1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kupplung wechseln. Selber machen?!

Kupplung wechseln. Selber machen?!

Mercedes C-Klasse W202

Hallo miteinander!

Hoffe ihr habt Ostern alle gut überlebt...!

Meine Frage:

Ich müsste meine Kupplung wechseln, habe mir schon einen Kupplungssatz von LUK gekauft und wollte euch mal fragen, ob man das selber in Angriff nehmen sollte.

Was ist das für ein Arbeitsaufwand?
Würdet ihr das selbermachen?

Was habt ihr für Erfahrungen/Tips?

Fahre einen C180 Sport Bj. 09/94.

Danke euch für eure Hilfe!

Gruss
Gizmon

Beste Antwort im Thema

Aloha!

Habe letzte Woche meine Kupplung wechseln lassen (freie Werkstatt) und ich war mit 150 Euro + MWST dabei.

War 3,75 h Aufwand lt. Meisteraussage...

Ich war echt erstaunt, was so ein Kupplungswechsel alles bewirkt!

Das Problem, welches ich beim Anfahren hatte (starkes Rubbeln) und dass die Kupplung arg früh kommt, ist total verschwunden.

Das Kupplungspedal läßt sich wieder super weich und sehr leicht durchtreten, am Anfang dachte ich dass da was defekt sei...!
Aber es ist ein völlig neues (und sehr entspanntes) Autofahren.

Das Anfahren ist jetzt so butterweich und sanft, dass mich das echt arg vom Hocker gehauen hat...!

Den Gangwechsel bekommt man fast gar nicht mehr mit, so flüssig und unbemerkt geht das jetzt vonstatten.

Ich kann jedem nur empfehlen, der die gleichen Probleme beim Anfahren und Gangwechsel (Aufschaukeln, Rubbeln, etc...) hatte, die Kupplung zu wechseln, es lohnt sich auf jeden Fall!

So, musste mal gesagt werden, denn ich denke es interessiert so manchen hier (zumindest den alten Threads nach zu urteilen, was das Thema Kupplung und Aufschaukeln betrifft!).

Gruss und schönes WE!
Gizmon

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hi
Also ich bin von Fach und habe sie in meiner Garage selber gewechselt und kann nur sagen bis auf 2 Glocken schrauben ging es super und auch den Zentrier Bolzen für die Mitnehmerscheibe brauchte ich nicht da ich ein gutes Auge habe und man super Platz hat um zum peilen hat. Wie ich schon erwähnte 2 Glockenschrauben haben mich zur Verzweiflung gebracht aber mit min. 10 Zigaretten und 5 Jim Beam Gläser dann doch an mein Ziel gebracht. Was auch nicht ohne war ist den Kupplungs- Nehmerzylinder zu entlüften.

Zitat:

Original geschrieben von Toby180

Hi
Also ich bin von Fach und habe sie in meiner Garage selber gewechselt und kann nur sagen bis auf 2 Glocken schrauben ging es super und auch den Zentrier Bolzen für die Mitnehmerscheibe brauchte ich nicht da ich ein gutes Auge habe und man super Platz hat um zum peilen hat. Wie ich schon erwähnte 2 Glockenschrauben haben mich zur Verzweiflung gebracht aber mit min. 10 Zigaretten und 5 Jim Beam Gläser dann doch an mein Ziel gebracht. Was auch nicht ohne war ist den Kupplungs- Nehmerzylinder zu entlüften.

Wie bist du denn da von unten dran gekommen, hast du eine Grube oder eine Hebebühne ?

Rampen und Wagenheber. Geht super. Getriebe auf ne alte Madratze fallen lassen und beim einbau auf den arm legen auf den Bauch wuchten und dan hoch und rein damit. Kleiner Tip 2 alte lange Schrauben nehmen 6 Kantkopf abtrennen dan am Schleifer rund machen und dann li u. re reindrehen und du hast eine super führung beim einführen des Getriebes.

