Kupplung

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)

Hy mein kupplungspedal knackt ab und zu beim tretten! Heißt das neue kupplung oder ist da was anderes defekt

15 Antworten

Hallo , das müsste die Nachstellautomatik für die Kupplung sein .Sind glaub ich drei Plastikzahnräder oberhalb des Kupplungspedales . Die brechen gern weg und die zu erneuern ist etwas fummelig aber machbar. Ich hätte es damals auch machen müssen , war aber ehrlich zu faul da der Escort eh bald weg sollte. Gruss Nico

Wenn die manchmal knacken heißt es dad deine Kupplung am Ende der Nachstellautomatik ist.

Hallo Escort Freunde. Ich habe einen 94`Escort, bei mir knackt das Kupplungspedal, wenn ich reintrette. Kupplung trennt zwar, aber wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will, denk mann, die Karre schaltet ohne Kupplung. Habe mal probiert, wenn ich voher in den Ersten schalte, haut es mit dem Rückwärtsgang hin.

Meine Frage kann es die Nachstellautomatick sein, bzw. hat meiner das überhaupt, oder kann man es, wie hier schon mal beschrieben per Hand nachstellen.

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Mfg meveric

Es liegt an der nachstellautomatik. Pedal malö etwas treten und dann den Fuß seitlich wegziehen das das Pedal zurück schnellt. Dadurch stellt sich eventuell die nachstellautomatik nochmal nach. Aber wenn sich nix ändert wird die Kupplung am Ende sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Meveric


Hallo Escort Freunde. Ich habe einen 94`Escort, bei mir knackt das Kupplungspedal, wenn ich reintrette. Kupplung trennt zwar, aber wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will, denk mann, die Karre schaltet ohne Kupplung. Habe mal probiert, wenn ich voher in den Ersten schalte, haut es mit dem Rückwärtsgang hin.

Meine Frage kann es die Nachstellautomatick sein, bzw. hat meiner das überhaupt, oder kann man es, wie hier schon mal beschrieben per Hand nachstellen.

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Mfg meveric

Du hast auch einen nichtsynchronisierten Rückwärtsgang kein Wunder das er schwer rein geht wenn die Zähne nicht synchron zueinander stehen. Wenn du in den ersten schaltest stehen sie eben synchron und du kannst besser schalten. Wenn du nicht richtig schalten lass die Kupplund leicht kommen und versuch es noch einmal.

Zitat:

Original geschrieben von Bloodfire



Zitat:

Original geschrieben von Meveric


Hallo Escort Freunde. Ich habe einen 94`Escort, bei mir knackt das Kupplungspedal, wenn ich reintrette. Kupplung trennt zwar, aber wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will, denk mann, die Karre schaltet ohne Kupplung. Habe mal probiert, wenn ich voher in den Ersten schalte, haut es mit dem Rückwärtsgang hin.

Meine Frage kann es die Nachstellautomatick sein, bzw. hat meiner das überhaupt, oder kann man es, wie hier schon mal beschrieben per Hand nachstellen.

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Mfg meveric

Du hast auch einen nichtsynchronisierten Rückwärtsgang kein Wunder das er schwer rein geht wenn die Zähne nicht synchron zueinander stehen. Wenn du in den ersten schaltest stehen sie eben synchron und du kannst besser schalten. Wenn du nicht richtig schalten lass die Kupplund leicht kommen und versuch es noch einmal.

Danke Leute, werde es mal ausprobieren. Mal sehen ob es klappt.

Ansonste schönes Weihnachtsfest noch.

Gruß Meveric

Hallo Leute, habe mich mal am 1. Weihnachtsfeiertag in den Fußraum meines Escorts gelget und versucht die Stellschraube für das Kupplungspedal zu finden. Nichts gefunden. Sieht so aus, als würde die ganze Pedaleinheit mit einem durchgehenden Stift fixiert. Also ich habe keine Schraube zum nachstellen gefunden. Ich werde mir vom Schrott so ne Pedaleinheit holen. Und dann versuchen zu wechseln. Mein Kumpel, der bei Ford arbeitet, sagt, das Kupplungsspiel sei in Ordnung. Ich denke es liegt auch nicht daran, weil, wenn ich das Pedal im Stand nur leich berühre, gibt es einen kleinen Knacks und dann erst nimmt er das K.Seil mit. Wenn einer noch eine Idee hat was es sein kann, bevor ich das Getriebe für nen Kupplungswechsel ausbaue, her damit.

So Leute, dann eine guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Euch Meveric

Denn würde ich mir ja den Nachsteller holen bei dem 😁

Na muss denn dann nich das kommplette Segment raus? Oder wie baue ich denn den Nachsteller raus. Kann ich das Pedal drin lassen, oder Muss ich den Stift für alle Pedalen ziehe?

Gruß Meveric

Wie es genau gemacht wird kann ich Dir nicht sagen, habe ich noch nie gemacht.

Es ist auf jeden Fall fummelig, aber das Segment bekommt man einzelnt

Na juut, werde ich mal probieren.

Werde Ergebnis im Januar präsentieren.

LG Mev.

Zitat:

Original geschrieben von Meveric


......wenn ich das Pedal im Stand nur leich berühre, gibt es einen kleinen Knacks und dann erst nimmt er das K.Seil mit.

Das hatte ich auch schon. Bei mir war es das Kupplungsseil bezw. das Gummi, welches oben in der Pedalaufnahme ist. Das war weg und dann ist diese Kugel im Pedal gesprungen. Daher dieser leise Knacks.

Hallo. Wie bekomme ich das Ding ausgebaut? Und wie sehe ich ob es das Gummi oder die Kugel ist?

Gruß Mev.

Sorry, das mit der "Kugel" war am Gaspedal. Das KP hat das nicht.
Hier gibt es eine Anleitung die ich mal gefunden habe. Lade Dir diese mal runter und schaue dann auf Seite 368 und folgende an. Die Anleitung ist zwar von einem Cossi und ist verkehrt herum. Also der Stift ist von rechts nach links, also genau andert herum wie bei Deinem Essi.
Und hier noch ein Link wie es aussieht, wenn man die Pedaleinheit komplett herausnimmt (musst Du aber nicht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen