1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Kupplungsnehmerzylinder

Kupplungsnehmerzylinder

VW T3 Kastenwagen (251)

Hallo zusammen,
Da mir die Entlüftungsschraube abgerissen ist und die Schraube, auf dem der Ölschlauch steckt defekt ist, will ich mir einen eventuell einen neuen Zylinder besorgen.
Meine Frage ist jetzt, wie sich die Schraube, auf dem der Schlauch steckt, heißt.
Hat jemand zufällig einen Link zu dieser Schraube? Bei einem neuen Zylinder ist nur die Entlüftungsschraube dabei aber nicht diese andere.

VG
Micha

9 Antworten

hallole

.. Schlauch ( Kunststoffleitung ! ) und Schraubstutzen sind beim 2-WD eine Einheit und sind nicht trennbar.

An den ältern T3's ist da noch nein Stück Bremsleitung vor dem Nehmerzylinder...

es gibt aber u.a. bei TK-CP auch passende neue Ersatz-Leitungen !

Gruss Claus

Hi,
hast Du zufällig einen Link zu dem Artikel?

hallole;

https://tk-carparts.de/kupplungsleitung-druckrohr-hinten-251721477j

( Hohlschraube dazu nicht vergessen ! )

+ die Stahl-Kuppungsleitug welche nach vorne geht:

! unbedingt prüfen auf Rostbefall...

denn am ersten Querträger nach vorne geht die duch eine Gummitülle.
Darunter .. hat es tmachmal Rost...
und wegen so einem Fall ist mir am Bus die Leitung dort nach dem Pass in Richtung Süden nach Meran im Urlaub mal durchgebrochen...

hättr ich mal im Rahmen einer "großen" Durchsicht genau geschaut unter der Gummitülle,
wäre diese anschl. Kugelfuhr nicht vorgekommen, ...

bzw, zuhause lässt sich sows einfacher wieder richten ...

Gruss CLaus

Hi,
nach 2 Tagen WD40-Kur ist die Leitung endlich raus. Bei mir sieht die etwas anders aus.
ca. 400mm lang.

VG

20250510
20250510

Hier noch eine Nahaufnahme von beiden Seiden. Irgendwie finde ich da keinen passenden Schlauch.

20250510

hallole

das ist die einzgste Alternative... + die passt auch ! ; wird aber etwas anders verlegt !

ansonsten die alte/orginale wieder recykeln... +weiterverwenden.

Grus Claus

Entweder in einer Werkstatt aus dem passenden Rohr neue Bördeln lassen oder

https://www.mybusparts.de/getriebe-kupplung-antrieb/kupplung/

hier was bestellen.

Ich habe den Schlauch auf der Nehmerseite auf die alte Verschraubung gedrückt. Mit etwas Wärme und Kraft ging das. Die Flanken der Verschraubung sind zwar nicht mehr doll, aber für eine letzte einmalige Montage sollte das halten. 😉

Deine Antwort