Hallo Gizmon..
das Einstellen, von dem ich sprach, kann von außen nicht gemacht werden. Wenn eine Kupplung rupft, kann man das mit dem Einstellen des Kupplungsspiels (Pedalweg) ohnehin nicht verbessern. Das Rubbeln liegt daran, daß die Kupplungsdruckplatte beim Auskuppeln die Mitnehmerscheibe nicht exakt parallel freigibt. Wenn die Kupplung eine Einstellung zuläßt (es gibt unter-schiedliche Bauweisen), dann ist das nur bei ausgebautem Getriebe möglich. In jedem Fall sollte man hierfür den Job gelernt haben und über die entsprechenden Meßwerkzeuge verfügen.
Gruß
lygumer

Kannst uns dann ja mal berichten, was die Nachreparatur in der Werkstatt gekostet hat.
😁 😁 😁

Jo am nehmerzylinder ist eine Entlüftungsschraube, ein Helfer ist auf jeden Fall nötig. Es reicht wenn es Mutti oder Oma von nehen an ist ich hatte als Helfer meine 4 Jährige Tochter sie brauchte ja nur das Kupplungspedal tretten, und sie hatte spassssssssss dabei Pappas Auto mit zu reparieren.

Aloha!

Habe letzte Woche meine Kupplung wechseln lassen (freie Werkstatt) und ich war mit 150 Euro + MWST dabei.

War 3,75 h Aufwand lt. Meisteraussage...

Ich war echt erstaunt, was so ein Kupplungswechsel alles bewirkt!

Das Problem, welches ich beim Anfahren hatte (starkes Rubbeln) und dass die Kupplung arg früh kommt, ist total verschwunden.

Das Kupplungspedal läßt sich wieder super weich und sehr leicht durchtreten, am Anfang dachte ich dass da was defekt sei...!
Aber es ist ein völlig neues (und sehr entspanntes) Autofahren.

Das Anfahren ist jetzt so butterweich und sanft, dass mich das echt arg vom Hocker gehauen hat...!

Den Gangwechsel bekommt man fast gar nicht mehr mit, so flüssig und unbemerkt geht das jetzt vonstatten.

Ich kann jedem nur empfehlen, der die gleichen Probleme beim Anfahren und Gangwechsel (Aufschaukeln, Rubbeln, etc...) hatte, die Kupplung zu wechseln, es lohnt sich auf jeden Fall!

So, musste mal gesagt werden, denn ich denke es interessiert so manchen hier (zumindest den alten Threads nach zu urteilen, was das Thema Kupplung und Aufschaukeln betrifft!).

Gruss und schönes WE!
Gizmon

Aufschaukeln = Bonanza Effekt?

Also ich weiß, dass bei Mercedes in einem Programm stehen soll, dass sie damals ich glaube das Schwungrad oder die Mitnehmerscheibe falsch gebohrt haben und deshalb ist das Fett ausgetreten, daher rubbelt die Kupplung, Abhilfe ein Austausch, keine Kulanz!

Der Kunde bezahlt.

Hallo Gizmon..
das hat denn ja gut geklappt. Und die Werkstatt war aus meiner Sicht nicht nur kompetent sondern auch preiswert. Würde mich mal interessieren, was eine DB-Werkstatt genommen hätte. Und die hätten sicher auch eine Kupplung von F&S oder einem anderen Zulieferer eingebaut.
Gruß
lygumer

@gizmon:

Was hat das Kupplungsmaterial denn gekostet?

Ich habe ein Komplettangebot von DC für den Kupplungswechsel mit 459€ für ein 250D. Würde mich mal interessieren ob der Preis OK wäre.

Danke Gruss

C250owner

Also meine Kupplung hat komplett mit Ausrücklager genau 188,56 Euro gekostet.

Ist ein fairer Kurs finde ich...!

Gruss
Gizmon

Zitat:

Original geschrieben von gizmon

Gruss
Gizmon

Hallo Gizmon,
verstehe ich das recht?

Neue Kupplung + Ausrücklager + Aus-und-Einbau???

Wo bekommt man das?

Habe Angebot von MB: Kupplung 480,oo, Lager 92,00, Arblohn 245,00

Habe bei meinem Z3 die Kupplungsmitnehmerscheibe erneuert, war allerdings sehr komfortabel, da der Motor und das Getriebe draussen war. Die Druckplatte und das Schwungrad sahen noch gut aus. Beim E Antrieb braucht man die Kupplung eh nur selten.

2012-12-03-22-16-01-984
Img-1035

Zitat:

Original geschrieben von orlando m

Zitat:

Original geschrieben von gizmon

Gruss
Gizmon

Hallo Gizmon,
verstehe ich das recht?

Neue Kupplung + Ausrücklager + Aus-und-Einbau???

Wo bekommt man das?

Habe Angebot von MB: Kupplung 480,oo, Lager 92,00, Arblohn 245,00

moin

das Thema ist 8 Jahre alt , Kupplungssatz von LUK oder Sachs bekommt man um die 200 € + max 50 € für das Lager

Kupplung + Lager

Deine Antwort