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Kupplungsnehmer

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 17:18

Hallo

Mir wurde vor 6 Monaten ein neuer Kuppplungsgeber eingebaut, vorgestern blieb vor Fahrtantritt wieder das Pedal drinnen.

Bremsflüssigkeitsbehälter ist leer.

Nun wollte ich fragen ob jetzt der Nehmerzylinder flöten gegangen ist oder ob das auch andere ursachen haben kann..

Weiters würde ich gerne wissen ob bei Nehmerzylindertausch das Getriebe ausbaut werden muss denn wenn dem so ist sollte ich gleich die Kupplung auch tauschen oder?

Habe einen Saab 9000cd Bj.92 mit 180000 km.

Vielen Dank im voaus..

Martin

26 Antworten

Re: Kupplungsnehmer

 

Zitat:

Original geschrieben von Eisbaer10

Hallo

Mir wurde vor 6 Monaten ein neuer Kuppplungsgeber eingebaut, vorgestern blieb vor Fahrtantritt wieder das Pedal drinnen.

Bremsflüssigkeitsbehälter ist leer.

Nun wollte ich fragen ob jetzt der Nehmerzylinder flöten gegangen ist oder ob das auch andere ursachen haben kann..

Weiters würde ich gerne wissen ob bei Nehmerzylindertausch das Getriebe ausbaut werden muss denn wenn dem so ist sollte ich gleich die Kupplung auch tauschen oder?

Habe einen Saab 9000cd Bj.92 mit 180000 km.

Vielen Dank im voaus..

Martin

Ich grüsse Dich!:)

Wenn das Pedal plötzlich komplett unten bleibt und kein Druck mehr da ist...kann auch der Schlauch geplatzt sein!

Falls die Flüssigkeit am Getriebe rausdröppelt, ist der Nehmer jetzt leck...kommt häufiger vor, wenn der Geber werneuert wurde und mit sauberer Flüssigkeit das System gespült wird.

Dreck dichtet ab...wird weggespült und prompt wird´s undicht.

Dann muss das Getriebe raus!:(

Und bei 180.000 solltest Du auf jeden Fall die Kupplung mit erneuern...und das Getriebeöl wechseln!!!

Wenn schon Großbaustelle...dann richtig!!!

Falls das Getriebe schon Lagerbrummen/summen von sich gegeben haben sollte, dann auch direkt das Getriebe fertigmachen lassen!

Ersatzteilkosten für Kupplung, Nehmerzylinder und Schlauch, Getriebelager und Öl/Dichtungen etc....ca. 1100 Euro.

Lohn: ca. 12 Stunden

Über den Daumen gepeilt 2 Mille.:(

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 8:37

hi

puh.. also mit dem getriebe dürfte alles ok sein, kein unnormales geräusch..

zahlt sich so ne reparatur überhaupt noch aus?

wagen hatte ich von meiner schwester vor jahren übernommen die ihn damals neu kaufte.

mittlerweile sind bremsen,reifen,batterie,1 neuer abs sensor und benzinpumpe neu.

leider wurde mir vor 1 jahr auch der tempomat und die klima kaputt die ich nicht mehr investierte..

darum meine frage wieviel laufleistung bei normaler und schonender fahrt können noch drinnen sein?

danke im voraus

am 28. Januar 2006 um 9:52

Hallo,

lohnt sich nicht mehr. In Teilen oder bei ebay rein und dann ein paar Euro drauflegen und einen neuen kaufen. Die Preise für 2nd Hand-Saab sind eh niedrig !

Wenn der Wagen gut gewartet und behandelt wurde, und in einem guten Zustand ist, inversitere das Geld lieber, als die Katze im Sack zu kaufen (Gebrauchtwagen).

Für einen CD (nicht fahrbereit) bekommst Du bei ebay gerade mal ein paar 100 € wenns hoch kommt

Komplette Kupplung incl. Hydraulik (Leitungen nicht vergessen!!) wird je nach Werkstatt um die 1000 € liegen (plus minus 200 €)....

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 8:50

hi

danke für eure meinungen.

wagen hatte ich wie gesagt von meiner schwester die immer alles gemacht hatte.

naja werde dann wohl in den sauren apfel beissen müssen denn bei den wagen weiss ich wenigstens was alles neu ist und das er keinen rost hat.

aber nochmal werde ich mir wohl keinen exoten mehr antun, die preise für ersatzteile sind meiner meinung eine frechheit.

wieviel haltet eigentlich die maschine?

sind noch 200000km drin?

mfg martin

am 29. Januar 2006 um 9:50

Hallo,

wie steht es um Steuerkette&Co (Ausgleichwellen,etc...), Kopfdichtung, evtl Turbolader - wurde da schon mal was gemacht ?

Grüße

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 10:15

hi

ist ein 2.0 kein turbo..

steuerkette lt. saab wird erst wenn geräusche auftreten getauscht.

kopfdichtung ect. noch nicht getauscht.

wieso sollte man das?

