1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kupplungspedal lässt sich nicht durchtreten

Kupplungspedal lässt sich nicht durchtreten

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute ich habe wieder mal ein Problem mit meinem VW Passat 35i Variant Facelift baujahr 96 1,6 101 PS 5 Gang Handschaltung

Ich fahre eben über die Autobahn will die Kupplung treten und dann geht das Kupplungspedal nicht mehr durchzutreten ich natürlich sofort von der Autobahn runter und den dritten Gang nach Hause gefahren was kann das sein dass das Kupplungspedal sich nicht durchtreten lässt Wer kann mir da helfen so schnell wie möglich bitte

52 Antworten

Ja da kannst Du recht haben denke ich mittlerweile auch

Zitat:

@Golfimscharfspelz19 schrieb am 5. Dezember 2015 um 11:51:08 Uhr:

Nein ich warte auf den Mechaniker der die Bremsflüssigkeit gewechselt hat der wollte gleich mal vorbeikommen und schauen was da los ist

Dann brauchst du das Forum hier überhaupt nicht.

Ein Mechaniker vor Ort erkennt mehr als ich mit meiner Glaskugel...🙄

Witzbold aber trotzdem danke für die fachkundige Hilfe

Was könnte denn passieren wenn ich jetzt die Ventile vom Geberzylinder und Nehmerzylinder öffne und die Kupplung treten würde

Naja wenn du die Entlüftung unten am Getriebe öffnest und das Pedal treten kanns verursachst du eine Sauerei und erkennst das es nicht am/im Geberzylinder Liegt.

Ok aber mein Getriebe kann davon nicht kaputt gehen?

Du hast ein Hydraulisches System ... der Zylinder am Kupplungspedal drückt die Flüssigkeit zum Zylinder am Getriebe ... nur wenn einer der beiden Zylinder sich aus irgendeinem Grund nicht bewegen kann klemmt das Pedal ( oder die Aufhängung vom Pedal hat einen weg )

Nun wäre das erste am Getriebe den Zylinder abzunehmen und dann zu schauen ob der sich frei bewegt ... könnte ja auch der Ausrückhebel verklemmt sein ...

Vieles wurde schon genannt, nun musst Du schauen was los ist und den Fehler eingrenzen.

Gruß Ronny

vielen dank Ronny leider habe ich zur Fehlersuche momentan nicht die Zeit und auch nicht das Geld überraschend wie jedes Jahr steht mal wieder Weihnachten vor der Tür da sind andere Dinge wichtiger als das Getriebe auszubauen und die Zylinder auszubauen und sonst irgendetwas

Was kostet es mal eben 2 Schrauben M8 zu lösen ?

Habe ich gemacht der Geberzylinder am Kupplungspedal bewegt sich kein Stück der Nehmerzylinder am Getriebe arbeitet einwandfrei

Guten Morgen liebe leute ist es ein großer Zeit und Arbeitsaufwand den Geberzylinder am Kupplungspedal zu tauschen und auf was muss ich achten wenn ich das noch nie gemacht habe

Müßte in einer 1/2 Stunde erledigt sein.
Bremsflüssigkeitsschlauch vorher abziehen und nach oben Binden.
Abschließend neue Bremsflüssigkeit und beide Zylinder entlüften.

Okay danke

Dein Zylinder ausgetauscht beide waren kaputt

Deine Antwort