Kupplungsfrage aber Opel Astra f cc

Opel Omega B

Hallo, ich hab da eine Frage die normal nich hier her gehört.

Ich hatte schon viele Probleme mit meinem Omega B und konnte diese immer mit Hilfe des Omega Forums lösen. Ich weiss das es ein Astra Forum gibt, nur leider führen meisten Themen ins leere ohne Lösung.
Villt. bin ich ja der einzigste der einen Opel Astra f hat 😁, da es auch kaum eine Antwort auf Fragen gibt.

Villt. kann mir ja jemand von euch helfen. 🙂

Es Handelt sich um einen Opel Astra f cc 1.6 i 75 PS Bj. 1993

Da bei diesem Fahrzeug die Kupplung getauscht weden muss (Ausrücklager defekt) und ich es selber machen will.

Der Astra besitzt eine Serviceklappe, so dass man weder Motor noch Getriebe ausbauen muss. Habe die Klappe schon weg. Wenn man nun die Kupplung los Schraubt kann man diese zwar bewegen aber nicht rausziehen.

Habe gehört das man noch die Hauptwelle lösen muss, um die Kupplung zu tauschen. Aber weiss nicht wo und wie ich diese lösen soll.

Hoffe das ich jetzt kein ärger bekomm, weil ich das Omega Forum mit meinem Astra missbrauche 😁 😁

16 Antworten

das da aus der klappe getriebeöl ausläuft, wurde vorher schon mal beschrieben.... es läuft/fliesst aber nicht alles öl aus.

zur kuppl..... klar wenn man alles auf einmal macht, spart man sich das irgendwann mal wieder dabeigehen.
wenn man es aber erst einmal gemacht hat und damit die erfahrung gesammelt hat, dann ist es das zweite mal nur noch halb so schlimm..... vom zeitaufwand und nachdenk/ausprobierfaktor.!
also wenn die kuppl. noch mittelmässig ist, warum die nicht erst auffahren,.... wenn das spätere austauschen, nur noch ca. ne halbe Std. dauert.?
aber das muss halt jeder selber entscheiden und ein wenig erfahrung haben, ist die ganze geschichte wirklich noch ok.!?!?.

zum ausrücklager tauschen.... kuppl. komplett raus.
mit der hand in die glocke rein und die 13 schraube rausdrehen.... ausrückgabel nach vorne drehen, wobei dann das ARL. raus geht.... welle und ausrückbuchse leicht fetten und umgekehrt, das neue rein.

-a-

Hallo noch mal, wollte nur schnell mitteilen das der Astra wieder läuft 🙂

Die Kupplung ist jetzt komplett neu, die Gänge lassen sich wieder Buderweich schalten 🙂 und nächstes Jahr wird er dann genau 20 Jahre alt.

Noch mal danke an alle für die super Hilfe 🙂

Deine Antwort