ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Kupplung trennt nicht beim 1. gang und rückwärtsgang

Kupplung trennt nicht beim 1. gang und rückwärtsgang

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 20:20

Hallo habe ein Problem mit meinem Sharan Bj.2003 1,9 TDI die Kupplung trennt sich nicht immer beim Rückwärtsgang und 1.Gang obwohl das Kupplungpedal gedrückt ist rollt der Wagen weiter,dann muss ich mit ein bissen gewalt auskuppeln oder die Zündung ausmachen, Kupplungscheibe, Zweimassenschwungrad, Ausrücklager alles wurde erneuert ...GebeZylinder schön getauscht keine erfolg ..wenn Motor kalt ist dann keine problem mit Gänge.Wenn der Motor ein bisschen warm ist dann geht der erste Gang nicht raus und beim Rückwärtsgang auch nicht.Wenn ich auf die Kupplung drücke und den ersten Gang einlege fährt das Auto langsam (aber nicht immer).

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo leute bin neubhier hab ein sharan bj 04 1,9tdi. Ich weiss dieser tehma ist alt, aber egal wo ich etwas über diesen fehler geselen habe, habe ich nie richtig ne antwort gefunden ausser immer entlüften.

Zu meinem promlem wie der titel schon beschreibt, habe ich diesen problem auch seit ich meine kupplung gewechselt habe ohne zms mit ausrücklager. Vor drei monaten. Det mechaniker meinte es ist der geber nun gut auch den geber gewechselt. Problem immer noch da jetzt hab ich nochmal ne kupplung gekauft wollte diese ein bauen lassen, sagt der mechaniker das die kupplung i.o. Sei was drin ist. Er meint das problem kommt vom getriebe. Was mrint ihr dazu. Bitte um ne schnelle antwort. Weil dafür will er auch noch viel geld. Ich hab echt schon die schauze voll. Bitte um rat.

@MuttM151

Deine anleitung habe ich nicht ganz verstanden kannst du diese bitte auch für nicht versteher wie ich wiederholen,verstehe die szene mit dem bremsen und so nicht. Danke

Ich glaube dieses Thema ist im sgaf.de Forum ziemlich oft durchgekaut worden. Schaue auch dort mal nach. Also ein Geber kann es nicht sein. Das Getriebe ist absolut mechanisch bzw. hydraulisch. Im Getriebe selbst ist 0 Elektrik.

Ich habe letztes Jahr das Getriebe ausgebaut und wieder eingebaut. Warum die beiden Gänge nicht trennen, kann ich beim besten Willen nicht erklären obwohl ich jede Schraube an dem Ding kenne. Ich hatte ein ähnliches Problem, ich konnte den ersten und den rückwärts Gang nicht reinlegen. Das Lag an der Einstellung der Schaltseile. Da würde ich vielleicht anfangen zu suchen, bzw. die Seile neu einstellen. Am Getriebe sind 2 Seile die man beim Ausbau des Getriebes lösen muss. Beim Zusammenbau müssen diese ganz genau eingestellt werden.

Danke erstmals das eine schnelle antwort da war.

Die schaltseile das sind doch die unter der batterie. Hab ich jetzt nicht richtig angeschauen lassen aber hat mal einer ein auge drauf geworfen ich sollte alle gänge mal durchgehen, hat der gesagt da passt alles.

Was meinst du soll ich das getriebe mal ausbauen lassen oder nicht kostet halt wieder ne ganze menge oder ich lass dass neue set einbauen und hoffen das es geht. Wie hast du dein problem gelöst, waren es doch nur die schaltseile bei dir und kannst du mir evt sagen wie ich das entlüften richtig mit der bremse mache da ich diese nicht ganz verstanden habe. Muss ich die das schlauch vom entlüftungsventil der kupplung in das bremmsattel stecken( so würde doch ein kreislauf entstehen).Verstehe ich nicht

Danke

am 13. Dezember 2015 um 7:00

Zitat:

@xkaanx61 schrieb am 12. Dezember 2015 um 17:52:30 Uhr:

Hallo leute bin neubhier hab ein sharan bj 04 1,9tdi. Ich weiss dieser tehma ist alt, aber egal wo ich etwas über diesen fehler geselen habe, habe ich nie richtig ne antwort gefunden ausser immer entlüften.

Zu meinem promlem wie der titel schon beschreibt, habe ich diesen problem auch seit ich meine kupplung gewechselt habe ohne zms mit ausrücklager. Vor drei monaten. Det mechaniker meinte es ist der geber nun gut auch den geber gewechselt. Problem immer noch da jetzt hab ich nochmal ne kupplung gekauft wollte diese ein bauen lassen, sagt der mechaniker das die kupplung i.o. Sei was drin ist. Er meint das problem kommt vom getriebe. Was mrint ihr dazu. Bitte um ne schnelle antwort. Weil dafür will er auch noch viel geld. Ich hab echt schon die schauze voll. Bitte um rat.

