ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kupplung trennt nicht vollständig

Kupplung trennt nicht vollständig

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 15:36

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Kupplung meines Vectras: sie trennt nicht vollständig.

Kurz die Fakten zum Auto:

- Opel Vectra C Caravan

- Baujahr: 21.08.2008

- Motor: Z18XER

- Motornummer: 20MN2501 (wichtig für die Wahl der richtigen Ersatzteile)

- Schaltgetriebe: F17

- das Problem bestand seit Kauf 2018 (wahrscheinlich auch davor schon)

- alle ausgebauten Teile waren Originalteile ab Werk

Verhalten:

- insbesondere im Sommer (oder wenn der Motor warm ist; gelegentlich aber auch im Kalten) kracht es im Getriebe beim Rückwärtsgangeinlegen - jedoch nicht immer; bei den Vorwärtsgängen tritt das Problem durch die Synchronisierung nicht auf

- sind die Räder auf der Bühne ausgehoben, drehen sie beim Einlegen eines Gangs kurz an (beim Rückwärtsgang sowie den ersten Vorwärtsgängen) - was ja eigentlich nicht sein kann, wenn die Kupplung vollständig trennen würde

- beim Treten des Kupplungspedals trennt die Kupplung bereits nach ca. 20% des Pedalwegs (während der Fahrt beim Beschleunigen geprüft) - also 80% Leerweg auf dem nichts weiter passiert

- beim Kommenlassen der Kupplung beginnt demzufolge der Kraftschluss erst nach ca. 80% des Pedalwegs (also ca. 20% vor Ruhestellung)

- auch wenn ich mehrmals hintereinander das Pedal trete und dann den Gang einlege, tritt das Problem auf (ist eine Prüfung die ein Indiz auf Undichtigkeiten sein könnte)

- auch wenn ich die Kupplung nur zu ca. 50% trete, putzt es die Zähne

Was ich schon erneuert habe:

1. Kupplung komplett (Zentralausrücklager, Kupplungsscheibe, Automat); LUK RepSet Pro mit Zentralausrücklager 621 3050 33; das ist die richtige Version für das geänderte Schwungrad ab Mai 2007 (Motornummer ab 20KC3241); LUK war auch vorher original verbaut

2. Kupplungsgeberzylinder (war undicht); Bosch 0 986 486 110

3. Kupplungsleitung mit Hydrodämpfer (Originalteil)

Wie ich mehrfach entlüftet habe:

1. mit Gerät unter Druck so lange, bis keine Blasen mehr kamen

2. Gerät aus, Entlüftungsschaube geschlossen

3. Kupplung mehrfach betätigt, Pegal ganz durchgetreten, dann Entlüftungsschraube geöffnet, vorsichtig 5x gepumpt, Pedal wieder ganz durchgetreten, Entlüftungsschraube geschlossen und Punkt 3 wieder von vorne - 10x insgesamt.

Der Druckpunkt war gut. Blasen kamen schon nach dem Entlüftungsgerät nicht mehr. Habe es trotzdem so gemacht, weil es von LUK so empfohlen wurde. Auch Wochen danach nochmal das gleiche wiederholt. Waren aber keine Luft im System.

Einen Montagefehler kann ich ausschließen: mir hat's den Kurbelwellensimmering zerlegt (Zubehör"qualität") und ich musste alles nochmal zerlegen und erneut zusammenbauen. Zudem bestand das Problem schon, bevor ich was dran gemacht habe.

Das komplette hydraulische System wurde also schon erneuert. Ich bin sehr ratlos und weiß nicht mehr weiter.

Was ich nicht verstehe:

1. Wenn die Kupplung schon nach ca. 20% des Pedalwegs trennt, ich also noch 80% Restweg habe, warum trennt sie nicht komplett?

2. das Problem bestand bereits vor meinen Instandsetzungsarbeiten - es muss also eine andere Ursache haben. Aber welche?

3. nach dem erneuten Zusammenbau (vorher alles ordentlich gereinigt) rupft die Kupplung nun zusätzlich im kalten Zustand (eigentlich der Grund, weshalb das Schwungrad seitens des Herstellers überarbeitet wurde und es deshalb einen neuen Kupplungssatz gab)

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp, was ich machen / prüfen könnte. Ich weiß ja, dass Schalten kein Geheimnis ist. Allerdings würde ich auch gerne unauffälliger einparken wollen.

Viele Grüße aus Berlin,

Dominik

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin

Denke entweder klemmt die Kupplungsscheibe auf der Antriebswelle und

schleift noch am Automat oder Schwungmasse oder

Kurbelwelle wandert beim Kupplung treten oder

Leitung/Schlauch verstopft.

mfg

https://az25411.vo.msecnd.net/pdf/6/621302709_si_verb_de.pdf

Schwungradtiefe stimmt wirklich,Nachgemessen?

https://www.repxpert.de/de/mediadocument/LuK-0018/de

Bild 3+ 4 im letzten Link betrachten

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 5:43

Hallo Rosi,

danke für Deine Antwort.

Direkt nachgemessen habe ich nicht, weil:

- Baujahr >Mai 2017

- das Schwungrad die umlaufende Rille hatte

- die Motornummer >20KC3241 ist

- der grüne Punkt am Getriebe war

- siehe angehängtes Foto

Die Anleitungen, die du gepostet hast, hatte ich mir damals ausgedruckt und natürlich berücksichtigt.

Kurbelwelle wandern kann ich mir nicht vorstellen, aber kann ich ja nochmal prüfen. Müsste ich beim Kupplungstreten an der Riemenscheibe Beifahrerseite sehen / messen können ob die beim Betätigen der Kupplung arbeitet oder? Ist das ein bekanntes Problem? Bei Google habe ich nur ein zwei Fälle gefunden.

