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Kupplungsfrage aber Opel Astra f cc

Opel Omega B
Themenstarteram 15. März 2012 um 11:04

Hallo, ich hab da eine Frage die normal nich hier her gehört.

Ich hatte schon viele Probleme mit meinem Omega B und konnte diese immer mit Hilfe des Omega Forums lösen. Ich weiss das es ein Astra Forum gibt, nur leider führen meisten Themen ins leere ohne Lösung.

Villt. bin ich ja der einzigste der einen Opel Astra f hat :D, da es auch kaum eine Antwort auf Fragen gibt.

Villt. kann mir ja jemand von euch helfen. :)

Es Handelt sich um einen Opel Astra f cc 1.6 i 75 PS Bj. 1993

Da bei diesem Fahrzeug die Kupplung getauscht weden muss (Ausrücklager defekt) und ich es selber machen will.

Der Astra besitzt eine Serviceklappe, so dass man weder Motor noch Getriebe ausbauen muss. Habe die Klappe schon weg. Wenn man nun die Kupplung los Schraubt kann man diese zwar bewegen aber nicht rausziehen.

Habe gehört das man noch die Hauptwelle lösen muss, um die Kupplung zu tauschen. Aber weiss nicht wo und wie ich diese lösen soll.

Hoffe das ich jetzt kein ärger bekomm, weil ich das Omega Forum mit meinem Astra missbrauche :D :D

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16 Antworten

das könnt ich noch aus dem gedächnis hinkriegen ...

deckel seitlich am getriebe abbauen, dann ist an der hauptwelle ne schraube (7er vielzahn) und ein sicherungsring .... das entfernen und die hauptwelle mit ner schraube oder nem gleithammer vorsichtig ziehen.

brauchst zum einbau der kupplung aber auch noch 3 klammern ... und sie muss / sollte vorgepannt werden.

am besten auch gleich die ölwanne des getriebes abbauen und einen ölwechsel machen, die beiden dichtungen und das öl kosten nicht viel.

Themenstarteram 15. März 2012 um 11:18

Das hilft mir jetzt um einiges weiter

Ja das mit den 3 Klammern hab ich auch gehört, ist es ohne diese klammern nicht möglich ?

Danke für die Super schnelle Antwort, so bin ich es vom Omega Forum gewöhnt :)

LuK

Artikelnummer 400 0005 10

Artikelbezeichnung Halteklammersatz, Kupplungsdruckplatte

 

 

mfg

keine ahnung, hab das schon ewig nicht mehr gemacht ...

wenn das getriebe draussen ist geht es auch ohne, aber im eingebauten zustand weiss ich das nicht mehr.

da wird wahrscheinlich die sache mit der zentrierung schwer ...

der Halteklammernsatz kosten,glaube 10 Euro!

hatte ich auch mal früher.

normaler Ablauf-

A-Getriebedeckel unten ab

B-klammern einsetzen,kupplumg treten und klammern einsetzen,motor drehen(sind ja 3 Klammern)

C-Kupplungswelle ziehen(Omidoc hatte es schon beschrieben),geht meist meist mit einem normalen Schraubenzieher raus

D-wenn alles ausgebaut ist,klammern entfernen

E-mit dem Fuß auf die Zentralfeder treten und Klammern der Reihe nach einsetzen

F-Kupplungspaket bei der Schwungmasse reinlegen und die Welle nach vorne schieben zum Zentrtieren

G-Kupplung festschrauben

H-Kuppliungswelle wieder sichern

I-Kupplung treten und Halteklammern entfernen

J-Getriebeabdeckung wie der anbauen

K-Probefahrt

 

mfg

 

 

Themenstarteram 15. März 2012 um 12:57

Das sind mehr Informationen wie ich brauche. Also werd ich mir im Notfall die Klammern besorgen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

das Ganze hat rosi schon ganz gut beschrieben. Die Kupplung muss aber nicht getreten werden.

Solange die alte Kupplung noch am Schwungrad festgeschraubt ist, bekommt man die Klammern ohne Probs drauf.

Schwierig ist es, ohne Schraubstock die Klammern auf die neue Kupplung zu bekommen.

Da fand ich das Kit von QH bisher am besten, da man hier drei lose Klammern und zusätzlich eine vorgespannte Kupplung bekam (also hier waren die Klammern schon dran). Nach dem Wechsel hatte man dann 6 Klammern...

 

Wenn man die Welle nicht rausbekommt, kann man auch die alte mit Klammer fixierte Kupplung lösen und durch den zwischenraum die Welle zurückschieben. Geht durch die gelöste Kupplung auch einfacher.

Es handelt sich übrigens nicht um einen 7er Vielzahn sondern um eine M7 Schraube mit Rechtsgewinde, die man benötigt.