@MuttM151

Deine anleitung habe ich nicht ganz verstanden kannst du diese bitte auch für nicht versteher wie ich wiederholen,verstehe die szene mit dem bremsen und so nicht. Danke

am 13. Dezember 2015 um 7:17

Hallo, das Thema Schaltseile kann ich nich nachvollziehen, da bei mir die Kupplung schon auffällig war ( wie als wenn man in ein Stück Schaumstoff tritt, teilweise bleibt Kupplungpedal unten hängen) bevor ich den Schaltknüppel überhaupt angerührt habe.. Wenn man dann natürlich dauerhaft mit Kraft versucht, die Gänge reinzuwürgen, dann leiden sicherlich auch due Schaltseile. Nun zum Entlüften.

Man macht nichts anderes, als die Entlüftungsnippel des linken vorderen Bremssattels mit dem Entlüftungsnippel der Kupplungsdruckleitung (ca. 4cm bevor die Leitung in die Kupplungsglocke verschwindet) mit einem idealwerweise transparenten Schlauch zu verbinden. Um an den Nippel der Kupplungsleitung zu kommen muss man leider den Batterieträger ausbauen. Der Nippel von der Kupplungsdruckleitung wird geöffnet, der Nippel von dem Bremssattel nur öffnen, während eine zweite Person das Bremspedal vorsichtig niedertritt. Beim Loslassen des Bremspedals muss der Nippel schon wieder zu sein. Das alles mind 10 mal wiederholen,dann beide Nippel wieder endgültig zu.

Bei mir ist es jetzt nach einem halben Jahr wieder aufgetaucht. Aber absolut unberechenbar. Machmal arbeitet alles wie neu, manchmal trete ich in die Luft. Da ich Dipl.- Ing. suche ich nach einer logischen Erklärung, finde aber keine. Irgendwann drehe ich noch durch.

Viel Glück!

Ich habe die Kupplung mit einem Bremsenenlüftungsgerät mit einem Rückstauventil entlüftet. Einfaches und geniales Werkzeug:

http://www.ebay.de/.../181319192300

Das mit den Schaltseilen ist so, ich kriegte die Gänge nicht sauber rein und raus. Am schlimmsten war es mit dem 1. und R. Gang.

Also wird die luft dan vom behälter rausgedrückt wie das verstehe.

Kurzes feedback von mir

Habe ich jetzt das getriebe öffnen lassen da man die welle was einwenig rausschaut fast 5 mm weniger oder mehr hin und zurückschieben konnte Und der mechaniker hat die gänge mal im ausgebautem zustand (nicht zerlegt) entdeckt das es da auch schon ab und zu in den ersten gang nicht rein will. So jetzt bestelle ich ein segment vom ersten gang (der größte zahnrad) und die rolle (das am hinteren teil weiss jetzt nicht wie das heisst) mal und hoffen das es funkt.

Mache ein paar Bilder.

Mein Gott was für ein Aufwand. Das Getriebe rausnehmen ist sehr viel Arbeit. Die Ganzen Antriebswellen müssen raus. Oh man oh man.

Feedback

So leute eine gute und eine schlechte nachricht. Die gute die karre läuft wieder. Die schlechte hab keine richtige lösung. Ich habe die teile am getriebe doch nicht getausch wollte diese beim händler bestellen, da meinten die werkstattmitarbeiter auch alte kollegen. Dass das segment i.o. ist, das kann man auch daran erkennen das die ringe nicht auf dem segment sitzen, wenn dies der fall wäre dann müsste man es wechseln. So die meinten es könnte der zms sein, diese muss sich leicht links und rechts bewegen können, darf nicht fest sein. So meiner war i.o. Trotzdem ein zms bestellt und am selben tag mechaniker angerufen das ich den zms bestellt habe, der aber hatte die teile komplett wieder zusammengeschraubt ohne etwas zu wechsel.

So wie gesagt auto läuft. Mein vater hatte dem gesagt, das wenn er den ausrücklager einbaut zuvor mit einer spritze mit b.flüssigkeit füllen soll und so die luft vorher schon draussen ist. Hat er auch so gemacht. Und jetzt läuft alles ohne irgendein teil ausser getriebeöl gewechselt zu haben.

Und hier nochmals die bilder auf dem ersten bild ist der segment man kann gut den spalt erkennen muss so sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Kupplung trennt nicht beim 1. gang und rückwärtsgang