Aber mal zur Theorie: angenommen die Kurbelwelle hätte Axialspielspiel. Ich betätige die Kupplung. Die Kurbelwelle inkl. Schwungscheibe und Kupplungssatz wandert in Richtung Beifahrerseite. Um diese Strecke kann die Membranfeder weniger stark / weit vom Ausrücklager gedrückt werden, was mein Problem verursachen könnte, aber: ich habe noch ca. 80% Pedalweg, nachdem die Kupplung beginnt zu trennen. Gefühlt ist da also noch ausreichend "Luft".

Leitung / Schlauch verstopft schließe ich aus, weil alle hydraulischen Teile neu sind. Das Problem bestand vor und nach der Reparatur. Außerdem hatte ich wegen der Anleitung besonders drauf geachtet.

Bleibt für mich eigentlich nur noch die Getriebeeingangswelle bzw. deren Verzahnung. Sauber war da alles. Ich hatte damals in der Lehre gelernt man diese auf keinen Fall fetten soll, weil das Fett in Kombination mit dem Abrieb die Scheibe hängen lassen könnte. Ist aber auch schon wieder 12 Jahre her und ich mache seit Jahren beruflich was ganz anderes.

Sachs schreibt hingegen, dass Fett wichtig sei:

https://www.sachsperformance.com/de/...chs-kupplung-nabenprofil-fetten

Auch spannend:

https://www.sachsperformance.com/de/...ice-sachs-kupplung-trennt-nicht

Also prüfe ich erstmal das Spiel (soweit möglich) und überlege mir dann, ob ich die Kupplung das dritte mal rausbaue... So ein Mist.

Moin

wenn die Kurbelwelle wandert ,

tritt man auf die Kupplung und das DRucklager drückt auf die Menbranfeder vom Automat,

die Druckplatte vom Automat wird verschoben,

danach steigt die Kraft an der Menbranfeder um die Druckplatte

von der Scheibe abzuheben und

wenn Axialspiel da ist,geht das Pedal auf einmal leichter,wie vorher zu treten!

ergo neue Axialscheiben an der KW Lagerung.

Weg des geringsten Widerstandes!

bei Opel war mal dieses als Feldabhilfe-

Kupplung trennt nicht,Gänge lassen sich schwer einlegen

dabei wurde NUR FEtt auf das NUtenstück der Scheibe gemacht!

"ohne" Motorlauf läßt sich bei beiden Dingen und

gedrückter Kupplung jeder Gang leicht einlegen!

mfg

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 21:50

Hi Rosi,

danke wieder für Deine Antwort!

Ich habe nochmal geprüft: das Kupplungspedal lässt sich auf dem kompletten Weg mit gleicher Kraft treten. Spricht dann wohl nicht für Axialspiel? Nichtsdestotrotz werde ich versuchen, dass irgendwie an der getriebeabgewandten Seite zu messen.

So ganz verstehe ich Dich aber nicht, konkret meine ich: "ergo neue Axialscheiben an der KW Lagerung. Weg des geringsten Widerstandes!".

Schau mal bitte in den EPC: https://opel.7zap.com/de/car/z02/e/4/13-0/

Sind die Axialscheiben die Kurbelwellenlager mit der Abbildung 13 ("FUEHRUNGSLAGER-KURBELWELLE,OBEN UND UNTEN,STD.")? Um die zu tauschen müsste ja wieder Getriebe + Kurbelwelle raus, was sicher nicht der Weg des geringsten Widerstands sein dürfte? Oder du meintest, dass der einfachste Weg sei, das Getriebe nochmal rauszureißen.

Ich habe die Feldabhilfe 2130 im TIS gefunden. Laut dem muss die Getriebeeingangswelle mit Schmierfett (Teilenummer 90397024) dünn befettet werden. Tolle Wurst. Getriebe nochmal raus.

dieses Fett für die Welle liegt einem Sachs-Kit immer bei .

Anlaufscheiben sind die von Dir benannten Lager .

Je nach Autohersteller sind die Anlaufscheiben an einem Lagerschalensatz mit angegossen .... manchmal auch extra- Teile .....

am 20. Oktober 2019 um 9:03

Hallo, da die Getriebe Eingangswelle nicht im Pilot Lager sitzt würde ich auch mal prüfen wieviel Spiel das Lager der Eingangswelle hat. Ich finde es schon komisch, das die Kupplung erst nach ca. 80% greift. So wie ich es auf Deinem Foto sehe, wird die Kupplung unter Vorspannung montiert. Ich habe bei meinem Schwager seinem Z19DTH das ZMS und die Kupplung erneut, auch unter Vorspannung und hatte das Problem nicht. Und normal kann man die Lagerschale mit Anlaufscheibe durchschieben ohne die Kw. auszubauen, am besten mit einem Kunststoffspachtel oder ähnlichem. L.G. aus H.H.

Hallo Zusammen, bei meinem z18xer FL ist mir folgendes Problem letztens aufgefallen. Es kommt manchmal vor, das vor allem im 1 und 2 Gang beim auskuppeln (Kuplungspedal betätigen) und dann im nächsten Gang loslasen, das Auto einmal kurz nach vorne einen Ruck bekommt und erst dann normal in dem nächsten Gang fährt. Das Problem tritt auch nicht immer auf, sondern nur sporadisch. Kann es die Kupplung sein? Oder ist das bei dem Modell normal? Ich habe den Wagen ein paar Wochen und bisher ist dies mir nicht sonderlich aufgefallen. Bin für jede Hilfe dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kupplung trennt nicht vollständig