KUPPLUNG ???

Opel Kadett E

als ich heute morgen mit meinem Kadett E Cabrio aus der Garage fuhr, war alles noch in Ordnug. Nach wenigen Kilometern schaltete ich von dem ersten in den zweiten Gang und dann in den dritten. Ich konnte noch Schalten aber ich hatte keine Kupplung mehr.da ich eine Frau bin , rief ich meinen Mann an ,der auch kam .sage weiter nichts dazu, also er saß sich ins Auto und Gott sei dank es war wie beschrieben. Also schleppten wir es ab. Zuhause angekommen ausgestiegen und nach dem Auto geguckt.Eingestiegen und aufeinmal ging es wieder. Wer hat schon ähnliches erlebt und könnt mir sagen woran das liegt wäre nett keine blöden Sprüche zuhören sondern wer kann mir helfen und einen Ratschlag geben.

Beste Antwort im Thema

Scheint ein hitziges Thema zu sein. Das es nicht an der Kupplung liegt/lag war doch klar. Bei der Fehlerbeschreibung konnte man auch nur dieses daraus schließen. Eine fehlerhaft eingebaute Antriebswelle muß man eigentlich nicht vermuten, da dieses definitiv nicht den "Normalzustand" darstellt. Die Welle ist am Getriebe gesteckt und wird durch einen Sicherungsring gehalten. Eine Erneuerung dieser wurde erst im weiteren Verlauf dieses Beitrages ersichtlich, wodurch sich auch der Fehler erklären läßt. Es ist also letztendlich die Antriebswelle vom "Themenstarter" nicht korrekt eingebaut worden.

Ergo, man sollte mehr die selbst gemachten Fehler in die Ferndiagnose mit einbeziehen.

In Zukunft werde ich also immer zuerst darüber nachdenken was der jeweilige Themenstarter verbockt haben könnte. Dann erst werde ich versuchen den logischen Weg zu beschreiten.

Im übrigen lag "alteropel" gar nicht so falsch mit seinem "es". Sollte er die Antriebswelle gemeint haben, so würde sie auf Grund des Hin und Her wohl wieder eingerastet sein. So war es doch auch in der Fehlerbeschreibung. Ebenso war ein leichtes Mahlen zu hören, was wohl von der Verzahnung her rührte.

Nun denn, es freut mich dennoch, bei diesem doch so negativ behafteten Beitrag, das dem Themenstarter offensichtlich geholfen wurde. Und genau darum ging es doch letztendlich oder? Oder ging es darum wer der bessere war und den besten Tip hatte. Dann sollten sich in Zukunft alle zurückhalten und warten bis der "Beste" sein Statement abgibt. In diesem Sinne, der bessere möge gewinnen!!!

42 weitere Antworten
42 Antworten

hallo...wie meinst du keine kupplung mehr??? hattest du keinen kraftschluss mehr,d.h. trotz einglegten gang und nicht betätigter kupplung ging es net voran??gruß

vielen dank genauso war es und dann ging es wieder war ja wie Weihnachten so hab ich mich auf die antwort gefreut was kann denn die Ursache sein

hmmmm....zum einen könnte es abhängig vom alter der kupplung sein...jedoch wenn es nur manchmal auftritt???Apruptes gasgeben oder eher gemächlich??
ein grund könnte auch die hiesigen klimatischen verhältnisse sein,versch. reibwerte bei versch. temperaturen!!
kenn mich da leider net so besonders aus in sachen kupplung; jedoch wart mal noch a bissl und es werden sich mehrere spezis zu wort melden. von denen gibts hier ne menge,meines erachtens nach!!
gruß

vielen dank für deine Hilfe denn an dem Auto hänge ich doch sehr da es das erste mal war ,könnte es wirklich an den Temperaturen zusammen hängen. Werde ich jetzt im Auge behalten und gut zudecken

Ähnliche Themen

ich würde mal sagen schaut nach der kup sind ja nur 4 schrauben . denke müste mal eine neue rein . aber nicht nur die scheibe sondern alles erneuern bitte.

aber wenn mann schon bei so einem tema sind . ich habe meine erneuert und sie schleift . was aber auch die alte gemacht hatte . die aber auch raus muste . warum schleift die neue . habe ja auch alles erneuert  wer kann mir sagen warum

eine seriöse Ferndiagnose ist kaum möglich.Prüfe jedoch unbedingt den Flüssigkeitsstand der Kupplungbetätigung dies ist zumindest eine Möglichkeit.Notfall mal den Tankwart Fragen Prüfung dauert eine Minute.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19


eine seriöse Ferndiagnose ist kaum möglich.Prüfe jedoch unbedingt den Flüssigkeitsstand der Kupplungbetätigung dies ist zumindest eine Möglichkeit.Notfall mal den Tankwart Fragen Prüfung dauert eine Minute.

Welchen Flüssigkeitsstand? Wir sind doch beim Kadett?

Der Kadett hat keine hydraulische Kupplungsbetätigung. Hat noch einen Bowdenzug.

Ansonsten denke ich nicht, daß es an der Kupplung liegt. Entweder kuppelt sie ein oder nicht.
Sind denn irgendwelche unbekannten Geräusche zu vernehmen?

dumme frage

aber bei den sauberen händen??😁😁

evtl. fett/öl drauf und vorm einbau nich entfernt/gereinigt?

ich würde mal sagen da hängt irgendwie die Druckplatte fest oder ähnliches. (wegen Kälte oder fehlender Schmierung) Es kommt wohl kein Kraftschluss zustande. Wenn es wieder auftritt, mal am Ende des Bowdenzugs über dem Getriebe schauen, ob der Hebel auch wieder zurückgeht oder ob der schon festhängt. Sonst mal von unten schauen und den Deckel abmachen. Druckplatte und Kupplungsscheibe müssen für den Kraftschluss zusammen sein.

vielen dank für die ratschläge !

es ist das gleiche heute abend wieder passiert, während der fahrt kein antrieb mehr obwohl der gang drin war, als ich stand und versuchte die gänge wieder reinzu machen was auch ging ,zeigte mir die tachonadel je höher ich die gänge schaltete eine höhere geschwindigkeit an der tachonadel obwohl das auto stand und es sich nicht vorwärts und rückwärts bewegte. nachdem ich mal wieder abgeschleppt wurde, und zuhause im hof angekommen war, ging alles wieder normal,
könnte es auch am getriebe liegen (differrenzial) ?????

Habe ich doch gleich vermutet, daß es nicht an der Kupplung liegt. Tippe eher auf das Getriebe. Wenn im Stand mit eingelegtem Gang die Tachonadel ansteigt, ist das Getriebe/Diff. defekt. Da das Diff im Getriebe sitzt, ist es einfacher ein neues Getriebe komplett zu verbauen. Kostet auch nicht die Welt. Gebraucht ab 1,- Eur bei dem berühmten Auktionshaus.

hätte noch eins über *gg*

ich hab auch noch eins 😁

Bevor Du was am Getriebe machst, schau mal zuerst, ob die Antriebswellen ganz drinnen sind!
Auch wenn sie optisch noch wie eingesteckt aussehen, können sie bereits aus der Verzahnung gelöst sein!
Dann kannst Du schalten und fahren wie normal, aber außer dem Tacho geht nichts voran. Hast Du Ahnung vom Antriebswelleneinbau, dann behandle beide Wellen am Getriebeeingang als ob Du die Wellen nach Ausbau neu montierst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen