Kupplung Zafira B 1,9 150PS wechseln

Opel Zafira B

Hallo
Das Ausrücklager von unserem Zafira B 1,9 cdti 150PS Bj 12.05 ist leider kaputt, da wir den Wagen gerne fahren möchte ich den reparieren und gleich Kupplung,ZMS und das defekte Ausrücklager tauschen. Nun meine Frage, hat jemand eine Anleitung wie das genau geht? Ich schraube schon lange, aber ich bin lieber gut vorbereitet und lese mich gerne vorher ein. Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen. Vielen Dank
Gruß Kai

21 Antworten

Hallo zusammen
so mit sehr viel fluchen hab ich das Getriebe vom Motor, wie kann ich das Schwungrad blockieren? Die Schrauben werden ja mit 160Nm angezogen .

Das nicht nicht irgendwie verkeilen?Oder über die Kurbelwelle?

Ich habe ein selbstgebautes Blockierwerkzeug an einer Getriebeschraube befestigt und damit das Schwungrad an dessen Zähnen blockiert. Das Werkzeug hatte die passenden Zähne eingefräst und bestand aus Stahlblech.

Oder ein Blockierwerkzeug kaufen, sowas wäre vorher schon ratsam gewesen.

Das sieht so aus:
https://www.ebay.de/.../362675886234?...