Die Wartungsklappe war schon irgendwie cool. Vor allem bei den älteren F13 und F16 hatte man im Deckel ja noch diese Schraube, so dass der Deckel nicht ab musste und man kein neues Öl benötigt hat.

Hier hat man dann innerhalb von 30min die Kupplung wechseln können...

Und da in diesem Fall hier der Deckel ab muss, braucht man auch 'ne neue Dichtung und neues Öl.

Da es sich hier wohl um des F13 oder F15 handeln muss, empfehle ich unbedingt das Ford-Öl 75-90 BO. DAS ist das beste Öl, was man in einem F10-F20 fahren kann...

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von xx2xx3

Das sind mehr Informationen wie ich brauche. Also werd ich mir im Notfall die Klammern besorgen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Die Klammern brauchst du zu 100%. OHNE bekommt man die Kupplung nicht raus, jedenfalls nicht ohne Lösen des Getriebes...

 

Gruß

die schraube die ausgebaut werden muss, muss mit einem vielzahn sw 7 ausgebaut werden ...

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

die schraube die ausgebaut werden muss, muss mit einem vielzahn sw 7 ausgebaut werden ...

???

...

Du meinst die Schraube auf der Welle? Stimmt, die gab's ja auch noch.

Hier braucht man aber nicht unbedingt einen Vielzahn, man bekommt die auch so ab. Man muss halt nur dran denken, dass die ein Rechtsgewinde hat.

Und in das Gewinde der Schraube muss dann eine M7 Schraube zu ziehen der Welle.

Ich habe die Welle auch von der Kupplungsseite drücken können, da musste diese Schraube nicht runter...

Gruß

ich mach die schraube raus und drehe eine andere rein die auf nen kleinen gleithammer passt, dann kann man die schön sachte rausziehen ... ohne irgendwo anders ansetzen zu müssen oder zu hebeln

""Da bei diesem Fahrzeug die Kupplung getauscht weden muss (Ausrücklager defekt) und ich es selber machen will.""

;) bei allem kupplungstips..... nich vergessen das ausrücklager zu wechseln.;);):p, sonst war alles nur mal so zum üben.:D:D

wir/ich hatten wegen dem ausrücklager, nicht immer gleich die kuppl. mit gemacht.

so schnell wie man da ran kommt, kann man es auch riskieren, erst mal die kuppl., richtig unter augenschein zu nehmen und dann zu entscheiden.... neu oder nich.!:)

die getriebeart war einfach wondervollbar.... ob ausrückl./ kuppl. oder motorwechsel..... alles superschnell möglich.

( blöde ist es nur, wenn alles neu ist und man fest stellt, das es doch die vorgelegewelle war, die krach gemacht hat.:(:( .... deswegen auch nur die kuppl. erneuert, wenn sie wirklich runter war. )

einklammern mit schraubstock und welle ziehen, mit nem kleinem zugeisen, so hammer das auch immer getutet.

die letzten beiden getriebe davon, sind aber gerade in freundeshand über/weggegangen, sonst hätte ich ein paar fotos gemacht.

-a-

Themenstarteram 16. März 2012 um 18:44

Hab mir mal die Kupplung angesehen, die sieht noch sehr gut aus. Es liegt nur am Ausrücklager.

Wollte eben die Klappe hinten am Getriebe lösen und wurde immer feuchter :D kann es sein das mir dort irgend eine flüssigkeit entgegen kommt wenn ich die klappe weg mach ?

Wenn ich jetzt nur das Ausrücklager wechsle, muss ich dann die Kupplung nicht lösen.

Sorry ich hab schon ein Motor ausgetauscht, ohne Probleme. Aber ne Kupplung hatte ich noch nie gewechselt :)

am 16. März 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von xx2xx3

Hab mir mal die Kupplung angesehen, die sieht noch sehr gut aus. Es liegt nur am Ausrücklager.

TAUSCHE BEIDES AUS ERSPART ZEIT UND ÄRGER

Wollte eben die Klappe hinten am Getriebe lösen und wurde immer feuchter :D kann es sein das mir dort irgend eine flüssigkeit entgegen kommt wenn ich die klappe weg mach ?

DAS IST GETRIEBEÖL >NACHFÜLLEN NICHT VERGESSEN

Wenn ich jetzt nur das Ausrücklager wechsle, muss ich dann die Kupplung nicht lösen.

JA MUßT RAUSNEHMEN ,SONST KOMMST NICHT ANS AUSRÜCKLAGER

Sorry ich hab schon ein Motor ausgetauscht, ohne Probleme. Aber ne Kupplung hatte ich noch nie gewechselt :)

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