Kupplung tauschen 1.8 16V

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)

Nachdem ich beim TÜV vor ein paar Tagen war, und die ja nun mit dem Auto immer eine Runde fahren, stand als Hinweiß auf dem Prüfbericht das die Kupplung kurz vor verschleißgrenze ist weil sie sehr spät kommt.

Gänge gehen sauber rein und Kupplungstest im 4Gang geht auch (auto geht aus), aber okay, wenn sie auf ist, ist sie auf, und muss selber sagen das sie verdammt spät erst kommt.

Was kostet der Tauch im schnitt in einer Werkstatt?

Ich trau mir zwar selber viel zu (Zahnriemen etc) aber Kupplung tauschen ist mir doch zu heikel, daher will ich das machen lassen.

Handelt sich um einen Escort Mk7 Cab Xr3i mit 1.8L (115PS)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aybee85



Zitat:

Original geschrieben von brummi0109


Wenn du willst dann ruf eben kurz durch hab schon lahme finger vom tippen.
*ring ring* nummer löschen aber ;-)

schon passiert

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Hallöle 🙂

Ich hab auch den 1.8 115 PS Motor drin und hab vor einiger Zeit mal bei der "kommpetenten" roten Werkstatt mit 3 Buchstaben nachgefragt, die wollten satte 550 Euro😠 Am besten mal bei ner freien Werkstatt nachfragen die machen das meist n zacken günstiger, oft kannst du die Teile auch mitbringen dann zahlst bei denen eben nur den Arbeitslohn.

P.S.: Bei meinem Essi kommt die Kupplung auch recht spät. Fahre meinen zwar erst runde 15000 Kilometer aber er zieht sauber durch und Gänge lassen sich gut durchschalten. So lange ich keine Probleme beim fahren hab lass ichs so. Hab mich auch gut an den späten Schleifpunkt gewöhnt^^

Das die Kupplung beim Essi recht spät kommt liegt zu 99% an der automatischen Nachstellung wo im Lauf der Zeit die Feder lahm wird. Die zu erneuern ist recht einfach und wirkt wunder!!🙂🙂🙂😁

solange du sauber schalten kannst würde ich die Kupplung drin lassen und wenn Irgentwann ein tausch anssteht würde ich es in ner Hinterhofwerkstatt machen lassen. die liegen mit material bei ca 350 Glocken.

wo finde ich diese feder??? mein kupplung ist auch so ein spätzünder und mein schalthebel ist auch so schwabellig

Oben am Pedalhebel ist die automatische Nachstellung: das ist ein federbelasteter Halbkreis wo der Kupplungszug eingehängt ist. Wenn davon die Spannfeder Ausgenudelt ist dann wird die Kupplung nicht nachgespannt
Guckst du hier: 😁😁
http://www.ebay.de/.../251231447633?...

Das dein Schalthebel Schwabbelt liegt am Gestänge und Zwar am Wiederlager was dann ausgeschlagen ist. Kostet bei Ford 5.99 und ca 1 Std montage zeit auf ner Hebebühne.😁

Guckst du hier 😉😉

http://www.ebay.de/.../261181336284?...

Das Starre Gummiauge am ende was ans getriebe angeschraubt wird.

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Zitat:

Original geschrieben von brummi0109



Oben am Pedalhebel ist die automatische Nachstellung: das ist ein federbelasteter Halbkreis wo der Kupplungszug eingehängt ist. Wenn davon die Spannfeder Ausgenudelt ist dann wird die Kupplung nicht nachgespannt
Guckst du hier: 😁😁
http://www.ebay.de/.../251231447633?...

Das dein Schalthebel Schwabbelt liegt am Gestänge und Zwar am Wiederlager was dann ausgeschlagen ist. Kostet bei Ford 5.99 und ca 1 Std montage zeit auf ner Hebebühne.😁

Guckst du hier 😉😉

http://www.ebay.de/.../261181336284?...

