Kupplungsprobleme Z19DTH 150PS 1,9CDTI

Opel Zafira B

Hallo Zusammen,

nach viel googlen komme ich immer noch nicht weiter. Ja, und schon wieder ein Problem mit meiner Zafira :-(

Ich habe die Kupplung bzw. das Ausrücklager im Verdacht.

Wenn ich die Kupplung trete und das Fenster offen habe, höre ich ein kommisches eher Quietsch- Schleifgeräuch. Lasse ich die Kupplung los, dann ist alles ruhig. Alles was ich im Internet so lese - wenn die Kupplung oder das ZMS dabei ist zu verrecken, dann sind eher beim Kaltstart komische Geräusche zu hören. Bei mir ist es genau umgekehrt und es quietscht ausschließlich wenn ich die Kupplung getreten habe und das Fahrzeug warm (nach ca. 45km) ist.

Kann das wirklich das ZMS oder das Ausrücklager sein? Ich hatte kürzlich erst das Massekabel defekt, nach einem Wechsel trat das Problem erst auf. Vorher war gar nichts...

Wenn es das Ausrücklager sein sollte - wie lange kann ich damit noch fahren bzw. besser gefragt was kann mir schlimmstenfalls passieren?

Achja, und wie komme ich an die Teilenummern? Taugen die Angebote aus dem Netz etwas (~600 € für Kupplungssatz / ZMS und Ausrücklager?) oder würdet Ihr mir eher davon abraten?

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Stefan

32 Antworten

Also meine hat ca. 180TKM gehalten und ich habe für Reperatur insgesamt ca. 1200€ ausgegeben

Es war nicht nur die Kupplung. Habe Probleme mit dem Fehler ECN 227911 gehabt. Der Supergau. Das kann alles sein. Habe nach und nach gewechselt, zum Schluß habe ich mir einen neuen/gebrauchten Motor für 1000,00 Euro gekauft. Als der eingebaut war und dessen Fehler behoben (AGR u. Glühkerzen), war alles wieder gut. Es dürften aber so >4000,00€ gewesen sein, die ich verbastelt habe. Wollte in der Zwischenzeit mir einen anderen Zafira (Benzin) kaufen, aber mein FOH wollte meinen Zafira nicht haben, da sie auch nicht wussten woher der Fehler kam. Ich mag meinen Zafira, aber er kostet Geld. Bj. 11/2005, 147tkm.

Meiner hatte jetzt 175 TKM drauf wobei ich sagen muss dass ich mich seit 3 Monaten im ständigen Extrem Stau aufhalten musste (Köln/Leverkusen), ausgenommen Ferien o. Karnevall. Hab mit allem auch 1200 EUR bezahlt.

Deine Antwort