Kupplungspedal bleibt unten

Volvo 850 LS/LW

Moin,
heute ist bei einer längeren Ausfahrt einfach das Kupplungspedal unten geblieben. Es lässt sich manuell wieder hochziehen und bleibt dann auch da, die Funktion ist aber quasi bei Null.
Ich hatte dann eine recht interessante Heimfahrt im 2. Gang, bei jedem Halt Motor aus und Gang raus, anhalten, Gang wieder rein und mit dem Anlasser starten und anrollen. Das Ganze mit Warnblinker und etwa 40 Sachen u.a. auch auf der Ostwestfalenstraße.
Ich habe mal ein Bild unter dem A-Brett gemacht, diese weiße Stange mit dem gelben Rand bewegt sich vor und zurück, da scheint mechanisch alles in Ordnung zu sein. Die Manschette ist etwas ölfeucht.
Das Ganze geschah auch plötzlich ohne Vorwarnung.
Hat das schonmal jemand gehabt?
Grüße
Micha
(850, Bj. 05/95, M56)

1
38 Antworten

So hätt ich das auch gemacht...

Ich sach ja immer: besser gut gepfuscht, als schlecht repariert.
Manche Provisorien halten länger als so manches Neuteil.
Und so drück' ich mal die Daumen... 🙂

Moin,
Ersatz ist da und verbaut. Die Sache mit der Schelle fand ich so gut, die habe ich wieder davorgesetzt.
Grüße
Micha

1

Gerade jetzt in der Minute hat mich das gleiche erwischt. Aber die Ursache ist offenbar eine andere.
Die weiße Stange auf den Bildern ist mit einer Nase im oberen Bereich des Kupplungspedals verbunden. Das Pedal hat da ein Aufnahmeloch für.
Ich kann das händisch wieder einstecken. Hält aber nicht.
Frage: ist das eine Hülsenschraube von der weißen Stange und muss also von der anderen Seite des Kupplungspedals mit einer Schraube wieder befestigt werden?

IMG_20230327_144545.jpg
IMG_20230327_150750.jpg
Ähnliche Themen

Da hatte doch der Mario @Sachsenelch mal was gestrickt.

Ja, das wäre super.
Hat vielleicht sonst jemand mal ein Bild wie es aussieht wenn es heil ist? @zug_spitzer vielleicht?
Zum Glück eilt es gerade nicht. Aber heil muss das ! 😁

Moin, leider "nein" - dort musste ich (zum Glück :-/ ) noch nicht d'ran.

Danke trotzdem. :-)

So. Bin einen Schritt weiter. Auch bei mir ist der Bolzen abgeschert. Also einmal Kupplungspedal tauschen

IMG-20230328-WA0002.jpg
IMG-20230328-WA0001.jpg

oder anschweißen 😉

Das Kupplungspedal? Kuppeln wird überbewertet! 😎

Habe leider seit diesem Wochenende ein ähnliches Problem: plötzlich sackte beim Kuppeln das Pedal weg und blieb ganz unten. Nach 150 km ohne Kuppeln und "elektrischem" Einparken steht der Wagen in der Garage. Unter dem Getriebe hat sich eine kleine Lake von Bremsflüssigkeit gebildet (der Behälter ist noch gut gefüllt). Beim näheren Hinschauen stellte sich heraus, dass dieses aus dem Nehmerzylinder auf der Seite von Stößelstange/Staubmanschette austropft. (Mein 850er ist von 95, hat den außen liegenden Nehmerzylinder). Den Stößel kann ich zusammen mit dem Ausrückhebel manuell einen Zentimeter in den Nehmerzylinder drücken. Beim Hin-/Herschieben tropft zusätzliche Bremsflüssigkeit.

Fragen: Ist "nur" der Nehmerzylinder defekt? Oder ist evtl. der Stößel wegen eines Defektes in der Kupplung zu weit ausgerückt (gab wohl hier im Forum so einen Fall)? Wie lässt sich das Problem weiter einkreisen?

Nehmerzylinder "ölt“ an der Manschette
Ausrückhebel lässt sich ~1cm einschieben

Naja, eigentlich ist schon der Nehmerzylinder selbst das Verschleißteil. Wie funktionierte denn vorher die kupplung?

Die Kupplung hat vorher normal funktioniert. Gang einlegen, Schalten, Anfahren am Berg usw. völlig unproblematisch. Im Laufe der Zeit gewöhnt man sich natürlich daran, kräftig und weit durch zu treten.
Bei km 100.000 meinte meine Werkstatt, dass ich unbedingt eine neue Kupplung brauche. Das habe ich dann lieber ignoriert - seit inzwischen weiteren 418.000 km.

Wie weit sollte sich die Ausrückgabel manuell bewegen lassen (in Stößelrichtung), wenn innen alles okay ist?

Da muss ich leider an einen weiteren Altelchfahrer weiter geben, da meiner bereits den Zentralausdrücker verbaut hat. Ich kann aber berichten, dass bei den Kupplungen zwischen V70-1 und S80-1 deutliche Unterschiede beim anpacken herrschen. Ich vermute das meine S80 kupplung tot geschliffen ist so giftig und schnell wie die zupackt

Deine Antwort