Kupplungsbetätigung aktueller RAV4 XA3a Facelift NERVT!
Hallo,
was ist nur mit dieser Kupplung los?
Meine Eltern, meine Freundin und "sogar" ich (RCN-Klassensieger, will damit aber nur sagen dass ich fahren und kuppeln KANN) kommen nicht mit dem Kupplungspedal zurecht.
Ich muss dazusagen dass ich schon dieses bekannte Tutorial gelesen habe "Michael, der Freund von M" - dieses Problem ist es NICHT!
Im Gegenteil, dies beschreibt das Problem beim Diesel Vor-Faceliftmodell, beim vorliegenden aktuellen Benziner ist das Kupplungspedal bereits prima positioniert (bereits auf Höhe des Bremspedales). Das Problem bei uns ist:
die Kupplung trennt sofort, bereits nach 3-4cm Pedalweg, danach noch etwas "Mischbereich" und dann -ewig, gefühlte 5-8cm- Leerweg ohne Wirkung. Und diese Zentimeter sind das Problem, diese CM Leerweg erschweren das Anfahren ungemein. Dazu kommt beim Benziner RAV4 das unwillige hochdrehen des Motors, beim Anfahren am Berg würgt man ihn gerne mal ab, oder man gibt (eher im Flachen logischerweise) zuviel Gas und heizt wie ein Rentner los.
Gibt es denn da keine Möglichkeit, etwas einzustellen? Dass ist ja furchtbar! Die Kupplung kommt viel zu spät, der viele Leerweg müsste einfach gegen Ende der Rückbewegung platziert sein, nicht am Bodenblech...
18 Antworten
Hallo Ralf4x4,
anbei mal die Anleitungen zum korrekten Einstellen.
Leider nur Fotos.
Vielleicht hilft es ja.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Oskar78
Hallo Ralf4x4,anbei mal die Anleitungen zum korrekten Einstellen.
Leider nur Fotos.Vielleicht hilft es ja.
Gruß
Danke Oskar, aber die Bilder beschreiben die Einstellung der Schaltung und nicht der Kupplung und das TSB zur Kupplung ist für den 177PS Diesel.
Wie ich bereits geschrieben habe, wurde die Höhe des Pedals durch den Freundlichen schon soweit reduziert bis die Kupplung gerade noch sauber trennt - hat aber im Endefekt nicht viel gebracht.
Gruß Ralf
Hi ,
das Problem ist das die Kupplung über eine Hydraulik betätigt wird-
habe ich auch schon bei meinem FTH bemängelt (ich war immer gewohnt mit wenig Gas und direkt
kommender Kupplung loszufahren ) aber laut Monteur ist hier nichts mehr einzustellen !!
also immer mit ziemlich viel Gas (wie bei vielen Leuten normal)und schleifender Kupplung anfahren.
Günter
Hallo Zusammen
leider sind derartige Fehler/ Bedienschwierigkeiten an fast neuen Autos nur durch schriftliche Beschwerden an 1. FTH und 2. Toyota Deutschland, Kundenbetreuung zu beheben. Wenn dort recht viele
Beschwerden eingehen, werden die Herren über Abhilfe nachdenken müssen. Es entsteht ein RÜCKRUF
diesbezüglich. Ihr habt vollkommen Recht, mich würde das von Euch Beschriebene auch ärgern.
Gruß aus B............