzulassung bekommt man über die Seitenscheiben heraus.Letzte Ziffern des E-Stempels ähnlich der DOT Nummern auf den Reifen entsprechen dem Baujahr.

Frontscheibe nicht aussagekräftig, weil häufig schon getauscht.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 11:36

Zitat:

Mannesmann steht auch auf Billigstwerkzeug im Baumarkt.Kein Garant für Qualität.

Gibt bei denen nich tauch wie bei bosch verschiedene Produktlinien sprich Farbe.

 

Naja ist ja auch egal ich will ja kein werkzeug sondern eine Kupplung und wie du auch bestätigt hast, hat Sachs gute Qualität hat. Und Fakt ist trozdem das Sachs Mannesmann gehört =)

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 12:09

Habe jetzt mal bei der Marke Valeo geschaut. Was ist da der Unterschied?

https://www.kfzteile24.de/.../kupplungssatz?dlnr=21&ktypnr=18897

https://www.daparto.de/.../2-543-1073?...

Schreib mal deine Fahrgestellnummer hier rein, dann sage ich dir an welchen Tag dein Fahrzeug produziert wurde...

ZFA1.........

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 13:24

Zitat:

Schreib mal deine Fahrgestellnummer hier rein, dann sage ich dir an welchen Tag dein Fahrzeug produziert wurde...

 

ZFA1.........

Cool danke kann man das da raus lesen ?

 

ZFA19900000515963

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Kupplungssatz nur was ist der Unterschied?