ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kupplungs Bowdenzug aussen verölt

Kupplungs Bowdenzug aussen verölt

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 18:47

Servus Gemeinde,

seit einiger Zeit ist der Kupplungs-Bowdenzug meines TC88 aussen verölt - das Öl tropft richtig gehend unterhalb des Kurbelgehäuses, schaut aus wie Getriebeöl. Nachdem das Getrieböl in der Kupplungs-Betätigungs Mimik zwangsläufig in den Bowdenzug laufen muss, bleibt nur eine undichte Ummantelung des Zuges.

Kennt ihr sowas und/oder lieg ich richtig mit meiner Vermutung ?

Schon mal danke für die Hilfe.

besten Gruß

TGV

Beste Antwort im Thema

Hallo

Das ist normal dass Getriebeöl in den Kupplungszug läuft

Normalerweise sind die auch dicht

Habe schon mal einen repariert mit Schrumpfschlauch

Mfg

pollux81

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus,

kann auch 'n undichter O- Ring im Fitting sein.

Mal alles mit Bremsenreiniger säubern, vieleich siehst dann schon wo's herkommt.

Gruss KW

am 17. Juni 2009 um 21:27

Bei mir war auch schon mal das Gewinde, welches eingeschraubt wird einfach durchgebrochen.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 6:15

Fitting (Verschraubung) und Cover ist aussen trocken, nur das Textilgewebe ist tropfnass. Denke das Getriebeöl läuft in den Bowdenzug und selbiger ist undicht. Ist Getriebeöl im Zug gewollt ?

Hallo

Das ist normal dass Getriebeöl in den Kupplungszug läuft

Normalerweise sind die auch dicht

Habe schon mal einen repariert mit Schrumpfschlauch

Mfg

pollux81

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 6:15

Danke soweit,

bevor ich für X€ einen neuen Bowdenzug kaufe, mach ich mal nen Versuch mit der hydraulischen Magura Armatur.

besten Gruß

TGV

am 19. Juni 2009 um 7:40

mach doch das mit dem schrumpfschlauch,kostet fast nix ausser etwas zeit.

ich find die idee gut

 

wolfgang

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 12:31

schon gut die Idee mit dem Schraumpfschlauch, nur dicht wird der eigentliche Zug dadurch auch nicht und das Getriebeöl wird evtl weiterhin durch die Textilhülle wie durch einen Docht aufgesaugt.

Ausserdem hab ich mir schon länger eine hydraulische Kupplung eingebildet, ideale Ausrede um zuzuschlagen ;-) Sollte die Magura Armatur nichts taugen, mach ich noch einen Schrumpschlauch Versuch.

Danke nochmal

TGV

Seit wann ist ein Schrumpfschlauch eine Textilhülle?:confused:

Vielleicht aber ein "Schraumpf-oder Schrumpschlauch".;)

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 9:12

Danke FXSTSHD,

Dein Kommentar bringt mich weiter; sympatisch, fachlich fundiert und gut gemeint.

Weiter so .....

besten Gruß

TGV

Zitat:

Original geschrieben von tgv_boost

schon gut die Idee mit dem Schraumpfschlauch,

nur dicht wird der Schrumpschlauch Versuch.

TGV

.

@ TGV

Diese beiden ...........,

stammen aus deinem Wortschatz.;)

Ebenfalls weiter so!:D

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 12:26

falls Dich Vertipper aufgeilen, solltest Du ja leicht zu Deiner Befriedigung kommen - gibt's überall zu finden. Falls nicht, laß es mich wissen, ich kann Dir noch ein paar geben.

für mich beendet

Zitat:

Original geschrieben von tgv_boost

, solltest Du ja leicht zu Deiner Befriedigung kommen

.

"BEFRIEDIGUNG" ist etwas,

das dir anscheinend fehlt.:p

(Dieser Thread wird immer aufschlußreicher).:D

Grüsse nach Fürstenfeldbruck

Der gemeine Kupplungsbowdenzug erfreut das Auge des Betrachters durch eine zumeist schwarze, glänzende und im unbeschädigten Originalzustand öldichte PVC-Hülle. Letztgenannte nimmt, da als geschlossener Überzug angewendet, in keiner Weise Öl auf. Erst in Form von Gewebe aus gleichem Material kann eine Ölaufnahme festgestellt werden, ebenso wie eine unsachgemäße Verwendung des Gewebes ;).

Mit anderen Worten:

Wenn da Textilgewebe drauf ist (auf der Außenhülle des Kupplungszuges), handelt es sich eine Sonderanfertigung für den Threaderöffner oder 'Geiz ist geil'-Ware aus schlechter chinesischer Kopie eines geschlossenen Schlauches. Wenn die normalerweise geschlossene Hülse aber aufgerissen ist, kann und wird da natürlich Öl durchsickern (im Bereich des rechten Unterzuges). Genau das lässt sich aber mit der zuvor vorgeschlagenen Methode mittels eines darüber gezogenen und über der Fehlstelle geschrumpften!!! Schrumpfschlauches beheben.

Ist doch nicht wirklich schwer, oder brauchen wir dafür noch Photos und eine Zeichnung?

verständnisloser Gruß

Uli

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 16:08

tja dann ....

anscheinend gehört es hier zu den guten Sitten, eine einfache (möglicherweise sogar dumme) Frage als Munition gegen den Fragesteller zu verwenden. Auch mangelhafte Formulierungen oder gar Tippfehler halten immer wieder her für geistreiche Kommentare und Beschulmeisterungen.

.... und Uli, Du wirst hier als technischer Überflieger gehandelt - auf Deinen seriösen Kommentar hätte ich mich gefreut, Deine sarkastischen Kommentare sowie die in Aussicht gestellten Bilder und Zeichnungen hingegen kannst Du Dir sparen - ich denk ich kriegs auch so hin.

Die Sache war für mich eigentlich bis zu den schlauen Kommentaren zu meinen Vertippern schon abgeschlossen. Aber dank fxstshd kann man auch aus so einer Lapalie noch etwas Unterhaltung zaubern - well done.

Ich freu' mich jetzt schon auf die aufbrandende Welle der Empörung, auf geht's - Stimmung !

besten Gruß

Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kupplungs Bowdenzug aussen verölt