Das Starre Gummiauge am ende was ans getriebe angeschraubt wird.

Kann man das alles selber wecksel 😕oder muß das eine Werkstatt machen?? dank euch habe ich schon viel gelernt und selbst gemacht🙂 da bekomme ich das sicher auch noch hin😁😁😁

Ich hab es selber fabriziert geht ganz gut 😁😁
Das gestänge auf der Hebebühne auseinander Bauen dann die alte büchse mit ner lötlampe anschrökern(stinkt etwas) und die neue Büchse Vorher 15min in kochendes Wasser Rein(macht weich) vorher etwas Schmierseife an das auge dann lässt sie sich mit nem Schraubstock bequem eindrücken.
beim nachsteller das kupplungsseil am getriebe aushängen, in der pedalerie den sperrclip vom k-pedal abnehmen, und das pedal von der welle seitlich abziehen.jetzt kannst du die welle vom nachsteller herausziehen. neuen auf nullstellung einsetzen(auf verzahnung und vorspannung feder achten) und mit Kabelbinder in der stellung Fixieren. dann wieder auf pedalwelle schieben und den clip drauf. das seil einhängen, und am getriebe auch. den binder durchknipsen und darauf achten das das seil in der führungsnut bleibt. wenn du es richtig gemacht hast dann spannt sich das seil auf den vorgegebenen wert, sonst drehst du etwas nach.1-2rasten.
mfg

Muss ich da nun das ganze pedal tauschen oder nur die Feder?

Nur die Feder, aber damit das leichter geht ist es besser das ganze Pedal auszubauen, da du sonst kopfüber unter Armaturenbrett hängst.😁😁 oder du versuchst die Lightvariante und drehst das von hand etwas aber wie lange das dann hält😕😕😕

Muss das Thema hier nochmal hoch holen.

Ich wollte das Problem am Wochenende nun mal angehen und erstmal Testen ob es an der Feder liegt, du sagtes ja man kann hier die Lightversion nutzen. Muss ich die Feder dann von Hand drehen mit ner Zange oder wie funktioniert das?

Im Buch so wirds gemacht wird ich darüber überhaupt nix, nichtmal den ausbau des Pedals *grübel*

wenn ich schreibe "von Hand drehen" dann mein ich nix Zange😁 nix Schraubenschlüssel😁 sondern mit der Hand etwas im Uhrzeigersinn Drehen. du müsterst es vernehmlich Knacken hören BZW fühlen da oben drin eine Raste ist🙄🙄

Zitat:

Original geschrieben von brummi0109


wenn ich schreibe "von Hand drehen" dann mein ich nix Zange😁 nix Schraubenschlüssel😁 sondern mit der Hand etwas im Uhrzeigersinn Drehen. du müsterst es vernehmlich Knacken hören BZW fühlen da oben drin eine Raste ist🙄🙄

Ups das Wort Hand hatte ich überlesen

Sind nur 2-3 Grad die du Drehen musst1-2 Rastenklicks🙄🙄

Zitat:

Original geschrieben von brummi0109


Sind nur 2-3 Grad die du Drehen musst1-2 Rastenklicks🙄🙄

Du meinst doch sicher die große feder die am Pedal und richtung fußboden dran ist oder? Die ist eingehackt im pedal und irgendwo richtung "Fußboden" ?

Da kann man aber nicht dran drehen so wirklich.

Oder gibt es noch eine die sich versteckt? Ich hab da sonst keine gefunden wo ich da drin lag *sehr eng der fußraum* :-D

Wozu dient den diese Impussschraube am Pedal?

Nicht die feder drehen🙄🙄 oben auf dem Hebel sitzt ein Halbkreis der von aussen gezahnt ist. den musst du etwas drehen. hab oben ein bild verlinkt wie das ausgebaut aussieht.

hier noch mal nur der nachsteller.
http://www.ebay.de/.../251289963882?...

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