Kupplung trennt nicht mehr
hallo, ich hab mal wieder ein neus problem, diesmal ists die kupplung ! nachdem der druckpunkt die letzte zeit immer weiter richtung lenker gewandert ist kam heute der moment an dem die kupplung gar nicht mehr trennt (man kann also den hebel ohne großen widerstand bis zum lenker durchziehen) , wenn ich also im 1gang stehe , motor aus is und ich mit gezogener kupplung schieben will dann tut sich sowas von gar nichts wie wenn ich die kupplung eben nicht gezogen hätte... hat jemand ne idee was ich da tun könnte? (hydraulische kupplung)....
ach ja auf die druckpunktverschiebungen hab ich so drauf reagiert das ich die stellschraube im hebel immer ein bischen weiter rausgeschraubt hab aber des funtkioniert ja auch nicht ewig...
wär für tips dankbar
gruß mo
38 Antworten
keine flüssigkeit mehr drin?
ist luft im system
?
ich weiß nicht? wie test ich des ob luft drin ist? des dumme is nur bei dieser "min"-linie im schauglas erkennt man nix durch des blöde fenster...
na dann schraub doch mal auf und guck nach wieviel drin ist....
hast du keine reparaturanleitung?
nein, das ducati handbuch is da auch sehr dürftig...aufgeschraubt hab ichs schon, aber ich weiß ja nicht wieviel drin sein soll 😕 mhm.....
Ähnliche Themen
Da sollte irgend eine Art von Füllstandsmarkierung sein. Normal darf das System weder Flüssigkeit verlieren, noch Luft ziehen. Kann man evtl. irgend wo erkennen das Flüssigkeit ausgetreten ist? Bei der doch recht zügigen Verschlechterung, wäre das gut möglich.
hm , danke das werde ich mal morgen prüfen...ist innen auch eine markierung? weil ich konnte keine erkennen....
also bei kupplung sowie bremse, wenn sie hydraulisch sind, kannst du die behälter ruhig (fast) randvoll machen, zuviel kannst du da nicht rein machen, aber zu wenig eben... von daher brauchst du beim auffüllen net gar so aufpassen.
asoooo ..hmm weil der kupplungsbehälter war nämlich fast leer (füllhöhe vllt 0,5 cm).... in handbuch stand nur irgndwas von "Die Kupplungsflüssigkeit im Behälter neigt mit zunehmendem Verschleiß des Kupplungsscheibenbelags zum Anstieg : der vorgschriebene Wert (3mm über dem Mindestpegel) darf daher nicht überschritten werden"....??? =(
langsam bin ich verwirrt
Hi Mo,
Wechsel am besten Gleich die Ganze Flüssigkeit. (Es sei denn, sie ist nen Halbes Jahr alt)
Sollte in den meisten Fällen alle 2 Jahre gemacht werden.
und dann ordentlich entlüften und dann sollte alles wieder gut sein.
Wie man entlüftet weisst du, oder?
Ist auf jedenfall keine grosse Sache.
Wieviel km hat die Karre denn runter?
nein , ich weiß leide rnicht wie man entlüftet, aber nichts was man nicht lernen kann??
die karre hat im moment ~ 12.000km runter und bj. 2001
Also das sind ja net viele Kilometer😁
da musst noch ordentlich was drauf legen😉
Zum entlüften ist es am einfachsten mit einer Handpumpe. Die kostet aber ne Menge Kohle.
Daher mach ich es anders.
du fühlst Flüssigkeit auf und Pumpst sie aus der Entlüftung raus, aber immer nachfüllen. Wenn die Flüssigkeit aus der Entlüftungsschraube hell wird, dann pumpst du die neue Flüssigkeit raus, das ist gut. Jetzt heisst es:
-Hebel gezogen halten
-Entlüftungsschraube auf und gleich wieder zu.
-Hebel loslassen und wieder gezogen halten.
-dabei immer drauf achten, das du im Ausgleichsbehälter genug Flüssigkeit drinn hast, sonst zieht er wieder Luft!
-und das machst du solange bis NUR noch Flüssigkeit aus der Entlüftungsschraube kommt und sich Druck auf dem Kupplungshebel aufbaut.
klingt schwer, ist aber ganz einfach😉
Ich hoffe das hilft dir
ja klingt verwirrend, aber das schaff ich schon! vielen tausend dank lieber v-twin racer ;-)
flüssigkeit bekomm ich ja dann wohl bei den großen drei?
achja ... ja gut 12.000 sind nicht viel -> ABER : ich hab sie gebraucht gekauft (jaja armer schüler =) ) und fahr sie seit ~ mitte märz ... beim kauf warn ~8500km drauf ...=)
gute n8 mo
Zitat:
achja ... ja gut 12.000 sind nicht viel -> ABER : ich hab sie gebraucht gekauft (jaja armer schüler =) ) und fahr sie seit ~ mitte märz ... beim kauf warn ~8500km drauf ...=)
Ui, da warst aber fleissig, da nehme ich alles zurück😉
ich kenn das mit armer Schüler.
Als Student bin ich froh wenn ich wenigstens meine 5tkm im Jahr finanziert bekomme🙁
Also viel Erfolg, bei Fragen weisst ja, hier wird immer geholfen😉
ja des is schon recht geil hier das einem wirklich schnell geholfen wird .... vielen dank nochmal an alle....weiter so =)
🙂
gruß und gute n8 mo