2,0i von dem Baujahr halten ewig. Meiner hat 520tkm drauf und fährt weiterhin gut!

Kette wird wohl um die 250tkm evtl. anfangen zu klappern.

Kette kann man aber auch ganz gut kontrollieren. Ventildeckel ab und Spiel prüfen...

Eine Alternative wäre jetzt eine einzuziehen, ja erschlagt mich ruhig, aber solange der Verschleiß noch nicht zu stark ist, ist eine eingezogene Kette eine Alternative und besser als die alte drin zu lassen. Wenn die einmal richtig scheppert, dann kann (sollte) man auf keinen Falle eine Einziehen...

am 29. Januar 2006 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Eine Alternative wäre jetzt eine einzuziehen, ja erschlagt mich ruhig, aber solange der Verschleiß noch nicht zu stark ist, ist eine eingezogene Kette eine Alternative und besser als die alte drin zu lassen. Wenn die einmal richtig scheppert, dann kann (sollte) man auf keinen Falle eine Einziehen...

mit der Meinung bist Du keinesfalls allein. Sehe ich auch so, zumal das Einziehen nur ca. 1h Arbeit ist, zzgl. Kette und ggf. VDD - also etwas 150€.

Zumindest diejenigen, bei denen die Kette gerissen ist wären froh, wenn sie es so gemacht hätten.

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

mit der Meinung bist Du keinesfalls allein. Sehe ich auch so, zumal das Einziehen nur ca. 1h Arbeit ist, zzgl. Kette und ggf. VDD - also etwas 150€.

Zumindest diejenigen, bei denen die Kette gerissen ist wären froh, wenn sie es so gemacht hätten.

Genau das! Solange der Verschleißzustand nicht zu stark ist (bie 180tkm 2,0i, gut gewartet, kann man davon ausgehen), macht das Einziehen einer Kette durchaus Sinn..

Zumal das richtige Wechseln (Steuergehäuse öffnen, Führungen etc....) um einiges teuerer ist, so mal eben knapp eine "0" hinter Deiner Preisangabe für das Einziehen

Klappert die alte Kette schon seit einigen 10tkm macht das Einziehen einer neuen Kette nicht soo Sinn (obwohl immernoch besser, als die alte drin zu lassen....)

Die

Steuerkette tauschen......

 

Ich grüsse Euch!:)

Andere Gurus der Marke SAAB empfehlen den kompletten Tausch aller Teile, wenn es um den Kettentrieb geht.:D

Bei Modellen vor MY94 kann ich nur einen Steuerkettentausch bei "so schnell, wie möglich" empfehlen!!!

Die verbauten Ketten taugen nix!!!

Ab MY94 gibt´s bessere Ketten, die allerdings auch nicht ewig halten...da sind 150.000km genug.

Wenn es klappert, wird es höchste Zeit!

Nach dem Einziehen der Kette sollte das Klappern weg sein.

Wenn nicht?!?...hilft nur noch die große Variante mit allen Ritzeln und Kettenführungen.

Der Verschleiss der Ketten und Führungen hängt extrem von den Fahrleistungen und dem Gebrauch ab!

Fahrzeuge mit überwiegend langen Strecken sind eher selten davon betroffen...

Regelmässige Ölwechsel sind ebenfalls Verschleissmindernd!

Wenn die kleine Kette vom Ausgleichswellenantrieb verschlissen ist, kann ein Zahnrad durchrutschen. Macht sich durch extreme Vibrationen des Motors bemerkbar.

Dann ist ebenfalls die "große Variante" notwendig!

Dann aber auch wirklich alles erneuern...und nicht 25 Euro sparen wollen, weil eine Führung noch ganz gut aussieht!

Mein 9000aero hat jetzt 200.000km überschritten...bei 150.000km eine neue Steuerkette bekommen...und erwarte in nächster Zukunft keinen Motorschaden...:D

Lieber Kater wir sprechen hier von einem B202 ohne Turbo Bj 92.

Deine Ausführungen mögen für den B234 vollkommen korrekt sein, dann hätte ich es aber auch nie gewagt, ein Einziehen einer neuen Kette vorzuschlagen ;-)

Und die alten Ketten vor '94 taugten bei den B202 ne ganze Menge, ich habe mit einer 340tkm gemacht und dann auf Verdacht gewechselt, aber viel Spiel hatte di nicht...

am 30. Januar 2006 um 14:41

wieviel Arbeitszeit kalkuliert denn eine Werkstatt für die "ganzheitliche Behandlung" bei einem 92Turbo?

Also Ausgleichswellen, Kettenräder, Ketten, Motorsteuerkette,Kopfdichtung, Ölpumpe.

Reichen da 12 Stunden ?

Hängt wahrscheinlich von der Werkstatt ab.

Manche nehmen den Motorblock ganz raus, weil in dem Zuge auch Ölwanne abgemacht wird (Ölsieb), manche lassen den Motor drin (wohl die meisten). Mit 12 h sollte man aber hinkommen.

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